Benmchmarking 2

Macht eine HD 58X0 Sinn?

lBloodRaiNl

Cadet 4th Year
Hey Leute

ich hab eine kurze Frage, ich spiele mit dem Gedanken mir eine 58X0 Grafikkarte zu kaufen, wenn die Verfügbarkeit besser ist. Aufrüstzeitpunkt ist das Erscheinen von Aliens vs. Predator (darauf warte ich seit 2002).

Hier ist mein aktuelles System

E8400 @ standardtakt (3,0GHZ)
4 GB GEIL DDR2 800
MSI P45 Neo2-FR

Ich zocke auf nem 22" TFT sprich 1680x1050, Kantenglättung wird hinzu geschaltet wenns geht, ich frage mich aber, ob es sich lohnt eine HD5800er zu kaufen. Wie extrem bremst die CPU aus, eher eine HD5850 oder doch ne HD5870?

Und dann noch ne Frage, auch wenn ich weiß, dass sie eigentlich nicht in das FOrum hier gehört, aber ich möchte ungern dafür einen neuen Thread aufmachen, reicht mein Netzteil aus, ich denke schon, aber nachfragen ist sicher ;)
Das is mein aktuelles Corsair VX550W 550 Watt!

Danke für die Antworten.

MfG
Christian

Da ich keine Ahnung habe, wie das Game läuft, ob nun CPU oder GPU mehr benötigt wird, ist es wohl nicht möglich hier eine Empfehlung zu geben.

Was ich Dir aber sagen kann, Dein NT ist überdimensioniert, nicht unterdimensioniert!

Wenn, dann ne 5850, das Netzteil reicht dicke...

Deine CPU kannste ja mal versuchen zu takten, meist gehen die auf 3,6 bzw. 4,0 GHz...

Aber als nächstes würde ich Geld für nen Quad ansparen.

Die 5850 passt doch recht gut zum E8400.
Allerdings würde ich - wenn das Spiel noch nicht erschienen ist - so lange wie möglich warten. Die Verfügbarkeit der HD5-Karten sieht seit einigen Tagen deutlich besser aus, und wenn der nvidia-Fermi da ist werden gewiß auch die Preise purzeln. Derzeit kosten die HD58-Karten imho noch hundert Münzen zu viel.

Ich wollte auch keine direkte Empfehlung für AvP. Ich wollte nur wissen, ob eine HD5800 unterfordert wäre mit der CPU. dann werd ich die CPU mal takten bis 3,6 wenns klappt und schauen wie es sich so spielt ;)

Edit: Ja, genau deswegen warte ich mit dem Kauf noch bis Mitte Februar :)

Danke für die Antworten Leute.

Bisher gibt es eigentlich nur eine handvoll Spiele bei denen ein Quad deutlich mehr Tempo bringt; übertakten lassen sich beide, aber ein DualCore bleibt bei gleichem Takt kühler und sparsamer...

Aus dem Grund habe ich mich bei der Anschaffung um den E8400 bemüht, ich habe gehört, das es wohl dauert bis ein großer Teil der Spiele von Quads profitiert und für Reserven kann man ja noch übertakten. Wollte damit aber noch warten bis es nötig ist.

Naja, das ist Quark, weil die bei diesen Aussagen davon ausgehen, das nen Quad gleich mal die Leistung verdoppelt, generell ist es so, dass beinahe jedes Spiel aus 2009 von 4 Kernen profitiert, auf die eine oder andere Weiße... nicht umsonst schaut das Performancerating so aus, das der Dualcore 35% Rückstand hat...

Klick

Lass dich da mal net verarschen, hier scheinen viele nen Vertrag zur vermarktung der E8x00 serie zu haben... für das gleiche Geld, wärst mit nen Q9300 besser beraten gewesen...

Zuletzt bearbeitet: (fehler...)
das gilt vllt. jetzt, aber nicht zu der zeit als ich die CPU gekauft habe. Damals waren alle vergleichbaren Quads wesentlich teurer und es gab zu der Zeit kaum ein Spiel was davon profitiert hat. Ich bin mir auch im klaren das ein Quad (4x 2Ghz) nicht doppelt soviel Leistung bringt wie ein Dualcore (2x 2Ghz). Verarschen lass ich mich auch nicht, aber ich wollte damals nicht unnötig Geld ausgeben, wenn es nicht nötig ist, bisher hab ich davon auch nicht viel gemerkt. Wenn ich allerdings jetzt die CPU aufrüste, dann wird es ein Quadcore werden.

Hmm 35%... lassen wir mal die synthetischen Tests außen vor und schaun bei Performancerating Spiele (1680x1050): da ist der Abstand vom E8400 zum Q9550 nur noch 17%. Und wenn man Anno1404 aus der Liste rausnimmt bleiben ca. 10%.

Ich sagte nicht daß ein Quad schlecht ist, bei Neuanschaffung würd ich auch zu einem solchen raten. Aber von einem bestehenden E8400-System auf Quad umzusteigen lohnt sich echt nur bei stark CPU-lastigen Spielen. 10% mehr wären mir jedenfalls keine 150€ wert, wenn ich kein GTA4 o.ä. spiele.

Aber back to topic: der E8400 sollte immernoch genug Power für die HD58x0 haben.

mal ne kurze Frage die nicht direkt mit der HD5800er Serie zu tun hat. Hab n Anliegen was Wertschätzung von ner anderen ATI Karte angeht. Wäre da jemand so nett mir eine PN zu schreiben!? Danke!

Ich möchte hier nur keine Offtopic Diskussionen starten, deswegen PN ;)

Ja ich finde auch dass der E8400 reichen müsste.
Wenn man die Auflösung hochschraubt und 8-16 AA einstellt dann fällt die CPU limitierung eh weg...

Sapphire Forum
Zurück
Oben