Macht eine Externe Grafikkarte bei meinem Notebook sinn ?

Melman82

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
20
Hallo zusammen,

Ich habe ein 15 Zoll HP Spectre mit 16GB Ram i7-9750H 4K´Oled Display und einer NVidia 1650 MaxQ
Leider habe ich wieder angefangen mit dem Spielen , aber man kommt damit schnell an die Grenzen !

Ich habe mir nun überlegt ob ich mir eine Externe GPU zulegen soll, hat damit jemand erfahrungen ?

Das Razer Core X habe ich mir gedacht und dazu ne Relativ gute Grafikkarte !
Aus Platzgründen kann ich in den Seltensten Fällen einen Externen Monitor an die Externe GPU Anschließen, genau da ist mein Problem lohnt es sich dann wenn ich über das Selbe Kabel am NB Monitor spiele ! (Nicht auf 4K)

Über Ratschläge und Erfahrungsberichte würde ich mich freuen, ich dachte an eine RX2060/70 bzw RX3070 falls bis dahin verfügbar.
Obs sinn macht warte ich mal eure Empfehlungen ab :)

Gespielt wird hauptsächlich WOW und wenn dan möglich auch Grafikkartenlastigere Spiele :)

Danke euch !
 
Hast du den genauen Modellnamen des Notebooks?

  • Das Gerät sollte dann auch einen Thunderbolt 3 Anschluss haben
  • Kannst du ausschließen, dass die CPU oder GPU nicht aufgrund der Hitzeentwicklung oder falschem Performance-Profil ihre Leistung drosseln?
  • Es gibt da viele offene Fragen z. B. gewünschte Auflösung oder Grafiksettings

Vielleicht lässt sich das eine oder andere optimieren, bevor man sich eine teure eGPU anschafft. Ein Versuch schadet ja nicht.
 
Hallo , ich Spiele in der Regel auf FullHD.
Das Notebook Model ist das HP Spectre x360 15-df1015ng.
Bezüglich Drosselung aufgrund von Wärmeentwicklung kann ich nichts sagen ! Es ist nur so das ich gerne die effekte hochdrehen möchte !
Achja Thunderbold 3 hat das ding !
 
Viel mehr Leistung wirst du mit einer eGPU aber auch nicht rausquetschen, weil irgendwann auch die Bandbreite limitiert. Man kann schon ~10-20% der üblichen Leistung runterrechnen. Die Kosten stehen da halt auch in keinem Verhältnis, da du für das Gehäuse schon 300 Euro los bist.
Das Ding ist ein Ultrabook und wenn jetzt die iGPU drosselt wird mit einer eGPU vermutlich die CPU alsbald drosseln, so dass am Ende nur viel Geld für eine minimale Leistungssteigerung bezahlt worden ist.

eGPU macht eigentlich nur Sinn, wenn keine dedizierte GPU verbaut ist und man ein Laptop trotzdem irgendwie spielfähig bekommen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Meiner Meinung nach lohnt sich das überhaupt kaum. Das steht in keinem Verhältnis zum Kostenfaktor der für eine externe Grafikkarte + Gehäuse fällig sind. Da könntest du gleich einen kleinen Gaming PC zusammenbauen.
 
Melman82 schrieb:
Das Notebook Model ist das HP Spectre x360 15-df1015ng.

Ist es das hier? Notebooksbilliger

Puhh das ist ein Convertible bzw. 2-in-1 Gerät. Ich bezweifle, dass das Ding überhaupt für das Gaming gedacht war und daher die Kühlung unterirdisch designed wurde. Sicherlich werden auch die Powerlimits entsprechend gesetzt sein, wodurch CPU und GPU unter ihrer Leistungsfähigkeit laufen.

Ich bin mir nicht sicher, ob sich eine Investition in eine teure eGPU lohnt.
 
Abgesehen von den anderen Hinweisen auf Preis/Leistung:

FullHD@60Hz brauchen ca 3,2 GBit/s an Bandbreite dass sollte noch kein Problem darstellen. Da PCIE 3.0 x4 nur 32GBit/s verbrauchen kann, sollte beides zusammen noch in eine 40 GBit/s Thunderbolt-Verbindung passen ohne weitere Leistung zu kosten. Zumindest theoretisch.
Verdammt die Rechnung stimmt nicht. Wenn Bild von der GPU zurück muss, geht das auch durch PCIE. Also reduzierst du die 32GBit/s PCIE nochmal um ~3Gbit. Da das Anteilig relativ wenig ist, würde ich keine großen Auswirkungen dadurch erwarten...

Bedenkt, dass ja dann die GTX 1650 Max-Q wegfällt, die hat ja 35W. Die sollten dann der CPU zu kommen und damit könnte man dann doch schon 45W Kühlleistung für die CPU alleine erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
NguyenV3 schrieb:
Ist es das hier? Notebooksbilliger

Puhh das ist ein Convertible bzw. 2-in-1 Gerät. Ich bezweifle, dass das Ding überhaupt für das Gaming gedacht war und daher die Kühlung unterirdisch designed wurde. Sicherlich werden auch die Powerlimits entsprechend gesetzt sein, wodurch CPU und GPU unter ihrer Leistungsfähigkeit laufen.

Ich bin mir nicht sicher, ob sich eine Investition in eine teure eGPU lohnt.
Jap, der ist das ! Ich bin selbst recht unentschlossen ^^
 
Zurück
Oben