News Semi-passives Netzteil mit schrägen Lüftern von Xilence

bensen schrieb:
...´Wenn das 1000W Teil voll belastet wird sind vielleicht 100W die da abgeführt werden müssen. Das schaffen die 60er Lüfter sicher nicht bei 2000 U/min.
Das schaffen zwei sehr gute 6cm NB mit unter 2000 rpm sogar bei den 125 Watt einer HD 6850 und billigem Strang-Alu-Kühlkörper. Man sollte das nie überbewerten ;)

Wie schon von anderen erwähnt - ich würde gern mal einen Test sehen. Vorverurteilungen sind albern.
 
Na jetzt vergleichst du aber Äpfel mit Birnen. Ne 6850 bekomm ich auch passiv gekühlt, alles ne Frage des Kühlers.
Ich hab allerdings in noch keinem Netzteil aufwändige Kühler gesehen (seltene Ausnahmen bei passiven Geräten ausgeschlossen).

Ich will deinen Optimismus nicht schmälern, aber realistisch betrachtet wird das unter Vollast alles andere als leise. ich seh einfach nicht den Vorteil gegenüber einem größeren Lüfter.
Der ist nur bei kleinen Wärmemengen gegeben.
 
ich glaub worauf FormatC hinaus will ist, dass selbst bei einem einfachen und billigen mit guten kleinen Lüftern, das gesamte Paket nicht besonders laut sein muss. Wir werdens sehen.
Aber ich kann mir vorstellen, dass bei einem PC der die 1kW wirklich ausreizt, die Lautstärke eh nicht wirklich diskutabel ist (bei Luftkühlung - bei Wasserkühlung weiß ich jetzt nicht wie laut die passenden Pumpen für eine entsprechene Wasserkühlung sind)
 
Ich hatte vor Jahren mal ein PC Power und Cooling - echte 750 Watt, nur 80+ und trotzdem nur ein einziger 8cm-Lüfter. Das Ding war unter Volllast nicht mal laut, sondern leiser als die meisten Teile mit 12cm-Lüfter. Es ist wie immer eine Frage der Kühlkörperausführung (Material, Form, Anordnung).

In einem meiner PCs läuft ein passives Superflower Platin-Netzteil mit nominell 500 Watt, das mit 100 Watt Überlast sogar noch 80+ Gold schafft. Dem Ding wird gut eingeheizt und es geht sogar ohne Lüfter.

Abwarten und Tee trinken, ich werds mir auf alle Fälle mal zum Zerlegen besorgen ;)
Bin neuigierig geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xilence...wenn ich diesen Namen schon lese, wird mir schlecht. Außer der bisherigen XQ Serie haben die doch nicht ein einziges Netzteil im Angebot das auch nur halbwegs gescheit wäre.

Und 60mm Lüfter bedeutet doch im Grunde laut.

Am Markt vorbei entwickelt sind die großen NTs allerdings nicht. Gerade die Laien (die nunmal das Groß der Käufer darstellen) kaufen immer wieder günstige NTs mit großen Zahlen drauf. Und genau das stellt Xilence nunmal her.
 
Morrich schrieb:
Außer der bisherigen XQ Serie haben die doch nicht ein einziges Netzteil im Angebot das auch nur halbwegs gescheit wäre
Schauen sie auch die SFX-Serie von Xilence mit 200- und 250W an, deren Innenleben
von Enhance (ähnlich zu der bishierge Sharkoon RushPower M/C, etc.) ist.
Die XQ-Serie sind insgesamt OK, aber auch da gibt es Modelle aus dieser Serie, die
man nicht wirklich als brauchbar ansehen kann und das wären das 850- und 1200W
aus der XQ-Reihe.
 
ich sehe das so, während ein Dacia Logan (Xilence) auch seine Vorteile hat und auch ein gewisses Maß an Leistung bringt, steige ich dann doch lieber unverletzt aus meinem Volvo V70 aus sollte es mal krachen.
 
Leute, jetzt wartet doch mal Tests ab - hier mit Vorurteilen zu spielen bringt keinem etwas. Aber eins ist klar, die Netzteile werden in der Oberklasse spielen und ich fürchte, dass sich einige andere Hersteller warm anziehen müssen.
 
Xilence ist nur eine Marke, die Firma dahinter plant und realisert schon seit einiger Zeit einen Imagewandel weg vom billigen August, bis hin zur direkten Einflussnahme und Mitgestaltung der Produktion. Dieses Netzteil ist von einem Deutschen hier in DE konzipiert worden und man darf auch gespannt sein, ob die angestrebten Innovationen in der Praxis wirklich so greifen, wie gewünscht. Man sollte einen solchen Wandel zwar mit dem nötigen Abstand, jedoch auch ohne pauschale Vorurteile begleiten. Zumal Xilence ja nicht nur für Netzteile steht. Man muss abwarten, was unterm Strich für die Kunden übrig bleibt, aber ich für meinen Teil finde die Ansätze durchaus akzeptabel.
 
@oben
Das erwähnte ich bereits eine Seite zuvor. :p

Die Zukunft wird es zeigen, ob diese "Xilence" Teile etwas taugen.
 
Ich find die Optik cool, aber von der Lautstärke erwarte ich wenig Positives. Und das obwohl ich kein Silent-Freak bin.
 
Schu3 schrieb:
Aber ich kann mir vorstellen, dass bei einem PC der die 1kW wirklich ausreizt, die Lautstärke eh nicht wirklich diskutabel ist (bei Luftkühlung - bei Wasserkühlung weiß ich jetzt nicht wie laut die passenden Pumpen für eine entsprechene Wasserkühlung sind)

Seh ich auch so. Ein 1000W System hat mindestens SLI/Crossfire und alleine die beiden Grafikkarten werden jedes Netzteil übertönen.

Sollten die beiden Karten Wassergekühlt werden, muss eine entsprechende Pumpe her und der Radi will ja auch gekühlt werden.

Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass dieses Konzept aufgeht. Ein normaler Aufbau mit 120mm sollte in jedem Fall leiser sein als so zwei kleine Miniturbinen. Die setzen doch in nullkommanichts staub an und nach ein paar Wochen sind die dicht. Spätestens dann wars das mit leise und dem Garantiesiegel.

Ich bin auf Tests gespannt.
 
Vielleicht wollte sich Xilence einfach optisch von anderen abheben.

Da es kein ähnliches NT gibt muß Xilence sich als Mitentwickler betätigt haben, oder zumindest dem echtem Hersteller diverse Vorgaben gemacht haben

Vielleicht ist Xilence der neue be quiet ;)
 
@FormatC

ja der Fabian von Xilence hat Netzteile Designed/Entwickelt.... ich bin zwar skeptisch aber es ist mit das innovativste was man auf der CeBit zum Thema Netzteile gesehen hat.

Mir fällt auf das hier in der News viele Infos fehlen :)

Übrigens die Gehäuse sind auch Interessant und scheinen vom gleichen Band zu laufen wie die von Enermax :D gibt einige Ähnlichkeiten.

zurück zu Xilence, ja die wollen weg vom Billig Image und ich würde sagen einige Prdukte sind wirklich interessant/innovativ
 
@Tinpoint:
Der Fabian hat ganz gute Ideen und man lässt ihm Gott sei Dank auch recht weitgehend freie Hand dabei. Mir gefällt die ganze Konstellation dort ganz gut, denn wegen der bremsenden Automatismen und der Lahmarschigkeit/Unflexibilität sogenannter großer Premiumhersteller kann man deren größeres Potential durch etwas Fantasie und Risiko schnell kompensieren.

Man darf nicht vergessen, wer am Ende im Hintergrund welche finanziellen Ressourcen hat und einsetzen kann. Durch die forcierte Suche des jeweils wirklich zu 100% passenden OEMs für solche Projekte kann man nämlich auch ohne längerfristige Bindung durchaus richtig tolle Dinge ohne eigene Fabrik preisgünstig produzieren, indem man zielgerichtet auf die vorher ausgesuchten und beurteilten Erfahrungen Dritter zurückgreift. Ergo: man kann also auch Qualität zu günstigen Preisen fertigen lassen, wenn man mit Herzblut dabei ist und mit dem nötigen Background ans Werk geht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, manche haben auch gute ideen nur an der Umsetzung hapert es.

Bin echt gespannt auf das Netzteil, eingie Ideen sind gut und die verarbeitung macht einen guten Eindruck.

Ich konnte nicht Erfahrung bringen wo die Fertigen, Sirfa soll es jedenfalls nicht sein und nach der Lötqualität ist es definitiv nicht SF :p


hast du denn Tower gesehen denn die haben, sehr modular, gibt einen Test bei Tomshardware.
 
Zurück
Oben