Macht dieses Forum doof?

Ich möchte ersteinmal basierend auf meinen persönlichen Erfahrungen auf die gestellte Frage antworten, ehe ich sachlich und rhetorisch herangehe. Also:

Macht dieses Forum doof? Nö - mich jedenfalls nicht. Als ich vor über 40 Monaten hier anfing, konnte ich weder einen PC zusammenbauen noch wusste ich überhaupt richtig um das Zusammenspiel der verschiedenen Komponenten noch konnte ich mein Windows ordentlich und für mich einstellen etc pp.
Meine Diskussionen waren kaum durchdacht, mein Schreibstil nur auf durchschnittlichem Niveau. Meine allgemeine Meinungsfindung stützte sich auf das Heraussuchen des besten Kompromisses, der sich für mich aus anderen Meinungen ergab. Selbst forschen? Ne! Selbst nachdenken? Bestenfalls über die Brocken, die für mich schon zurechtgedacht wurden.

Was hat sich nun durch FB geändert? Nun, es kamen Vorbilder dazu. Vorbilder in der PC-Welt wie auch bei zwischenmenschlichen Auseinandersetzungen. Ich wollte auch besser werden, auch helfen - und irgendwie habe ich es geschafft, behaupte ich mal einfach.

Ich will nicht behaupten, dass ich alles über Computer wüsste oder jeden an die Wand diskutieren kann, mein Windows gefällt mir aber mittlerweile und meine Hardware musste auch nie durch Unwissen sterben. (Exakterweise musste bei mir noch nie was sterben. ;))

Und ja, einen nicht unerheblichen Teil dieser Entwicklung schreibe ich FB zu. Dazu brauchte ich keine zig mal durchgekauten Threads - man entwickelt sich ja auch nur durch Veränderungen. Und gerade Veränderungen würde ich fördern, etwas neues erlauben. Und das sind nunmal die Themen, die nicht schon zig Mal diskutiert wurden.

Natürlich ärgere ich mich auch manchmal, wenn ich zu spät zur Beantwortung eines Threads komme - aber wachse ich deshalb nicht? Wenn ich sehe, dass meine Antwort geholfen hätte, freue ich mich doch trotzdem und merke mir die Problemlösung, um beim nächsten Mal nicht solange nachdenken zu müssen. Ein Thema solange durchzukauen, bis auch der letzte seinen Rat anbringen und daraus lernen konnte, bringt in meinen Augen nichts.

Aber ich kläre das gerne auch auf sachlichem Wege - Teil 2 meiner Darlegung: ;)

Du meinst, dass die Teilnahme an einer Diskussion Wissen schafft. Gut, der Aussage schließe ich mich an. Die Frage ist jedoch, wer das Wissen benötigt. Es ist doch sicherlich derjenige, der die Frage gestellt hat - richtig? Bekommt dieser jedoch mehr Wissen vermittelt, wenn er in seinem eigenen Thread die gleiche Antwort (oder gar die selbe Antwort) bekommt, wie schon Dutzende vor ihm in anderen Threads? Oder anders gefragt: Aus welchem Grunde sollte eine Antwort, nur weil sie in einem neuen Thread steht, mehr Sachgehalt und Informations- oder Lehrwert haben, als die selbe Antwort in einem anderen Thread? Ketzerisch gesagt, könnte ich die Lösung auf ein Problem doch per Copy/Paste einfügen - wissensfördernder als prinzipiell nachzulesen?

Weiterhin gehst du davon aus, dass man durch den Verweis auf die Suche verblödet. Jetzt frage ich dich aber: Schafft nicht bereits die Eingrenzung auf einen Suchbegriff Wissen, da ein womöglich komplexes Problem auf simple Begriffe reduziert werden muss? Schafft nicht vielleicht auch das Lesen eines Threads, den man gefunden hat, der aber (leider) nicht das Problem löst, auch Wissen - unverhofftes Wissen sogar, dass man sich bei einer problemspezifischen persönlichen Diskussion in einem eigenen Thread gar nicht angeeignet hätte?

Schafft nicht ebenso das Lesen anderer Lösungsansatze, die in einem früheren Thread gepostet wurden, ebenso Wissen?

