Macht eine RX460 2GB in einem Ryzen 7 5700G System noch Sinn ?

MoverBase

Newbie
Hallo alle,

ich habe hier ein Ryzen 7 System mit Grafikprozessor (5700G) an 32GB Arbeitsspeicher laufen. Das ist für meine Officeannwendungen (und etwas Fifa in den Pausen ;)) auch alles voll in Ordnung. Nun rangiere ich aber den Rechner meines Jüngsten aus, und da drin steckt noch ne alte RX460 mit 2GB. Was meint ihr, kann/ sollte ich die zu meinem R7 packen, oder mach ich den am Ende langsamer? Einfach drauflos probieren möchte ich nicht ganz so gerne, habe mir da schon mal 'nen Kurzen eingefangen...

Mover

Ich habe selbst keine Ahnung aber 1 Sek google und du hast die Antwort lohnt sich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
So schwach die RX 460 auch sein mag, so ist sie doch der RX Vega 8 im 5700G deutlich überlegen.

Absolut gesehen erreicht sie jedoch nicht einmal die Leistung einer GTX 1050 (Desktop).

MoverBase schrieb:
habe mir da schon mal 'nen Kurzen eingefangen...
MoverBase schrieb:
E: I see what you did there. Gnihihi. 😁

Die reine Grafikleistung der "RX460 2GB" ist besser, aber "limitiert" durch die 2 GB VRAM (wenn auch GDDR5 vs. DDR4 des Systems). Kann eben auch zu Problemen führen, da der VRAM schnell vollläuft bzw. manche Game so gar nicht starten weil es zu wenig ist.

Die Radeon Vega 8 des 5700G kann theoretisch mehr VRAM beanspruchen, sofern das System ausreichend zur Verfügung hat - bei 32 GB RAM ist das auch problemlos möglich, sofern notwendig für das Game.

Wenn also 2 GB VRAM für FIFA ausreichen (kA, musst du wissen bzw. nachschauen), dann könnte man es schon machen.

Da aber FIFA aktuell ja läuft und du keine Probleme geäußert hast, würde ich es dein System einfach so belassen und es so weiternutzen, gibt ja keinen Grund was zu ändern offenbar ;)

# AMD Ryzen 5000G: iGPU im Test: Benchmarks in Full HD, Speicherskalierung, OC, FSR und Fazit (computerbase.de)
5700G + Radeon RX 460: rund 33 % schneller
AMDs und Nvidias Einsteiger-GPUs sind mittlerweile chancenlos gegenüber den APUs. So ist bereits der Ryzen 5 5600G 20 Prozent performanter als die GeForce GT 1030 und 15 Prozent flotter als die Radeon RX 550, die beide bereits fünf Jahre alt und dennoch noch aktuell sind. Erst die deutlich potentere Radeon RX 460 liegt klar voraus, sie ist 33 Prozent schneller als der Ryzen 7 5700G ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal die Frames werden locker doppelt so hoch sein!
Ergänzung ()

midwed schrieb:
E: I see what you did there. Gnihihi. 😁

Die reine Grafikleistung der "RX460 2GB" ist besser, aber "limitiert" durch die 2 GB VRAM (wenn auch GDDR5 vs. DDR4 des Systems). Kann eben auch zu Problemen führen, da der VRAM schnell vollläuft bzw. manche Game so gar nicht starten weil es zu wenig ist.

Die Radeon Vega 8 des 5700G kann theoretisch mehr VRAM beanspruchen, sofern das System ausreichend zur Verfügung hat - bei 32 GB RAM ist das auch problemlos möglich, sofern notwendig für das Game.

Wenn also 2 GB VRAM für FIFA ausreichen (kA, musst du wissen bzw. nachschauen), dann könnte man es schon machen.

Da aber FIFA aktuell ja läuft und du keine Probleme geäußert hast, würde ich es dein System einfach so belassen und es so weiternutzen, gibt ja keinen Grund was zu ändern offenbar ;)

# AMD Ryzen 5000G: iGPU im Test: Benchmarks in Full HD, Speicherskalierung, OC, FSR und Fazit (computerbase.de)
Der VEGA 8 bringen auch 4 GB RAM nichts, eigentlich sind auch 2 GB zu viel, weil sie schlichtweg zu langsam ist!

Zuletzt bearbeitet:
Polishdynamite schrieb:
Der VEGA 8 bringen auch 4 GB RAM nichts, eigentlich sind auch 2 GB zu viel, weil sie schlichtweg zu langsam ist!
Die Einordnung habe ich vorgenommen und es mal erwähnt, da eben mehr (V)RAM reserviert werden kann wenn notwendig, zumal es die 32 GB RAM des Systems ja problemlos hergeben.

Wie sich die Radeon Vega 8 gegenüber der besagten "RX460 2GB" verhält hat ja Computerbase in dem verlinkten Test aufgezeigt. Konnte jetzt zwar auf die Schnelle nicht erkennen ob es bei der eingesetzen RX 460 um die Version mit 2 GB oder 4 GB handelt, gehe aber von 4 GB aus - da entsprechend von "die deutlich potentere Radeon RX 460" geschrieben wird.

Aber selbst dann sind es "nur" rund 33 % Mehrleistung (maximal); bei der Version mit 2 GB wird das sich das wohl etwas reduzieren. Da wird man wohl weniger davon sprechen können, selbst bei 4 GB VRAM nicht:
Polishdynamite schrieb:
Ich schätze mal die Frames werden locker doppelt so hoch sein!

Zudem profitiert die Radeon Vega 8 auch von schnellem DDR4-RAM; wenn da also entsprechend "hoch" getaktet wird (z.B. 3200) ist das auch gut für die iGPU.

Wir haben hier mit dem besagten Test die Situation, dass genau aufgezeigt wird was maximal möglich und hier genau das Setting des TE abgebildet ist (ggf. halt mit 4 GB VRAM, je nach genutzter Version). Es braucht also nicht "geschätzt" zu werden was an Zuwachs (maximal) möglich ist.

Ergo: Einen massiven Leistungsschub wird man nicht haben, dafür aber ggf. eine Einschränkung beim VRAM, sollte das ein Thema sein.

Da aber ja FIFA läuft und der TE zufrieden ist sehe ich hier keinen Grund was zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Also so ehrlich gesagt habe ich schon 5 Minuten suchen müssen wie viel schneller die RX 460 im Vergleich zur Vega 8 (deine interne Grafikeinheit) ist. Die RX 460 dürfte so ca 1/3 schneller sein....aaaaber die hat halt 2GB VRAM. Deine Vega 8 kann halt bis zu 16GB nutzen. (Du kannst auch 1GB als Grafikspeicher einstellen. Der macht das dann selber und nimmt sich so viel er braucht)
Mit 2GB physischen VRAM der RX 460 solltest du in 80% der aktuellen Games Probleme bekommen. Da kannste nicht einfach irgendwo was abzwacken. Bei simplen und einfachen Spielen ist die RX 460 in der Tat etwas besser. Aber wenn die Spiele komplexer werden, dann ist Schluss. Mit deiner Onboardgrafik kannst du halt locker sowas wie Arc Raiders spielen. Mit der RX 460...schwierig.

Arc Raiders auf der RX 460 mit fettem RAM lagg
Und mit deiner Onboardgrafik.

CP2077 mit RX 460
Und mit deiner Vega 8

Bei GTA 5 schafft die RX ca 70fps und der 5700G ca 55fps. Aber wenn es anspruchsvoller wird, ist deine Onboardgrafik im Vorteil. Also lass es.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben