Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fritzbox 7530 AX Funktion WLAN Mesh Repeater nicht vorhanden?
FB 7530 AX sollte als WLAN-Mash-Repeater eingesetzt werden.
Ich habe schon einiges ausprobiert (viele Stunden damit beschäftigt) und ich kriege das einfach nicht hin.
Die Auswahl Repeater „per WLAN“ verbinden ist nicht vorhanden.
Vielen Dank.
Ich habe gar nicht damit gerechnet, dass die "ältere Box" FB7530 (ohne AX) in dieser Hinsicht besser ist als das neuere Modell FB 7530AX
Ich habe vorher die FB 7530 (ohne AX das ältere Modell) so eingerichtet und das hat sehr gut funktioniert.
Nun wollte ich dies noch verbessern und habe mir die AX gekauft. Ich dachte damit noch das Signal noch zu erweitern / verbessern.
Was würdet Ihr bitte als AX Version hier empfehlen?
PS Es sollte am Zielort möglich sein auch einen LAN / Netzwerk Drucker daran anzuschliessen. Danke
Das hängt anscheinend an Limitierungen der Chipsätze. Die 7590 AX konnte im Gegensatz zur 7590 ebenfalls jahrelang nicht per WLAN als Mesh Repeater eingesetzt werden.
Vor ein paar Monaten (also sogar erst nach der Übernahme) hat Fritz! sich die Mühe gemacht, das per Fritz!OS Update endlich zu ermöglichen. Allerdings mit Abstrichen, die WLAN Strecke zwischen Repeater Box und Mesh Master kann den eigentlichen vorhanden WiFi6 (AX) Support der 7590 AX nicht nutzen sondern ist je nach genutzer Frequenz (5 oder 2,4 GHz) auf WiFi5 (AC) oder gar WiFi 4 (N) limitiert.
Welche FRITZ!Box steht als WLAN-Basis zur Wahl; FRITZ!Box 7530 ohne AX und 7530 mit AX?
Brauchst Du denn unbedingt eine ganze FRITZ!Box als WLAN-Repeater, reicht nicht ein FRITZ!Repeater?
Eine FRITZ!Box mit Wi-Fi 6 und Deiner gewünschten Funktion wäre die FRITZ!Box 4060. Weitere Boxen wären 4050, 5590 Fiber und 6690 Cable. Reicht auch ein FRITZ!Repeater, hast Du eine große Auswahl, also
Lt. Aussage von CLP Tutorial (aktuelles Video zur 4630) ist es wahrscheinlich das diese Funktion irgendwann per Update nachgeliefert wird. Dies geschieht lt. AVM erst dann wenn ein Nachfolgemodell der Box erscheint. In diesem Fall wäre das dann die 7630, die bisher noch nicht das Licht der Welt erblickt hat. Die 7590AX ist ein gutes Beispiel dafür, die Funktion wurde nachgeliefert als die 7690 auf dem Markt war.
Ich gehe davon aus das dieses Vorgehen von AVM ganz bewußt so gewählt wurde damit z.B. den Repeatern keine interne Konkurrenz entsteht.
Finde ich eher unlogisch. Wenn sie bei der Begründung konsequent wären, dann müssten sie den Mesh Repeater Einsatz per LAN Kabel ebenso von Anfang an weglassen und nicht nur den eh nachteiligeren via WLAN.
Auch hat bisher nur die 7590 AX das Feature per 8.20 nachgereicht erhalten. Die 7530 AX, obwohl länger am Markt hat mit der 8.20 keine solche Funktionserweiterung erhalten und der Nachfolger 7630 ist über Provider auch inzwischen schon erhältlich.
Da die 4630 auch nur ein kleineres Modell ist, würde ich mir entgegen Christoph/CLP diesbezüglich keine großen Hoffnungen machen. Zumal die 4xxx Reihe insgesamt noch mit niedrigen Stückzahlen zu kämpfen hat. Selbst das Serien-Flaggschiff 4690 mit der im Gesamtportfolio mit Abstand besten LAN Ausstattung kommt nach 1 Jahr am Markt nur auf gut 10.000 Exemplare (die 7690 und 5690 Pro kommen gemeinsam schon auf über 1 Million Boxen). Aber vielleicht dreht sich das mit der angestrebten Ausweitung auf die internationalen Märkte mit der Zeit.
Die technischen Beschränkungen bei der nachgereichten Umsetzung für die 7590 AX klingen für mich eher nach "geht eigentlich nicht mit dem Chip aber mit Workarounds kriegen wir was zurecht gebastelt", aber wegen sowas will man sicherlich A) das Releasedatum noch weiter nach hinten wandern lassen als es so schon oft genug passiert und B) erstmal abwarten welche Box überhaupt wie gut am Markt angenommen wird und ob es dann jeweils überhaupt sinnvoll ist diese Entwickleraufwände nachträglich zu investieren...
Die 7530 AX, obwohl länger am Markt hat mit der 8.20 keine solche Funktionserweiterung erhalten und der Nachfolger 7630 ist über Provider auch inzwischen schon erhältlich.