Macht ein (Mesh) Repeater Sinn?

TaliPali

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
105
Moin,

meine Frage ist, ob ein Mesh Repeater in meiner Situation Sinn machen würde. Zur Zeit habe ich vom Dachboden, wo der PC steht, ein Kabel bis zur Fritzbox 7590 laufen. Aber das sieht bescheiden aus so quer durch das Haus gelegt ;)

Würde es also Sinn machen einen Repeater ( z.B Fritz Mesh Repeater 2400) zwischen EG und 1.OG zu setzen (siehe Zeichnung anbei)
um eine stabile Verbindung zu erzielen? Ich habe zwar hier oben schon Empfang aber recht schwankend in der Stärke und mit vielen Abbrüchen. Das ist im Home Office sehr hinderlich. Ich hätte auch noch die Möglichkeit den Repeater auf Höhe des Dachbodens zu installieren. Das Treppenhaus ist eine luftige Holzkonstruktion. Da stört kein (Stahl)Beton.
 

Anhänge

  • Wlan.JPG
    Wlan.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 191
Willst du nur surfen oder auch spielen?
 
Spielen hat keine Priorität.
Ich brauche vorwiegend eine stabile Leitung für das Home Office.
 
Ein Mesh Repeater macht auf jeden Fall Sinn. Ich habe sogar mehrere und die Verbindung ist schnell und stabil. Ob die Position des Repeaters geeignet ist, musst du durch Probieren herausfinden.
 
Ja ein Mesh Repeater macht dann definitiv Sinn. Dabei auch nicht am falschen Ende sparen und direkt zum 2400er oder mindestens 1200er greifen, dit auch 5Ghz genutzt werden kann.
Ich nutze auch 3 Mesh Repeater an der 7590 und das funktioniert einwandfrei.

Eine bessere Verbindung als mit Kabel wirst du aber nicht bekommen. WLAN hat immer Schwankungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Im PC steckt eine Gigabyte WB867D von 2015 als Empfänger. Würde es sich lohnen da ein Upgrade vorzunehmen?
 
an meiner FB 7590 hängt ein Wlan repeater 2400 mit dran. Gibt keinerlei probleme mit dem daran angeklemmten pc. es wird von der Frau auch via VPN homeoffice betrieben und nie klagt sie über ausfälle oder probleme.
der pingtest fällt sogar um 1-3ms besser aus als von meinem system das per LAN am switch und dann via LAN am router hängt.
 
Vernünftiges (Um)Verlegen ist leider aus baulichen Gründen nicht möglich.
 
DLan kannst Du ja auch mal testen, hatte ich früher immer. gibt's auch als Set mit DLan & Mesh Wlan Zugang. Hab mich lange nicht mehr damit beschäftigt, aber aktuelle Modelle sind bestimmt nicht schlecht.
 
Wenn irgendwo anders noch Netzwerkkabel liegen, würde ein Access Point ( Kabel zu WLAN ) mehr Sinn machen als ein Repeater der das WLAN-Signal weiterfunken muss. Aber wenn es keine andere Möglichkeit gibt, dann eben auch mit Repeater.

Ich habe einen AP an Powerline weil der Fritz-Repeater immer wieder Aussetzer hatte und das "Mesh" hat da auch nicht wirklich geholfen. WLAN ist eben oft auch Glückssache, in unserem Haus mit Stahlbetondecken einfach nicht gut.

Am Dachboden könnte man theoretisch auch noch über die Außenwand raus oder vielleicht über Kaminschacht in Keller.
 
TaliPali schrieb:
Ich brauche vorwiegend eine stabile Leitung für das Home Office.
Wenn ich dir was raten darf: Bleib beim Kabel!

Ich sehe es aktuell wieder bei ein paar Arbeitskollegen, die immer mal wieder mit WLAN rum ärgern. Die mit LAN-Kabel laufen alle problemlos. Für mich persönlich käme gar nix anderes wie LAN Kabel in Frage, da der Rechner einfach problemlos laufen muss.

Ja, nachträglich Kabel verlegen ist immer ein Kompromiss, aber es findet sich fast immer ein Weg dies möglichst unsichtbar zu tun. Wichtig ist, dass der kürzeste Weg nicht immer der beste und schönste ist. Ich kann auch gut mit einem sichtbaren Kabelkanal leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
DLAN ist mitunter etwas heikel. Im worst case störst du damit sogar die DSL-Leitung. Über mehrere Stockwerke bekommst du mit WLAN+Mesh-Repeater (notfalls sogar 2) in der Regel eine schnellere Verbindung hin.

Ich habe bei mir 4 Etagen stabil mit WLAN abgedeckt (7590+Repeater 3000+2x1750E).
 
Man kann immer Kabel verlegen, es gibt dazu auch Flachbandkabel oder farblich assortierte, klebbare kabelkanäle. So hast du zu 100% stabile, nicht schwankende und volle Bandbreite zu einem günstigen Preis (Zeitfaktor einen Nachmittag).
Mit einem mesh bekommst du höchstens die Hälfte der angeblichen Bandbreite die als Werbung steht und eine teure unbekannte, denn ob es bei dir funktioniert wie gewünscht ist immer situativ auf deiner wohnsituation und nachbaren abhängig. Zwischen „so mies“ bis „wow das zischt ab“ ist bei wlan und dlan alles möglich, leider zu viele Faktoren die Stören
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987
Dann werde ich, solange meiner Frau das nicht auf die Nüsse geht 😉 , das Kabel lassen und wenn es mal einen 2400er Repeater zum Schnapperpreis gibt ein Mesh aufbauen und rumprobieren.
Besten Dank schonmal für eure Meinung 👍
 
Zurück
Oben