macht ein passives Netzteil Sinn?

Winnie0601

Lt. Commander
Hi Leute,

ich suche nach einem wirklich leisen und für mein system ausreichend dimensioniertes Netzteil. Ich habe zwar mit dem Corsair HX620 ein recht ruhiges, aber leider noch das mit abstand lauteste Teil in meinem Rechner. Ich werde zwar auf Anraten das Netzteil reklamieren, doch würde ich gerne wissen, ob für mein System auch ein passives Netzteil funktionieren könnte.
Gefunden habe ich derzeit dieses hier: SilverStone Nightjar ST45NF

Natürlich spielt man ja immer mit dem Gedanken, irgendwann aufzurüsten, aber das sollte erstmal nicht zur Debatte stehen, genauso wie Übertakten.

Das Netzteil kostet mit 140€ gut 50€ mehr, als die gute Konkurrenz aus dem Hause Enermax und be quiet! aber wenn dann wirklich ruhe ist, dann ist es das mir wert.

vielen Dank schon einmal

Mit dem letztem Satz hast Du Dir, wenn man so will, schon selbst begründet, ob ein passives Sinn macht. Denn ob das etwas bewirkt, kommt auf den Käufer an, sprich wenn die Bedürfnisse bei absoluter Ruhe liegen, ist das absolut ok. Kommt eben darauf an, welches System Du hast, aber eigentlich ist das Corsair erst unter hoher prozentualer Last verhältnismäßig laut, weshalb ich davon ausgehe, dass Du schon sehr spezifische Ansprüche hast.

Kauf dir das Enermax Pro82+ 425W, es ist wirklich nicht zu hören. Und ich bin ein Silentfreak :freak:

Das system sieht wie folgt aus:
E6750, 8800GTX als große Verbraucher. Dann halt noch ne 250er Seagate, 2LG Laufwerke und ein paar Lüfter im gehäuse.
Ich wollte ja eigentlich wissen, ob so ein netzteil generell zu empfehlen ist? Und ob es für mein System reicht? Ich weiß nicht, ob ich ein spezifischen Anspruch hege, ich merke halt durch mein Gehäuse eine noch wahrnehmende Geräuschkulisse. Und die kommt leider eindeutig vom netzteil. Werde mal das corsair einschicken lassen.

Ausreichen würde das SilverStone definitiv, weil es auch unter hohen Temperaturen viel Leistung erbringt. Fragt sich nur, wie die Kühlung allgemein im System ist, weil man das ggf. kompensieren muss, um nicht zu hohe Temperaturen im System zu erreichen. Denn das Corsair hat sicherlich schon einiges mehr zur Wärmeabfuhr beigetragen.

Zuletzt bearbeitet:
So sieht es ungefähr bei mir im im gehäuse aus. Es sit zwar nicht ganz aufgräumt und der Stockkühler ist jetzt gegen einen Thermalright GTX gewichen, aber ich habe eigentlich mit Temps derzeit keine Probleme.

Sieht eigentlich ganz gut aus, wenn Du hinten noch einen Lüfter hat, wird der zumindest teilweise das Netzteil entlasten können, weshalb Du denke ich durchaus ein passives Netzteil kaufen könntest, wenn Du sagst, dass Deine Temperaturen bis dato in einem guten Rahmen verlaufen und auch ein Anstieg keine kritischen Probleme verursachen kann.

mit den Temps hatte ich derzeit nie probleme. Laut Everest habe ich bei der CPU im idle 30° und unter Last um die 40°C. Könnte jetzt natürlich dann etwas steigen, aber dann würde ich halt die beiden Lüfter (vom Ninja+Gehäuse hinten) etwas höher regeln.

Also wenn dieses NT bei dir das lauteste ist, dann solltest Du es ruhig einmal einschicken oder auf ein semipassives gehen.

Ich werde es wohl auch machen und da ich kein anderes parat habe, versuche ich mal mein Glück mit einem passiven.
Können eigentlich trotz lüfterlosen Betrieb Geräusche aus dem netzteil kommen? Ich meine bei meiner 8800GTX gibt es ja auch dieses Kondersatorfiepen.

Ja, es können Geräusche durch die Netzteilelektroink entstehen, insbesondere durch virbierende Spulendrähte. Aber das ist eine Sache der Isolation.

Zurück
Oben