Fritzbox 7530 AX Funktion WLAN Mesh Repeater nicht vorhanden?

net1

Ensign
Hardware: 2 Fritzboxen
  1. FB 7530 AX als Mesh-Master
  2. FB 7530 AX sollte als WLAN-Mash-Repeater eingesetzt werden.
Ich habe schon einiges ausprobiert (viele Stunden damit beschäftigt) und ich kriege das einfach nicht hin.
Die Auswahl Repeater „per WLAN“ verbinden ist nicht vorhanden.

Hier ein Auszug aus der Anleitung von Fritz

1778763270697.png

Quelle

https://fritz.com/apps/knowledge-base/FRITZ-Box-7530-AX/3354_FRITZ-Box-als-Mesh-Repeater-einrichten

CU
redjack

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Alter_Falter, DevD2016 und 6 andere
Vielen Dank.
Ich habe gar nicht damit gerechnet, dass die "ältere Box" FB7530 (ohne AX) in dieser Hinsicht besser ist als das neuere Modell FB 7530AX
Ich habe vorher die FB 7530 (ohne AX das ältere Modell) so eingerichtet und das hat sehr gut funktioniert.

Nun wollte ich dies noch verbessern und habe mir die AX gekauft. Ich dachte damit noch das Signal noch zu erweitern / verbessern.

Was würdet Ihr bitte als AX Version hier empfehlen?

PS Es sollte am Zielort möglich sein auch einen LAN / Netzwerk Drucker daran anzuschliessen. Danke

so teuer ist der AX Repeater nicht und der scheint auch genau einen lan Anschluss zu bieten. https://fritz.com/products/fritz-repeater-1200-ax-20002974
Ergänzung ()

net1 schrieb:
Nun wollte ich dies noch verbessern und habe mir die AX gekauft. Ich dachte damit noch das Signal noch zu erweitern / verbessern.
Das hatte ich irgendwie übersehen. Vermutlich ist eine frei im Raum positionierbare Fritzbox hierfür wohl doch besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: net1
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doly, Mr.Zweig, DevD2016 und eine weitere Person
Das hängt anscheinend an Limitierungen der Chipsätze. Die 7590 AX konnte im Gegensatz zur 7590 ebenfalls jahrelang nicht per WLAN als Mesh Repeater eingesetzt werden.

Vor ein paar Monaten (also sogar erst nach der Übernahme) hat Fritz! sich die Mühe gemacht, das per Fritz!OS Update endlich zu ermöglichen. Allerdings mit Abstrichen, die WLAN Strecke zwischen Repeater Box und Mesh Master kann den eigentlichen vorhanden WiFi6 (AX) Support der 7590 AX nicht nutzen sondern ist je nach genutzer Frequenz (5 oder 2,4 GHz) auf WiFi5 (AC) oder gar WiFi 4 (N) limitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
net1 schrieb:
dass die "ältere Box" FB7530 (ohne AX) in dieser Hinsicht besser ist als das neuere Modell FB 7530AX
Andere WLAN-Chipsätze, andere Software-Treiber
net1 schrieb:
Ich dachte [durch Wi-Fi 6] das Signal noch zu erweitern / verbessern.
Passiert eigentlich nicht, Wi-Fi 6 macht das nicht besser sondern lediglich in unmittelbarer Nähe durch dichtere Modulationen (QAM) schneller. Aber:
net1 schrieb:
Es sollte am Zielort möglich sein auch einen LAN / Netzwerk Drucker daran anzuschliessen
  1. Welche FRITZ!Box steht als WLAN-Basis zur Wahl; FRITZ!Box 7530 ohne AX und 7530 mit AX?
  2. Brauchst Du denn unbedingt eine ganze FRITZ!Box als WLAN-Repeater, reicht nicht ein FRITZ!Repeater?
Eine FRITZ!Box mit Wi-Fi 6 und Deiner gewünschten Funktion wäre die FRITZ!Box 4060. Weitere Boxen wären 4050, 5590 Fiber und 6690 Cable. Reicht auch ein FRITZ!Repeater, hast Du eine große Auswahl, also
  • FRITZ!Repeater 6000
  • FRITZ!Repeater 3000 AX
  • FRITZ!Repeater 1200 AX
Also wenn Du wirklich das WLAN-Signal optimal haben willst, würde ich
a) zwei FRITZ!Box 4060 oder​
b) eine FRITZ!Box 4060 plus FRITZ!Repeater 6000​
nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Lt. Aussage von CLP Tutorial (aktuelles Video zur 4630) ist es wahrscheinlich das diese Funktion irgendwann per Update nachgeliefert wird. Dies geschieht lt. AVM erst dann wenn ein Nachfolgemodell der Box erscheint. In diesem Fall wäre das dann die 7630, die bisher noch nicht das Licht der Welt erblickt hat. Die 7590AX ist ein gutes Beispiel dafür, die Funktion wurde nachgeliefert als die 7690 auf dem Markt war.

Ich gehe davon aus das dieses Vorgehen von AVM ganz bewußt so gewählt wurde damit z.B. den Repeatern keine interne Konkurrenz entsteht.

Zurück
Oben