Durch Diskussionen lernt man, das ist wohl war. Aber ich hätte lieber die Diskussionen, in denen die Mini-Problemchen, die jeder hat, schon geklärt sind und man ein größeres Übel gemeinsam an der Wurzel packen kann. Denn anders läuft es doch gerade nicht: Doppelt und dreifach diskutiert wird, was die meisten haben und einige bereits lösen können. Richtige diskussionswürdige und ausbaubare Threads gibt es aber nur wenige.

Ich würde also sagen: Das Wissen wächst proportional zu der Schwierigkeit der zu lösenden Aufgabe.

Verschwenden wir also keine Ressourcen an Bekanntes, das Erschließen von neuem Wissen sollte die Zielsetzung eines Forums sein - die Beantwortung von bekannten Fragen ist doch nur Zeitvertreib. ;)

Zuletzt bearbeitet:
n00blesupp schrieb:
Also ich muss weltweit Besonders der Aspekt, dass ein Newbie, dessen 1. Thread gleich wieder geclosed wird, sich nicht nach oben (im Forum) entwickeln kann, finde ich nachvollziehbar. Desweiteren habe ich an weiteren Aussagen von weltweit richtige Aspekte finden können.

Warum wird den ein Thread von einem Newbie geschlossen?
Hat doch meistens Gründe die mit lesen der Forumsregeln verhindert werden könnten.

Ich finde sogar die Mods sind teilweise zu "lasch" mit der Schließung/Editierung, jetzt bitte steinigt mich nicht, aber ich finde für meinen Teil Posting nervend die jeweils das Vorposting bestättigen. Also jetzt nicht 2 Postings die halt zur selben Zeit geschrieben wurden, sondern verschiedene Members die Grundsätzlich mit Aussagen wie "Da muß ich Posting #6 zustimmen" nur etwas schreiben, damit sie was schreiben.

Wenn ich einen Thread habe wo jemand fragt ob die 6xxx schneller ist als die 98xx dann ist erstens hier die Suchfunktion, weder vom Forum noch von Google, in anspruch genommen worden und wenn dann noch 10 Postings wie "ATI sucks" oder "Nvidia rulez" kommen, oder 4 mal das Posting "6xxx ist besser" ohne jegliche Begründung, dann finde ich das auch nervend.

Es gibt hier echt super Threads, da kannst du von oben bis unten durchlesen und jeder Posting hat Sinn oder einen Bezug zur Frage, sowas erleichtert das lesen und ist meiner Ansicht nach ein Zeichen für ein gutes Forum.

Es würde doch ohne die Mods bereits am 2. Tag 50 Threads geben die mit der Überschrift

"Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Schnell!!!!!!!!!!!!!!!!"

starten würden.

Also meine Meinung ist ganz klar das dieses Forum ohne die Mods ausufern würde wie so viele Foren im Netz und das muß nicht sein.

Dope4you

Entweder habe ich mich zu undeutlich ausgedrückt oder man will mich einfach falsch verstehen:

Ich will hier weder hunderte Von "Hilfe!!!!!!!!!Schnell!!!!" Threads sprießen sehen, noch die Moderation abschaffen, obwohl, hat schon mal jemand die Qulität der Beiträge in http://support.microsoft.com/newsgroups/newsReader.aspx?lang=de&cr=DE&dg=microsoft.public.de.german.windowsxp.sonstiges&sloc=de mit denen hier verglichen? Da gibt es überhaupt keine Moderation. Nur einige Regulars die sich MVP nennen und durch ihre Soziale wie fachliche Kompetenz mehr oder weniger Überzeugend schriftlich einschreiten. Schließen von Threads ist dort unmöglich. Sie sterben einfach weg durch Nichtbeachtung ;)

Auch die schon Angesprochenen Meinungsbekundungspostings "Sehe ich auch so", "xxx Ist besser als yyy" haben in der Technik nichts verloren.

Sicher sollen Threads die sehr weit von der gewünschten Form entfernt sind auch weiterhin ins Aquarium wandern.

weltweit schrieb:
Klare Ansage am Anfang, bringt gleich die richtige Würze in den Thread!
Ja und. Dann kommt eben jetzt noch etwas Chillipulver mit dazu:
weltweit schrieb:
Im Offtopic Bereich ist dieses Forum klasse, doch die Computerthemen kommen hier eindeutig zu kurz.
Ist(Wäre) irgendwie arm für ein Forum einer großen Computerwebseite, wo es primär um Computerthemen gehen soll.
Ganz so schlimm sehe ich das zwar noch nicht, aber es entwickelt sich in diese Richtung.
weltweit schrieb:
Beispiel:
Eine Frage zu Auslagerungsdateien.
Einer macht ne Ansage, das 2te Post ist von nem Mod der den Thread mit der Aussage schließt "das haben wir schon x-mal ausdiskutiert -> da ist ein Thread darüber.
Ja und? Was bringt es, wenn es 100 Lexika gäbe, in denen immer dasselbe drin steht?
Nüschts. :rolleyes:
weltweit schrieb:
Was bewirkt das? Der Fragesteller wird zweifelsohne eine für ihn Brauchbare Lösung im verlinkten Thread finden. Problem gelöst.
Korrekt erfasst: "Problem gelöst"
Es bringt Null, sich x-Mal mit dem gleichen zu beschäftigen. Vielmehr sollte man sich auf neue Probleme stürzen und nicht auf bereits gelöste.
Was hat man davon, 50mal "1x1" auszurechnen? Das Ergebnis wird immer 1 bleiben, egal wie oft man rechnet...
Und 50mal 1x1 rechnen macht einen irgendwann doof.
weltweit schrieb:
Dabei würden gerade die Regulars jede Menge dazulernen, wenn hier Diskussionen über auch schon bis zum erbrechen behandelter Themen geführt würden.
Was würden denn die "Regulars" dazulernen, wenn man jedes Thema schon kennt?
weltweit schrieb:
An einer Diskussion über ein Thema aktiv teilnehmen schafft Wissen, es emotionslos nachzulesen führt eher zu Verdummung,
Nein, nicht zu lernen, wie man sich selbst mal helfen kann indem man mit Eigeninitiative nach Lösungen sucht, das führt zur Verdummung.
weltweit schrieb:
Gegenargumente wären das der Threadopener auch mal auf der Strecke bleiben könnte -> die Diskussion entwickelt sich in eine ganz andere Richtung, die diesem nun wirklich überhaupt nichts nutzt. Ist so und wird sich nicht vermeiden lassen.
Doch, dafür haben wir eine Moderation, die dafür sorgen soll, dass möglichst beim Thema geblieben wird. Das das bei täglich 100 neuen Threads praktisch nicht immer durchführbar ist, sollte jedem klar sein.
weltweit schrieb:
Nur, wieviele Newbies bleiben hier wohl zurzeit auf der Strecke wenn man ihnen als Lösung einen 5 Seitigen Thread vorwirft? Da ist die Optimale Lösung sicherlich drin, aber findet er sie auch? Ich denke nein, er wird sich ein anderes Forum suchen, einen Bekannten bitten ihm zu Helfen oder im dümmsten Fall eine 0190/ Hotline aus dem RTL-Text anrufen.
Und was denkst du wieviele Stammboardies - bzw "Regulars" auf der Strecke bleiben, wenn hier nur noch ein Einheitsbrei an Themen herrschen würde. Irgendwann beantworten Newbies die Fragen von Newbies (ist jetzt teilweise schon so). Was das bedeutet, kann sich wohl jeder denken.
weltweit schrieb:
Die Regulars flüchten sich ins Offtopic und halten Smalltalk.
Und nach deinen Forderungen würden noch mehr flüchten.
weltweit schrieb:
Also Bleibt die Eingangsfrage, Macht dieses Forum doof? Nein, aber man lernt auch nichts dazu.
Nein es macht nicht doof. Unzählige Boardies werden hier jeden Tag schlauer, indem sie durch die Hilfestellung anderer was dazulernen. Und diejenigen, die das geschriebene nur mitlesen lernen bei neuen Themen vielleicht was dazu.
weltweit schrieb:
Wäre es nicht mal einen Versuch wert, das Forum für 1 Monat einfach mal laufen zu lassen?
Schonmal den Film "Apocalypse now" gesehen?
Mit dem Publikum was sich hier einfindet, ist sowas einfach nicht durchfürbar --> 100% Chaos und das nach maximal einer Woche.
weltweit schrieb:
Ich will hier weder hunderte Von "Hilfe!!!!!!!!!Schnell!!!!" Threads sprießen sehen,
Doch willst du, wenn du das Forum tatsächlich mal ne Zeit lang unmoderiert laufen lässt.
weltweit schrieb:
obwohl, hat schon mal jemand die Qulität der Beiträge in http://support.microsoft.com/newsgr...nstiges&sloc=de mit denen hier verglichen? Da gibt es überhaupt keine Moderation. Nur einige Regulars die sich MVP nennen und durch ihre Soziale wie fachliche Kompetenz mehr oder weniger Überzeugend schriftlich einschreiten. Schließen von Threads ist dort unmöglich. Sie sterben einfach weg durch Nichtbeachtung
Du kannst Supportforen schlecht mit solchen Foren wie hier vergleichen. Das Clientel ist einfach ein anderes, genauso wie das Postaufkommen.
Bei Foren, wo die Mutterseite auch noch alle Jahre wieder bei Formaten wie Giga Publik macht, sieht das zappenduster aus.
Und was nützen dir 50 "nichtbeachtete" und "sterbende" Threads pro Woche in den Fachforen?
Mal abgesehen davon, dass dort dann auch gespammt wird wo geht, kann man sich von der Übersichtlichkeit wohl verabschieden.

mfg Simon

@Simon

> Doch willst du, wenn du das Forum tatsächlich mal ne Zeit lang unmoderiert laufen lässt.

Aber genau das habe ich nie gefordert. Mit mal nen Monat laufen lassen meinte ich, das einigermaßen der Form entsprechende Threads eben nicht geschlossen werden. Von Offtopicgelaber "über Tomatenpreise auf dem Wochenmarkt" in der Technik war nie die Rede.

> Irgendwann beantworten Newbies die Fragen von Newbies (ist jetzt teilweise schon so). Was das bedeutet, kann sich wohl jeder denken.

Was ist daran so verwerflich? Steigt mit dem Postinganzahl im Smalltalk die Fachliche Kompetenz? Wohl kaum. Oder war gemeint: Der Blinde hilft dem Einäugigen? Warum nicht. Ob der Blinde nun Bullshit schreibt oder ein Regular mit > 15.000 Posts, jeder macht mal Fehler. Viele lernen aus Fehlern, manche lernen es nie.

Andere geben den Watchdog zum besten in dem sie innerhalb von sekundenbruchteilen "Standard nicht Standart! Und SuFu nutzen" darunterpinnen. Dicht gefolgt vom Moderator der den Thread dann schließt. Mh, Und wenn ich nun die Suchfunktion nutze finde ich unter umständen 20 Geschlossene Threads, keiner enthält eine Lösung. Und nu? Poste ich den selben mist zum 21. mal, offensichtlich ist keine Lösung für mein Problem dabei.

Gedankenblitz:
Möglicherweise würde ja auch ein Formular mit je nach Board sinnvollen Pflichtfeldern zum Ausfüllen für das Eröffnen eines Threads in der Technik das Einstellen der FAQs zumindest eindämmen.

Nachtrag, Ausversehen Abgeschickt statt Vorschau ;)

>> Es bringt Null, sich x-Mal mit dem gleichen zu beschäftigen. Vielmehr sollte man sich auf neue Probleme stürzen und nicht auf bereits gelöste.
Was hat man davon, 50mal "1x1" auszurechnen? Das Ergebnis wird immer 1 bleiben, egal wie oft man rechnet...
Und 50mal 1x1 rechnen macht einen irgendwann doof. <<

Richtig, wenn du 50 mal die Lösung für 1x1 ausarbeitest ist mit deinem Kurzzeitgedächnis wohl irgendwas nicht in Ordnung. Wenn aber 50 verschiedene Leute die Lösung ausarbeiten haben 50 Leute den Weg zur Lösung auch kapiert. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob einige Threads nicht auch die Lösung 1x1=3 erarbeiten würden ;)

Dabei ist dieses Beispiel nicht einmal besonders gut gewählt, es läßt keine Möglichkeit für Varianten zum (richtigen) Ziel.

Sehen wir uns mal ein konkretes Beispiel an:

Es sei gegeben eine NT-Installation auf FAT, Nachträglich soll Win9x installiert werden. Win9x soll in den NT-Bootloader integriert werden.
Sieht man sich die Lösungswege die bis 2001 beschrieben wurden, war das eine sehr aufwändige Sache. Da wurden Bootsektoren mit Debug oder Diskeditoren von Hand in Dateien gespeichert, die Boot.ini musste angepasst werden und schlussendlich der NT-Bootloader neu aufgesetzt werden.
Ab 2001 Tauchte dann eine "neue" Variante auf, die aber auch schon mit NT 3.51 und Win95A funktioniert hätte. Man erstelle eine c:\Bootsect.dos mit beliebigem Inhalt und Installiere Win9x ganz normal. Hm, der Weg ist idiotensicher. Näheres SuFU :cool_alt:

Hätte man ab 2000 alle Threads zum Thema rigoros geschlossen, würden heute immer noch User mit vertippern in Debug ihre Daten himmeln.

Es gibt oft mehrere Wege zum Ziel und in vorhandenen Threads muss nicht immer der Kürzeste, eleganteste stehen. Aber wer postet schon neue Lösungen in ausdiskutierte Threads? Das wäre Leichenfledderei -> die Stinken schon.

Zuletzt bearbeitet:
>>> Du kannst Supportforen schlecht mit solchen Foren wie hier vergleichen. Das Clientel ist einfach ein anderes, genauso wie das Postaufkommen <<<

Ja, das ist schon ein kleiner Unterschied. :)
1. Ist das eine Newsgroup, kein Support und schon gar kein Forum.
2. Sind dort gestern ~13.000 Beitrage geschrieben worden. Wohlgemerkt, ich habe hier nur die diversen Deutschsprachigen microsoft.public.de.german.windowsxp Gruppen gezählt bzw. mein Newsreader zeigte mir das so an.

Übrigends scheinen Newsgroups langsam aber stetig wieder zu wachsen. Ob das vielleicht etwas damit zu tun haben könnte das die Bunten Foren langsam aber sicher qualitativ den Bach runtergehen? Wer das wirkliche Grauen sehen will, der werfe mal einen Blick ins Forum der PC-Welt. Aber vorsicht, das ist nichts für schwache Nerven. Übermoderiert, dann noch ein Griff ins Klo mit einer selbstgebastelten Forensoftware -> Regulars weg -> dann zrück auf VBB -> dat Ding is Mausetod,
beerdigung.gif
aber buntere und schönere smilies haben die.

Zuletzt bearbeitet:
F!o schrieb:
Ich kann nur von mir Behaupten dass ich VIEL im Forum dazugelernt habe.
Als ich hier Ankam, wusste ich noch nichtmal wie man nen CPU Kühler montiert, geschweigedenn nen PC Zusammenbaut.
Seitdem ich hier bin habe ich mich ziemlich Weiterentwickelt.
Vom Übertakten, bis zum Eigenen Einbau meiner Wakü und Softwarefragen.

Klingt komisch wenn man meine Postanzahl ansieht aber is so :D

Ich weiß nich warum die Methode die die Mods nutzen nicht bilden soll?

also ich kann mich dem nur anschließen. wie unschwer zu erkennen ist, bin ich hier noch relativ neu. aber bisher konnte mir jedesmal irgendwie geholfen werden. und auch ich bin der meinung, wer etwas wissen will, kann erstmal selbst sein möglichstes tun ( google, faq's oder was auch immer ) meistens erledigt sich dann eine frage.
also ich kann bisher nicht von "unhöflichen" moderatoren berichten. da kenne ich ganz andere foren. manche machen es sich eventuell zu leicht. ich möchte, ohne schleimend zu wirken, das computer base team einmal loben. für mich persönlich das forum, mit dem ich am meisten zufrieden bin.
wie gesagt, da kann ich nur für mich reden.

[edit]

@weltweit

da muß ich dir wiederum recht geben, wenn du sgst, das diese foren qualitativ langsam den bach runtergehen.
das habe ich oft am eigenen leib erfahren. allerdings hier ( zum glück ) noch nicht... :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben