Macht es Sinn auf DDR-2 1066 zu wechseln?

• Ersteller Ersteller hummerfisch
  • Erstellt am Erstellt am
H

hummerfisch

Gast
Hi,

mein System sihe Signatur.

Da RAM ja immer noch recht günstig ist, überlege ich, meinen GeiL RAM zu verkaufen und mir günstigen DDR-2 1066'er RAM zu kaufen. Die Frage ist, lohnt es sich für mich? Wie sieht es performance-Mäßig aus? Ich will den 1066'er RAM auch haben, da ich evtl. in 1-2 Monaten auf den Penryn Quad umsteigen will. Oder wird mein 800'er RAM auch für den Q9300 ausreichen. Ich würde den Q9300 natürlich auch gern übertakten. Mein GeiL-RAM ist Drecks-RAM habe ich schon getestet. Bei einer FSB von 422 fährt Windows schon nicht mehr hoch. Während mein einer OCZ (leider gibt es diesen nicht mehr) sogar die 450 einwandfrei packt.

Was meint Ihr?

Danke!

Ich würds nicht machen, du weist ja auch noch nicht, ob dein Board mit nem Quad überhaupt über nen fsb von 435mhz kommt. Es sei denn du willst halt unbedingt über 3ghz raus...
Ich würde mir eher den Q9450 holen und ihn bei 3,2ghz laufen lassen, bei ihm hättest du halt noch den Vorteil des verdoppelten Caches.

Wenn du dann später mal mehr Leistung brauchst, holste dir ein neues Board mit ddr3 Speicher damit kannste dann bis zum geht nicht mehr takten.

Es wäre fast kein Leistungsunterschied wenn du auf DDR2 1066 wechseln würdest.

Naja, der Q9450 wird mir zu teuer sein. Ein neues Brett wird auch kommen müssen, da Gigabyte wohl mein DS3 nicht Penryn-tauglich machen wird, wie es z. Zt. aussieht. Dann werde ich mein DS3 verkaufen und gegen das Abit IP-35 austauschen.

also wenn ich mir nen quad holen würde dann auch den Q9450. der multi von 7,5 beim Q9300 und der kleine cache machen den zwar günstig, aber vom P/L wird der Q9450 sicher besser gehen.

aja wegen ram. wennst schon wechseln willst würd ich dir dann gleich 2x2gb G-skill DDR2-1000 empfehlen wie es auch in der kaufberatung steht. für 121€ unschlagbar. dann hast auch noch 2 Bänke frei... :) aber ich denke mit dem 800er ram kannst dann den Q9450 auch auf 3,2ghz laufen lassen was ja an und für sich schon ein guter wert ist! ;)

mit deinem Board lohnt sich die Sache nicht .... lieber noch warten, dann anderes Board, Penryn und passenden Speicher ... wobei für den Penryn 800er reichen sollte, wenn man nicht oc^^

Naja, ich will ja oc'en. Ich muß irgendwie meinen "Drecks"-GeiL RAM loswerden.:evillol: Und dann wäre 1066'er RAM wohl die logische Neuanschaffung auch wenn es ein paar Scheinchen mehr kostet. Und der Q9300 sollte doch locker ausreichen. Wird beim übertakten auch sicherlich nicht so warm werden wie der Q9450 mit dem doppelten Cache.

ich würde erstmal bis dahin warten, dann versuchen mit den alten "Dreckrams" und dann nochmal überlegen, ob es sich lohnt ;). Nichts voreilig kaufen!

naja überleg mal, wenn das board 500fsb schaffen sollte dann kommst max auf 3,750mhz (was schon sehr schwierig wird) beim Q9450 wären 4ghz drin (theoriewerte, 4ghz wird auch mit penryn&lukü schwer). also ich denke dass der 7,5er multi da ein wenig aufhalten wird. und mit dem DS3 weiß ich ned ob das überhaupt so weit gehen wird.

Siehe:
https://www.computerbase.de/forum/threads/2048mb-geil-ddr2-1066-gut.360460/
http://www.tomshardware.com/de/Core2Duo-ubertakten-DDR2-speicher-DDR3,testberichte-239899.html
https://www.computerbase.de/forum/t...l5-5-5-15-ddr2-1000-f2-8000cl5d-4gbpq.362218/

Einfache Rechnung: Nach der CPU - Übertaktung den eingestellten FSB x 2 nehmen, und du hast die ungefähre max. nutzbare Speicherfrequenz.
Ich kenne zwar den festen Multiplikator deiner CPU nicht, gehe mal davon aus dass er bei 7 steht, das wäre ein FSB von 400, da reichen die 800er also völlig.
Kanste ja mal versuchen auf 900 zu bringen, mit entsprechender Spannungsanhebung, Einige Spiele - Benchs durchlaufen lassen, du wirst merken da tut sich nicht mehr viel, teste aber immer mehrmals da die Werte schwanken. Am Ende mal mit Prime95 einen dauertest ob, stabil bleiben fertig.

Mit meinem GeiL RAM ist das eben nicht möglich. Der läßt sich fast null übertakten. Der OCZ hingegen geht locker über die 450 (wie auch mein Board), leider gibt es den so nicht mehr zu kaufen.

Du bist bei Quad eher in der FSB Wall, als RAM oder Board limitiert.

Wenn du schon besseren Speicher willst/brauchst, dann kauf dir "guten" 800er RAM, von dem man ausgehen kann, dass er sich gut übertakten lässt...

[...] da Gigabyte wohl mein DS3 nicht Penryn-tauglich machen wird, wie es z. Zt. aussieht.
Wo hast du das denn her? Auf der Gigabyte-Website steht bei allen P35-DS3(L/P/R), dass 45nm CPUs unterstützt werden...

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Penryns nich unbedingt.

Also, meine Empfehlung:
1. Da du mehr als 500er FSB einfach nicht brauchst, guckst du nochmal in den momentan in der Aktualisierung befindlichen Ratgeber,
da sind nämliuch gerade 2GB GEIL DDR2-1000 CL5 für 66€ aufgetaucht.
Wärst du zu mehr bereit, gleich G.Skill DDR2-1000 4GB für 117€.

2. Du sparst das Geld für den RAM, nimmst das neue Board und guckst, dann ob du mit dem Geld für den RAM nicht den Aufpreis für nen Q9450 hinbekommst.
Das war "damals" immer die falsche Einschätzung man hat völlig überteuerten OC-RAM + E6300 gekauft
und im Endeffekt mehr/das gleiche bezahlt wie für einen E6600 + Billigram / E6400+günstigen RAM
und wusste im Endeffekt nicht, ob man mit der CPU überhaupt soweit kommt.

@Flo89
Er hat aber ein P965-DS3, kein P35-DS3 ;)

mfG

...er hat aber ein 965er DS3 und kein P35 DS3 siehe sig.

ich würde auch ersmal abwarten bis die Dinger überhaupt mal raus sind, dann kann man immer noch sehen.
Dann gibt es auch Erfahrungsberichte usw. Vll. gibt es ausgerechnet mit deinen neu gekauften Speicher probs.

so long

Also ich bin von Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (KHX6400D2LLK2/2GN) auf Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-1200 Kit (KHX9600D2K2/2G) gewechselt. Muss sagen, dass es sich gelohnt hat...! Werde sicherlich nochmal einen 2 GB 1200 Kit dazu kaufen ! Voraussetzung ist ein gutes Board...

Zuletzt bearbeitet:
Lossless schrieb:
Also ich bin von Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (KHX6400D2LLK2/2GN) auf Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-1200 Kit (KHX9600D2K2/2G) gewechselt. Muss sagen, dass es sich gelohnt hat...! Werde sicherlich nochmal einen 2 GB 1200 Kit dazu kaufen ! Voraussetzung ist ein gutes Board...

In wiefern bzw. wo merkst du das es sich gelohnt hat?

Lossless also bist du von einem 400er FSB auf einen 600er FSB, joar dann kann es was bringen.
Alles andere ist Unsinn.

@ #14 und #15
Ich habe nur seinen Beitrag gelesen und dachte beim DS3 sofort an's P35-DS3, in seiner Signatur steht natürlich P965 :)
Dann muss wohl ein neues Board her...

Nimm 800er oder 667er mit Microns (egal ob die werksmäßig dann auf 667 oder 800 laufen , die gehen dann locker über 1000 :evillol: )

Zurück
Oben