Macht eine RX580 8GB für mich noch Sinn?

DerGilb

Cadet 4th Year
Registriert
März 2005
Beiträge
117
Hallo zusammen,

ich bin im Moment am Überlegen endlich meine Grafikkarte aufzurüsten nachdem ich die letzten 3 Jahre mit einer 2GB GTX960 verbracht hab. Grundsätzlich läuft derzeit kein Spiel unspielbar da ich noch einen Full HD Monitor benutze, sogar Forza Horizon 3 kann ich mit hohen Details spielen. Krieg zwar nur 40 fps hin, aber für mich persönlich ist das ok.

Da ich bald auf einen anderen Monitor umrüsten will mit WQHD denke ich ist aber die Zeit gekommen "adios" zu der GTX960 zu sagen. Da die Preise für die RX580 im Moment okay zu sein scheinen, relativ zumindest, denke ich wäre es vielleicht kein schlechter Zeitpunkt zuzuschlagen.

Ich muss dazu sagen, dass ich zwar das Geld hätte auf eine 1070 (TI) umzusteigen, aber auf dem Full HD Monitor erwarte ich keinen Vorteil davon und die extra 200 Euro würden es auch schwerer werden den Monitor zu kaufen. Ich bin kein Hardcore Spieler sondern Fotograf und spiele eher sporadisch hier und dort und bin mit hohen Details oder auch ein paar Einstellungen auf "Medium" durchaus zufrieden.

Da außerdem Nachwuchs bei mir ansteht bin ich etwas zögerlich zu viel Geld auszugeben.

Ich würde ganz gern eure Meinung dazu hören ob ihr denkt das eine 1070 trotzdem mehr Sinn macht oder ob die RX580 mich unter den genannten Vorraussetzungen ganz gut durch die nächste 2-3 Jahre bringen kann. Falls ja, welches Modell wäre empfehlenswert? Da ich ein Sichtfenster hab wäre mir nur wichtig, dass die Karte eine Backplate hat und idealerweise nicht zu laut ist.

Ein paar Spiele die ich gewöhnlich Spiele oder in Zukunft spielen will:

- Elder Scrolls Online
- Forza Horizon 3
- Darks Souls Serie
- Andere Rollenspiele bspw. Pillars of Eternity 2

Das restliche System sieht so aus:

CPU: Ryzen 5 1600 (6x 3.2 Ghz)
Mainboard: MSI B350 Carbon
RAM: 16GB G.Skill RipJaws (2666)
HDD: Samsung SSD (850 EVO wenn ich mich recht erinnere)
Netzteil: Silent Pro M2 620W (wird eventuell gewechselt da es schon 4-5 Jahre alt ist)
 
Die 960 ist gerade mal von der letzten Generation, unter dem Gesichtspunkt, dass dir aktuell die leistung reicht, du eigentlich nicht zuviel Geld ausgeben willst....

Ich würde warten. Wenn dir die Leistung dann mal nicht mehr reicht kannst du immer noch aufrüsten und vermutlich dann sogar mehr Leistung, wie aktuell, für dein Geld bekommen.
 
Wenn du schon einen WQHD Monitor bald dein eigen nennst würde ich zur 1070(ti) raten.
ABER wenn du aktuell knapp bei Kasse bist und es "nur" für 2-3Jahre sein soll dann hällt die RX580 auch locker.
Gerade wenn es eher richtung Rollenspiele/Rennspiele geht.
 
Entweder 1070 oder warten. Alles andere wäre ein zu geringes Leistungsupdate.;)
 
Forza Horizon 3 läuft sogar auf meiner RX480 konstant mit 60FPS wenn fast alles auf maximale Details eingestellt ist bei 1920x1200er Auflösung. Die FPS Drops, wenn ich welche habe, kommen meist davon das meine CPU nicht mehr klarkommt. Sobald etwas im Hintergrund Leistung zieht reicht mein i5 nicht mehr aus. Bei deinem Ryzen sollte das aber überheupt kein Problem sein.
Von dem her kann ich eine RX 580 8GB für das Spiel definitiv empfehlen bei einem FHD Monitor.
Bei WQHD mit FreeSynch wird die Karte für deine gennanten Spiele auch ausreichend sein wenn bei Forza nicht alles auf Ultra stehn muss.

Solltest du aber auch noch weit anspruchsvollere Spiele in WQHD anpeilen dann wird eher eine GTX 1070Ti oder Vega56 (wenn die Preise nicht so verrückt wären) das Richtige sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Leistungssprung von GTX 960 auf RX 580 ist ~doppelt so groß wie ein Sprung von RX 580 auf GTX 1070.

Es lohnt sich also schon und dass warten sich quasi nie lohnt ist auch allseits bekannt. Und wenn du sowieso mit dem Geld haderst UND dir einen neuen Monitor besorgen möchtest würde ich erst Recht auf jeden Fall zur RX 580 statt zur GTX 1070 greifen.

Denn das wirklich extrem geniale Adaptive Sync Feature in Form von FreeSync oder G-Sync bekommst du quasi gratis hinterhergeschmissen wenn du eine AMD GraKa dein Eigen nennst, aber mit ner NVIDIA schränkst du dich auf eine viel geringere Auswahl von ziemlich teuren Monitoren ein.

Ich finde die Kombi RX 580 mit FreeSync besser als GTX 1070 ohne G-Sync, selbst wenn man den Preis völlig ausser Acht lässt!

Ich selber ärgere mich trotz GTX 1080 TI im Rechner über das fehlende Adaptive Sync und bin zu geizig um den Aufpreis für G-Sync zu bezahlen.
 
Also ich hab ne 970 und zocke auf 1440p (bf1, pubg, ksp)

Wenn man mit dem high preset zufrieden ist, kauft alles bei 60+ fps...

Also ne 580 mit 8 GB vram sollte mehr als genug sein.
 
Hallo Te, von wieviel Hz/FPS reden wir den hier?

ICh habe z.b eine RX 480 8GB und nen 24FHD Monitor mit Freesync und 144 Hz also ich kann getrost in Horizon3/Forza 7 alles auf Ultra stellen und habe immer so zwischen 70 und 120 FPS (MSAA4x) und Bewegungsunschärfe aus sonst wird mir das Bild zu unscharf.
(4790k 16GB DDR3)

Von daher kann ich dir die RX 580 8GB nur empfehlen. Wenn du dir nen WQHD Monitor kaufst würde ich drauf achten das Freesync mit dabei ist und 144 Hz und wenn du dir Regler ingame bedienen kannst sollte eine RX 580 auch WQHD ein anständigies Bild abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Danke für die vielen Antworten, scheinbar bin ich nicht allein damit gespalten zu sein :)

FreeSync oder G-Sync spielt für mich keine Rolle da mein Monitor erweiterten Farbraum benötigt, also AdobeRGB, und der einzige Monitor der AdobeRGB ordentlich abdeckt und FreeSync hat kostet 2000 Euro. Von daher sind die Features für mich eher zweitrangig.

Ich hab auch mit dem Gedanken gespielt die GTX960 zu behalten, aber gerade dank der 2GB Limitierung denke ich werd ich sofort Probleme haben wenn ich über Full HD hinaus gehe. Das mit dem Geld sollte auch nicht zu eng gesehen werden, ich spare gern jeden Euro den ich kann, aber die 300-350 Euro für eine RX580 kann ich mir schon leisten.

Ich tendiere dazu tatsächlich eine RX580 zu nehmen, ich spiele nicht viele Spiele die viel Grafikpower benötigen, also scheint mir dir 1070 Ti etwas über das Ziel hinaus zu schießen. Da nimm ich die extra 150-200 Euro vielleicht lieber um statt einem Dell Monitor einen Eizo zu kaufen.

@-GTX-: Sorry, hab deine Antwort nicht gesehen, da die Monitore die für mich in Frage kommen nur 60hz haben ist das auch das maximum was ich wohl brauche und würde von mehr als 60 FPS wohl nicht wirklich profitieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben