Macht dieses Upgrade Sinn?

sethdiabolos schrieb:
Wird offiziell nicht unterstützt, sprich er müsste Board auch tauschen.
ok hast recht, hätte ich nicht gedacht das ein B450 Board diesen nicht unterstützt, bei nem B/X 3xx hätte ich wohl nachgeschaut gehabt, ahjo aber auch da müsste er schauen ob er günstig nen 3700X findet, wenn es den 3600 schon für unter 80€ gibt,

wenn er denn die Leistung auch brauch und wie gesagt keine Toaster Games oder alten Kram mit nicht mehr als 60FPS zockt
 
Zum Thema RTX 4060, DLSS, Frame Gen und PCie 3.0

https://www.pcgameshardware.de/Gefo...30-Frame-Generation-VRAM-Bandwidth-1423134/3/

Eine gebrauchte RTX2070 kostet 150-180€, ist vernünftig angebunden und braucht 175W. Das wäre schon ein ordentlicher Sprung zur aktuellen Karte.

Ein neues Netzteil ist sowieso empfehlenswert, da tun die 60W auch nicht weh.

Die RTX 4060 ist m.M. zu teuer für die gebotene Leistung und sollte nicht per PCIe 3.0 angebunden werden, siehe Link oben. Für das Geld lieber eine RTX 3060 12 GB, eine gebrauchte RTX 3060 TI oder eine RX6700XT.

Das einzige positive an der Karte ist der Stromverbrauch.
 
AMD-Flo schrieb:
Die RTX 4060 ist m.M. zu teuer für die gebotene Leistung und sollte nicht per PCIe 3.0 angebunden werden, siehe Link oben. Für das Geld lieber eine RTX 3060 12 GB, eine gebrauchte RTX 3060 TI oder eine RX6700XT.

Bei PCIe 2.0 vs. 3.0 oder 4.0 sagen immer alle, dass es nicht so ins Gewicht fällt. Bei PCIe 3.0x8, was die Bandbreite von PCIe 2.0x16 bietet ist es aber plötzlich komplett doof. Klar verliert man Leistung, aber das sind bei dem Min.-Fps in den getesteten Games irgendwas zwischen 5-10% im Schnitt. Worst-Case natürlich u.U. mehr, da muss man es aber drauf anlegen. Ob wem das eine alte Karte, die ohne Feature-Set daher kommt, 50% mehr schluckt und trotzdem langsamer ist nehmen sollte muss ich da doch anzweifeln. In z.B. CP 2077 ist die 4060 mit Frame-Gen mal knallhart doppelt so schnell unterwegs wie eine 3060Ti.



 
sethdiabolos schrieb:
Bei PCIe 2.0 vs. 3.0 oder 4.0 sagen immer alle, dass es nicht so ins Gewicht fällt. Bei PCIe 3.0x8, was die Bandbreite von PCIe 2.0x16 bietet ist es aber plötzlich komplett doof.
Ich hatte mit einer 2080ti die auf PCIe 3.0 x8 lief ziemlich miese min fps in SotTR, das war in der Tat komplett doof.
 
Scheint den TE ja nicht mehr zu interessieren das Thema, wenn er gestern online war aber nichts dazu schreibt
" Zuletzt gesehen : Gestern um 12:53 Uhr"
 
Dankeschön erstmal, ich mache dann mal einen full wipe sobald ich mal dir Zeit dazu finde, falls es dann nicht besser läuft melde ich mich nochmal👋
 
Zurück
Oben