Macht ein NAS-System Sinn?

DJrEbbEr

Cadet 3rd Year
Hallo erstmal,
also zur Info, ich habe als Daten-Spiele-Musik PC ein System mit Core 2 Duo E6650 @2,33GHz,P35 Chip, 2GB RAM DDR2, 9600GT, 1,5TB HDD,(Windoof) und ans Zimmernetzwerk angebunden ist... so den nehm ich mit zum Musik machen oder als zweit LAN Pc wenn nen Kollege mal mit mir zocken will. Eigendlich Top Sache, bis auf das der PC als Daten Pc auch alle meine Urlaubsbilder beherbergt und neulich paar Liter Bier in den PC gelaufen sind.(zum Glück nichts passiert)
Jetzt meine Idee, ich behalte den Rechner als Musik Pc, baue ne kleinere HDD ein und lass ihn da so stehen wie vorher, doch dann in ne ganze hintere Ecke, soll jetzt nen HTPC-Gehäuse mit nem ITX Board mit Atom D Prozessor, 1GB RAM, die 1,5TB und dann freeNAS drauf... weil halt jetzt im Sommer, hilft der Allrounder PC super mit, dass Klima in meinem Zimmer, welches eh schon im 2. Stock liegt, weiter aufzuheizen.

Um auf meine Frage zurück zukommen... sollte ich es tun? , zumal allein die CPU 10Watt Verbrauch hat, anstatt 90Watt

Ich bitte um eure Meinung bevor ich hier Geld für nichts umher werfe.

Danke

PS:
hier paar Links für mögliche Bauteile
- http://www.alternate.de/html/product/Mainboard/Asus/AT4NM10-I_inkl._Intel(R)_Atom_D410/250218/?

- http://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse/Chieftec/BT-02B/254726/?

- http://www.alternate.de/html/product/Speicher/G.Skill/DIMM_1_GB_DDR2-800/33596/?

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht?
Ist wahrscheinlich günstiger als ein vernünftiges NAS anzuschaffen.
Underclocking und Undervolting würde Strom-Verbrach senken.
Ausserdem die Temperatur, die vom System erzeugt wird.
Und wenn du weit genug runtergehst, dann kannst du die kompletten Komponenten auch passiv kühlen.
Was dann wiederum den Strom für Lüfter sparen und deren Geräusche verhindern würde.
Wenn du dich mit sowas auskennst, dann ist das so ziemlich das beste, was du tun kannst.
Ein NAS mit genug USB-Anschlüssen und Kapazität um ein paar Dienste zu hosten, kleinere dedicated game-server eventuell, vor allem für ältere spiele, UPnP medien streaming mit MediaPlayer11.
NTFS kompatibilität für USB-HDD's. Drucker dran anschliessen und Drucker-Server.
Alternativ gibt es sowas ähnliches in Form vom Acer Aspire Easystore System zum Beispiel.
Schau dir das mal an.

ja so sollte es sein, ich habe mal das gerücht gehört, dass NAs systeme nach eienr zeit etwas datenmüll machen, weil die komponenten kein ecc speiche rhben und sowas.. ist da was dran oder lassen die die daten komplett in ruhe, ich kenns nur so das freenas ein ordner(alsod ei hdd) bereit stellt und verwaltet aber nicht darin rumkramt. was ich vorhin geschrieben habe mit dem datenmüll hat mir nen kollege erzählt der eigendlich viel erfahtung und ahnung hat, deswegen bin ich gearde etwas unsicher, aber schlimmer als unter windoof kanns doch eigendlich nicht werden

ECC ist Error Correct Code RAM.
Das ist Server-RAM. Der hat mit den Daten auf den HDD's so gut wie nix zu tun.
Ein NAS kann halt das so freigeben, wie du das möchtest in den meisten Fällen.
Per Netzlaufwerk, per FTP, eventuell per Samba oder auch UPnP-Streaming.
Kommt immer auf das Gerät drauf an. Der Acer Aspire Easystore H340 glaube ich kostet mit 2x750GB HDD schon drin 350€ oder sowas. Nimmt dir halt die komplette Arbeit ab.

Also Sinn machen geht nicht. Also ist das NAS sinnlos.

Ok Lehrstunde beendet.

Kauf dir ein NAS von QNAP, das reicht aus.

alle so teuer, ich bau mir mein selber und wenn es dann keimn datenmüll gibt ist ja alles ok

Naja, es gibt auch billige NAS-Systeme, für 120€ von Raidsonic die Icy-Box zum Beispiel.
Die machen ihre Arbeit schon ganz gut, aber halt nicht mit sehr viel performance . .

mit selberbaunen is man in dem bereich als normal user immer besser dran. zumal die teuren nas auch nur intel atom verwenden :D

und da die neuen schon etwas besser sind in leistung / verbrauch wie die ersten atom's und jetzt alle gigabit netzwerk haben (nich so wie meins :( ) macht man da nix falsch.

und das selbstbau nas kann eben das was man will und noch viel mehr da es eben ein pc ist und man den nach seinen wünschen konfigurieren kann.

Zurück
Oben