Macht dieses Upgrade Sinn?

Cyqo3

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
10
Hallo,
ich bin in letzter Zeit zunehmend unzufrieden mit der Performance von meinem PC, vor allem beim gaming aber auch bei multi tasking hängt er immer wieder. Aus diesem Grund plane ich jetzt ein Upgrade und dachte mir, dass ich mir da mal eine Expertenmeinung von hier einholen könnte.

Meine derzeitigen Komponenten:
Msi b450m pro-m2
Ryzen 5 2400G
GTX 1650 super
2x16gb ddr4 ram (Das Minimum an MHz, dass es bei ddr4 gibt)
350w billig netzteil

System läuft noch auf einer m.2 SSD und das sollte dann auch alles relevante sein. Mein Budget wären so 200-400€ und da ich im Taskmanager relativ oft eine CPU Auslastung über 90 gesehen habe obwohl so gut wie nichts auf dem PC geschehen ist, habe ich überlegt diese auf eine 7 5800x3d zu upgraden. Haltet ihr das für sinnvoll? Wir würdet ihr an meiner Stelle vorgehen? Ich würde ungern mehr als ein Teil upgraden und Mainboard austauschen wäre mir eigentlich auch ein bisschen zu anstrengend.
Mit freundlichen Grüßen
Jakob
 
Cyqo3 schrieb:
System läuft noch auf einer m.2 SSD und das sollte dann auch alles relevante sein
Welche exakt?
Cyqo3 schrieb:
welcher

Cyqo3 schrieb:
Taskmanager relativ oft eine CPU Auslastung über 90 gesehen habe obwohl so gut wie nichts auf dem PC geschehen ist, habe ich überlegt diese auf eine 7 5800x3d zu upgraden.
Meine Freundin spielt mitdeiner CPU und ohne Extra GPU Anno 1800.. Tut auch
den RAM mit 3200 MHz statt mit 2133zu takten hat bei ihr jedenfalls deutlich was gebracht.

Cyqo3 schrieb:
350w billig netzteil
Mit der 1650 bist du dir aber sicher?
Welches Netzteil exakt?
Welche Grafikkarte Exakt?

Was spielst du? Bei welchen Einstellungen?
Wie ausgelastet ist die Grafikkarte dabei?
Welche Programme laufen im Hintergrund? Deine CPU ist schnell. Damit sollten so gut wiealleSpiele halbwegs zufriedenstellend laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Cyqo3 schrieb:
und da ich im Taskmanager relativ oft eine CPU Auslastung über 90 gesehen habe obwohl so gut wie nichts auf dem PC geschehen ist, habe ich überlegt diese auf eine 7 5800x3d zu upgraden. Haltet ihr das für sinnvoll?
Nein, wenn du bei nichtstun so eine hohe Auslastung hast, dann stimmt mit deinem Rechner oder deiner Installation nicht.
Entweder da läuft was auf dem Rechner, wie ein Crypto miner oder die CPU taktet runter, weil sie überhitzt. Häufiges Problem, wenn man seinen Rechner nicht wartet und da ein Teppich im CPU-Kühler drin ist.
Cyqo3 schrieb:
Wir würdet ihr an meiner Stelle vorgehen?
Ryzen Master runterladen und screenshot davon hier posten, wenn du eine hohe Auslastung siehst.
Ebenso Screenshots vom Taskmanager zu der Zeit.

Du hast hier ein Problem das behoben werden muss und kann, du brauchst kein Upgrade denke ich. Geldverschwendung.
Hängen sollte der Rechner bei der CPU überhaupt nicht, das ist ziemlich eindeutig kein Performanceproblem wegen zu schwacher CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Aduasen, djducky und eine weitere Person
@Cyqo3 wäre halt toll zu wissen was du mit dem Rechner machst und was du genau zockst, für ältere Titel oder Toaster Games wird der 2400G sicher noch ausreichen, ansonsten vorher Bios updaten und für 130€ nen 5600 holen

lad dir mal bitte CPU-Z noch runter und zeig uns bitte wie dein Ram eingestellt ist und wie dieser genau läuft, Screenshots vom Reiter Memory+SPD hier mal hochladen
 
Verak Drezzt schrieb:
lad dir mal bitte CPU-Z noch runter und zeig uns bitte wie dein Ram eingestellt ist und wie dieser genau läuft, Screenshots vom Reiter Memory+SPD hier mal hochladen
Hat er doch längst:

Cyqo3 schrieb:
2x16gb ddr4 ram (Das Minimum an MHz, dass es bei ddr4 gibt)
Also 2133, was wohl an den großen Speicherriegeln liegt die der alte Ryzen wohl nicht so gern mag.
Ist aber auch irrelevant für seine Probleme. Das verursacht nicht das, was er beschreibt.
 
rg88 schrieb:
Hat er doch längst:
ich seh hier nix

edit
geht halt darum sollte er da wirklich nur 2133er verbaut haben, sollte er sich ein neues 3200er Kit dazu noch holen damit der 5600er seine Leistung entfalten kann, wenn er da nämlich 2933/3000er hat, brauch er sich auch kein neues Kit
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyqo3 schrieb:
da ich im Taskmanager relativ oft eine CPU Auslastung über 90 gesehen habe obwohl so gut wie nichts auf dem PC geschehen ist,
Aus meiner Sicht liegt das Problem dann weniger an der CPU. Habe vor kurzem noch einen i5 2500k mit 16gb RAM gefahren und unter normalen Windows Bedingungen war alles super flüssig. Hast du mal dein System bedient? Windows soweit sauber?
 
Vergiss den 5800X3D, das ergibt überhaupt keinen Sinn.
Davon abgehen ich würde ich auf diesem Board max. eine 65W CPU betreiben.
Ryzen 5000 ist auch nicht auf der Kompatibilitätsliste, aber das könnte ein Fehler sein.

Bevor du irgendwas kaufst erst mal die ganzen Fragen und Tipps bearbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Verak Drezzt
Meiner Ansicht nach ergibt das überhaupt keinen Sinn, solange Du nicht gleichzeitig auch die Grafikkarte mit einem deutlich schnelleren Modell ersetzt.
Und Du brauchst ein neues Netzteil.
 
Meine derzeitigen Komponenten:
Msi b450m pro-m2 Neustes Bios aufspielen mit der jetzigen CPU
Ryzen 5 2400G durch einen Ryzen 5700x ersetzen, zumindest eine Ryzen 5600
GTX 1650 super kann für FHD Gaming durchaus behalten werden
2x16gb ddr4 ram (Das Minimum an MHz, dass es bei ddr4 gibt) durch DDR4 3200er ersetzen
350w billig netzteil unbedingt ersetzen durch 650W oder ähnlichem.
 
Ihr überschätzt den Vorteil von 3200 MHz DDR4 gegenüber 2133 MH DDR4 deutlich. Das bringt was, lohnt sich aber für 60 € bei weitem nicht. Bei 2x16 GB ist ist sehr unwahrscheinlich, das es wirklich 2133 MHz-Module sind (die sind in der Größe seeeehr selten). Vermutlich nur nicht richtig eingestellt. Und wenn es echte 2133 MHz-Module sind, dann haben die irgendwas um CL 14. Der Vorteil gegenüber CL 18 oder gar CL 20 3200 MHz ist da längst nicht so groß.

Ich betreibe eine RX 6600 mit einem 5600X an einem guten 350 Watt-Netzteil. Da schafft ein 0815-Netzteil auch eine sparsamere 1650 GTX und einen 5000er Ryzen. Ein neues Netzteil ist nicht verkehrt, hat bei dem Budget aber nicht die allerhöchste Priorität. Zumal 650 Watt doch deutlich übertrieben sind, ins Budget passt da nämlich auch nur ein Schrott-Netzteil.

90 % CPU-Auslastung "bei nichtstun" spricht für einen Fehler, den man auch nicht mit einer anderen CPU lösen kann. Schadsoftware oder grob falsche Einstellungen lasten auch einen 5700X aus ...

Wie voll ist die SSD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Der Unterschied zwischen DDR4-2133 und DDR4-3200 beträgt im Schnitt ca. 20%.
Der TE muss erst seine Hausaufgaben machen, bevor wir hier weiterkommen.
 
IM CPU-Limit stimmt das und kann sogar noch mehr sein. Im GPU-Limit egalisiert sich der Abstand aber weitestgehend.

Ich würde dem Nutzer empfehlen einen 3700x drauf zu schnallen und dazu eine GPU wie der RTX 4060 zu kaufen. Die Karte dürfte mit dem 3700x gut harmonieren, der Push vom ollen 2400g wäre bei der CPU und von der 1650 auf die 4060 ziemlich enorm. CPU-Seitig knapp die doppelte Leistung (theoretisch, real meistens eher 50%), bei der GPU ohne Frame-Gen wäre grob eine Verdreifachung der Performance drin. Mit Frame-Gen kommt nochmals einiges oben drauf. Die Leistungsaufnahme von CPU und GPU läge kumuliert bei ca. 200W und das Netzteil sollte damit auch noch gut funktionieren. Natürlich gibt es das Problem, dass die Karte effektiv nur mit PCIe 3.0x8 laufen würfe, in der Leistungsklasse sollte das aber kein Problem sein.

Mir ist klar, dass jetzt ein Aufschrei durch das Forum geht, weil nur Zen 3 und nur 4060 und nur 8GB VRAM usw. usw. usw. Spielt aber alles keine Rolle, weil bei dem Budget das Maximum eben keine schnellere GPU möglich macht und ein CPU-Wechsel ohne Board-Tausch nur Zen 3 ermöglicht.


@Cyqo3 Lad Dir mal bitte CPU-Z runter und lad uns dann die Daten hoch, so dass wir auch sehen können, wie der RAM läuft.

https://www.heise.de/download/produ...danke?id=6581ded1-ba8a-42f3-8eea-01504441d078
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Hat er doch längst:


Also 2133, was wohl an den großen Speicherriegeln liegt die der alte Ryzen wohl nicht so gern mag.
Ist aber auch irrelevant für seine Probleme. Das verursacht nicht das, was er beschreibt.

Da der TE scheinbar nicht der Profi ist kann es auch anders sein. Und auch langsamer RAM mit 2133Mhz lässt sich u.U. deutlich beschleunigen und mit DOCP betreiben oder manuell übertakten. Dazu müssten wir aber wissen, was für ein Speicher es genau ist. Der langsamste DDR4 ist btw. 1866Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
sethdiabolos schrieb:
Ich würde dem Nutzer empfehlen einen 3700x drauf zu schnallen und dazu eine GPU wie der RTX 4060 zu kaufen.
nen gebrauchten 3700X ? wenn es für 130€ nen um einiges schnelleren 5600 neu gibt ? selbst wenn er im hier und jetzt die Leistung nicht braucht, hat er diese dann in 3-4 Jahren immer noch, vor allem wenn er dann auch mal eine stärkere Grafikkarte nachrüstet, daher kein wirklich guter Vorschlag von dir
Ergänzung ()

außer er bekommt ihn geschenkt oder findet einen für 50€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und AMD-Flo
Anstatt einer RTX 4060 lieber eine gebrauchte RTX 20x0(S) mit 8 GB und 16 Lanes. Das gesparte Geld kann man in ein vernünftiges Netzteil investieren.
 
Für mich riecht das nach einem Fertigrechner von einem OEM, aber zumindest das MB ist Standard.

Wir brauchen auf jeden Fall die genauen Hardwarebezeichnungen, sonst ist das alles nur Raterei.
 
Verak Drezzt schrieb:
nen gebrauchten 3700X ? wenn es für 130€ nen um einiges schnelleren 5600 neu gibt ?

Wird offiziell nicht unterstützt, sprich er müsste Board auch tauschen. Ein wenig schneller ist der 5600(x) zwar, aber nicht der Rede wert und versackt im GPU-Limit. Wechsel des Boards lohnt nur, wenn er auf einen 5800X3D gehen wollte und dann kann er sich den auch sparen und gleich auf AM5 gehen.


Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Anstatt einer RTX 4060 lieber eine gebrauchte RTX 20x0(S) mit 8 GB und 16 Lanes. Das gesparte Geld kann man in ein vernünftiges Netzteil investieren.

Die 20xxer ziehen mehr Strom, sind deutlich älter und werden wenn die 4060 DLSS und gerade Frame-gen anlegt um einiges zersägt. Die 4060 ist fast auf dem Level einer 2080 und da stellt sich eigentlich nicht die Frage, was man nimmt. 250-320W bei der 2080 oder 115W bei der 4060. Mit Raytracing ist die 4060 jetzt schon teils schneller als eine 2080Ti. Ohne Raytracing wie gesagt auf dem Level einer 2080.



Hier noch einmal ein Video, wo FG stellenweise on ist. Zwar mit der 4060Ti, aber auch eine normale 4060 dürfte die 2080Ti um einiges schlagen.

 
Zuletzt bearbeitet:
sethdiabolos schrieb:
Da der TE scheinbar nicht der Profi ist kann es auch anders sein. Und auch langsamer RAM mit 2133Mhz lässt sich u.U. deutlich beschleunigen und mit DOCP betreiben oder manuell übertakten. Dazu müssten wir aber wissen, was für ein Speicher es genau ist. Der langsamste DDR4 ist btw. 1866Mhz.
ist doch vollkommen egal

Ich verstehe eigentlich alle die hier Tipps geben Hardware zu tauschen oder am RAM was zu verstellen überhaupt nicht...
Wie offensichtlich muss ein Fehler denn sein, dass ihr den erkennt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyqo3
rg88 schrieb:
Wie offensichtlich muss ein Fehler denn sein, dass ihr den erkennt?

Das die Performance woanders u.U. abgezwackt wird stimmt zwar, mit dem System hat man dennoch außer in recht alten Games keinen Spaß mehr. Die Karte reicht oftmals nur für 720p low und die CPU erfüllt als Zen1 nicht annähernd die Voraussetzungen für moderne Games. Ohne eine partielle Aufrüstung wird sich da nicht viel verbessern, außer dass er vielleicht wieder ruckelfrei Excel nutzen kann.
 
sethdiabolos schrieb:
, mit dem System hat man dennoch außer in recht alten Games keinen Spaß mehr.
ich habe hier nichts gesehen, dass er aufrüstet, weil die Hardware zu langsam für seine Ansprüche wäre, sondern weil die massiven Probleme die er hat, das System unbrauchbar machen und ihn zu der falschen Schlussfolgerung "Aufrüsten" gebracht haben.
wenn die Probleme behoben sind, wir die Kiste wieder laufen wie am ersten Tag.
Wenn er dann noch höhere Ansprüche hat, ist das was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyqo3, Aduasen und Verak Drezzt
Zurück
Oben