Macht es einen großen Unterschied welche Samsung SSD man nimmt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klue

Lt. Junior Grade
Hallo alle,

ich möchte jetzt endlich auf eine SSD als OS und Spiele Festplatte umsteigen und habe natürlich die Qual der Wahl.
Die Samsungs scheinen die besten zu sein und auch dort gibt es immer wieder verschiedene Aussagen, welche sich nun mehr eignet. Ich suche eine 512 GB Festplatte.

Es gibt ja die Evo 840, Evo 850, 840 pro und die 850 pro.

Meine Frage ist halt, ob es da nen großen Unterschied gibt, weil ja die 850er direkt 100 Euro mehr kosten als die 840er, aber die 5 Jahre Garantie und die 12 GB mehr Speicher sollten doch keinen Unterschied von 100 bedeuten.

Gibt es irgendwelche Gründe, wieso ich statt einer 840er lieber eine 850er nehmen sollte und ist es ein großer Unterschied obs nun ne Evo oder eine Pro ist?

An die Admins, ich weiß natürlich, dass es hier schon ne Menge Beiträge zu dem Thema gibt, nur ist es immer schwer wenn man sich zu einem Thema mit dem man sich nicht auskennt in mehreren Threads umschauen muss, um die Infos zu bekommen die man braucht, deswegen hab ich nun diesen eröffnet.

MfG

die Pros haben eine geringfügig höhrere Schreibarte, die man im Normalfall nicht wirklich merkt.
Ob drei oder fünf Jahre Garantie musst Du selbst entscheiden. Viele kaufen vorzeitig eine neue SSD und erreichen das Garantieende erst gar nicht.
Schon mal über den Samsung'schen Tellerrand geschaut? Crucial baut auch sehr brauchbare SSDs.

Danke für die schnellen Antworten.

Es ist nicht so das ich festgefahren bin auf Samsung, aber bisher hab ich fast immer gelesen, dass die Samsung SSDs am Besten sein sollen und wenn man schon 250 Euro oder so ausgibt, soll es ja nicht etwas mittelmäßiges sein.

Crucial oder SanDisk hat ja immer so den Ruf weg eher so zweitklassige Billigmarken zu sein, wie z. B. Medion bei PCs.

Das trifft aber auf die verlinkte platte nicht zu die steht den Samsung in nichts nach. Außer das sie günstiger sind und sogar den besseren Speicher verbaut haben.

Wer bestimmt denn den Ruf einzelner Marken? Entweder sind das Fanboys oder gerne auch mal Mitarbeiter einzelner Unternehmen. Da gab es vor geraumer Zeit mal ein Unternehmen aus dem SSD-Sektor, bei dem auffällig viele positive Bewertungen vorlagen... ist halt irgendwann aufgeflogen die Nummer.
Samsung oder Crucial? Völlig egal. Crucial ist halt etwas preiswerter aber nicht billiger. Ich habe in meinem Hauptrechner ne 830er Samsung drin. Im TV-Rechner ne Crucial. Laufen beide ohne Probleme und von der Geschwindigkeit her möchte ich meinen, ist die Crucial ganz leicht vorne. Ein Bekannter hat letztes Jahr von Samsung nach Crucial gewechselt, da läuft der Rechner 16 Stunden am Tag. Null Probleme.
Crucial ist mit der Preis-Strategie in den Markt gegangen und nagt einiges am großen Namen weg. Das ist auch gut so. Nur weil da (Samsung) ein großer Name steht, heißt das noch lange nicht, dass sich dahinter unschlagbare Qualität verbirgt. Du hast es schon gelesen... für die 840er EVO sollte ein Patch wegen Alterermüdung vorhanden sein. Hätte man so von einem Weltmarktführer auch nicht erwartet.
Und SanDisk ist auch kein Nobody am Speichermarkt. Das wird man nicht, wenn man Murks abliefert. Und billig finde ich SanDisk überhaupt nicht. Aber wie gesagt, Preise lassen selten Rückschlüsse auf die zu erwartende Qualität zu.
Eine Samsung kann genauso ausfallen wie eine Crucial, eine SanDisk oder was es sonst noch so alles gibt.
Mach doch mal ne Umfrage auf hier. Du wirst überrascht sein, wie die Leute urteilen.

Klue schrieb:
Crucial oder SanDisk hat ja immer so den Ruf weg eher so zweitklassige Billigmarken zu sein, wie z. B. Medion bei PCs.

Das habe ich über Crucial und Sandisk ehrlich gesagt noch nie gehört. Wäre auch nicht zutreffend.

Die M550 hat einen besseren Controller(als die EVO) die sind bei Samsung nur in der Pro-Version verbaut.Zudem sind die Crucial SSD etwas größer. Und die kostet halt viel mehr. Vielleicht zahlt man auch extra dafür das auf der SSD eben "Samsung" draufsteht und nicht "Hans".

Zuletzt bearbeitet:
Klue schrieb:
Crucial ist eine Tochterfirma vom Hersteller von DRAM und NAND Flash Micron und SanDisk ist ein Partner von Toshiba im Joint Venture Flash Forward, in dem beide zusammen NANDs herstellen. Wieso die jemand als "zweitklassige Billigmarken" ansieht, kann ich nicht nachvollziehen, das trifft ehr auf die SSD Hersteller ohne eigene NAND Fertigung zu, zumindest auf einige von denen.

Klue schrieb:
Crucial ist der Verkaufsname von Micron. Micron ist dabei einer der Top 5 der Halbleiterhersteller (neben Intel, Samsung, Qualcomm und Hynix) und einer der drei großen DRAM-Hersteller. Die Sparte für Flashspeicher und DRAM, also auch das, was in SSDs verbaut ist, ist ein Joint Venture mit Intel. Und Marvell, der Hersteller der in den Crucial-SSDs verbauten Controller, ist zusammen mit Sandforce (jetzt Seagate) & Samsung einer der großen drei auf diesem Markt und über Jahre der Standard u.a. bei Intels SSDs. Klingt alles nicht nach Billigmarke. da bist Du wohl dem Gerede eines Fanbois aufgesessen. :D

Ich habe hier Zuhause Crucial MX100&M550, Samsung 840 EVO&850Pro, Intel 510&X25 G2 und OCZ Solid 3.
Und selbst die OCZ, die keinen guten Ruf hat, läuft ohne Probleme.
Keiner der oben genannten Modelle ist irgendwie auffällig.
Ich würde eher nach der Garantie und P/L gucken.
Gefühlt ist zwischen den Modellen im Alltag kaum ein Unterschied auszumachen.
Selbst die alte X25 ist immer noch recht flott unterwegs.

Ob Sandforce noch die Nummer 3 bei den SSD Controllern ist? Da könnte ihnen SMI schon in die Suppe gespuckt haben, viele Hersteller haben ja schon auf SMI gewechselt. Auf jeden Fall düften aber Samsung und Marvell weit vor der Nummer 3 liegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben