Macht es Sinn gerade alles bis auf die GPU zu kaufen?

Akitoyo

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
35
Hey,

ich überlege schon seit einiger Zeit mir einen neuen PC zusammenzustellen, da meine Hardware gerade aus dem Jahr 2015 kommt und die Liste an Spielen, die ich wegen mangelnder Leistung spielen kann, immer länger wird (Horizon Zero Dawn, Cyberpunk, Flight Simulator ...). Nachdem die Preise der 30xx Reihe so lange unverschämt waren und die 40xx Reihe deutlich mehr Leistung bieten soll, habe ich für mich mit der 30xx Reihe schon abgeschlossen. Mein grundlegender Plan wäre deshalb mir bei Release die RTX 4070 sowie die zugehörige Hardware zu kaufen. Jetzt habe ich allerdings schon öfters gelesen, dass Intel die CPU Preise anziehen wird und auch generell die Komponenten (bis eben auf GPU) gerade relativ preiswert sind und die Preise vermutlich ansteigen sollen. Ich selbst verfolge die Preise und die Hardwareentwicklung ehrlich gesagt kaum und frage mich deswegen, ob es Sinn machen würde jetzt schon mal alle Teile bis auf die GPU zu kaufen, den PC erstmal mit meiner GTX 1060 zu nutzen und dann im Frühjahr die RTX 4070 nachzurüsten. Ich brauche gerade jetzt nicht super dringend die zusätzliche (CPU)-Leistung, sondern es wäre für mich der (womögliche) finanzielle Vorteil. Mir ist klar, dass hier vermutlich auch niemand eine zuverlässige Kristallkugel hat, allerdings würde mich eure Einschätzung dazu interessieren. Oder vielleicht ist es auch schon absehbar, dass mit den neuen Grafikkarten auch große Entwicklungen bei CPUs, Mainboards oder sonstigem gibt?

Danke schon mal für alle Antworten. :)


Hier noch die allgemeinen Anforderungen an den PC:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Keine bestimmten Spiele, von Stardew Valley über Battlefield bis zu Cyberpunk alles Mögliche. Auflösung ist Ultrawide, gerade noch 2560x1080, wobei ich überlege irgendwann auf 3440x1440 upzugraden.

Konstante 60 FPS bei fast allen Spielen wäre toll.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, zumindest nicht so, dass man beim Zusammenstellen darauf Rücksicht nehmen müsste.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre natürlich schön :) RGB Schnickschnack muss überhaupt nicht sein.

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Gerade: 2560x1080 und 1920x1080
Später evtl. 3440x1440 und 1920x1080


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Der alte wird weitervererbt, also nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit, auszugeben?
Puh, gute Frage. Ich hätte spontan um die 1300 € gesagt. Wobei ich bereit bin etwas mehr zu zahlen, wenn das Preis/Leistungsmäßig sinnvoll ist. Mein aktueller PC ist gerade zum Teil Stand 2015 (manche Teile sogar von 2011 lol). Mir ist es wichtig, dass der PC mir lange genug Leistung bringt und ich nicht in 2 Jahren upgraden muss.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Warten wäre kein Problem, wenn es aus finanzieller Sicht oder wegen kommenden Neuerung Sinn macht.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen sollte klappen :)
 
Macht keinen Sinn. Wie bei den GPUs kommen auch immer neue CPUs. Die letzte Generation wird signifikant günstiger und die neue Hardware teils merklich schneller.

Warten kann man nach dieser Logik natürlich immer, aber die neue Hardware steht fast vor der Tür und mit einer GTX 1060 hast du von der neuen Hardware ad hoc eh keinen großen Vorteil.

Kauf wenn es soweit ist alles auf einmal und schaue dir dann den zu dieser Zeit aktiven Markt bezüglich Preis und Leistung an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, wolve666, madmax2010 und 2 andere
AM5 kommt noch dieses Quartal raus. Darauf sollte man in jedem Fall warten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, ferris19, Maxminator und 2 andere
Warten macht jetzt gerade noch Sinn. Eventuell kannst du auch dein Budget noch etwas steigern bis dahin. Ich habe die Befürchtung, dass es sonst eng werden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akitoyo
Nö, getrennt kaufen oder sich mit Hardware vorab zu bevorraten hat noch nie irgendeinen Sinn gemacht.

Ich würde die Vorstellung der AM5-Plattform und AMD Ryzen 7000 definitiv noch abwarten und am besten auch noch das Release der neuen GPUs von AMD und Nvidia. Wenn es in Richtung Intel gehen soll, solltest du auch die offizielle Vorstellung von Raptor Lake noch mitnehmen und dann entscheiden, ob es die neueste oder die Vorgängergeneration sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akitoyo, aldonius, Alexus6677 und 5 andere
Wo liest man, dass die Preise für die aktuelle Generation anziehen sollen? Denn andernfalls macht es kaum Sinn jetzt schon zu kaufen, da
1.) Intels 12th Gen quasi aktuell bleibt, weil sie auf den neuen Boards laufen werden und
2.) AM4 samt kompatibler Boards aller Wahrscheinlichkeit nach noch eine ganze Weile erhältlich sein werden.

Mit Erscheinen der neuen Generationen werden die Preise der aktuellen sehr wahrscheinlich sinken, weshalb es ohne akuten Bedarf momentan, keinen Sinn macht "Vorzukaufen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akitoyo
Akitoyo schrieb:
Mein aktueller PC ist gerade zum Teil Stand 2015 (manche Teile sogar von 2011 lol).

Wenn das ein i7-4xxx mit 16 GB oder besser ist: abwarten - die 1060 ist der deutlich größere Bremsklotz. Besonders dann, wenn es auch noch die Sparversion mit 3 GB sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akitoyo
Bei komplettem Neukauf kann man sich durchaus Zen4 / AM5 ansehen. Geschenkt geben wird es da nichts, schon allein aufgrund des notwendigen DDR5-Speichers, der mit ca. 200€ etwa doppelt so teuer ist, wie ein normalsterbliches Kit DDR4. Letztlich kann man diese Investition durchaus tätigen, denn was sind schon 100€ mehr oder weniger, bezogen auf die gesamte Summe ...

Anderererseits ist der Ryzen 5600 ist so günstig, das umfangreiches Grübeln und Zögern nicht wirklich angebracht sind. Die Frage ist, möchte ich von 100PS auf 220 oder 250PS wechseln und zu welchem Preis.

Wie ich es verstanden habe, kommen erst die großen Grafikkarten. Da sind ggf. die 1300€ aufgebraucht, bevor wir von einem System überhaupt gesprochen haben.

Akitoyo schrieb:
Jetzt habe ich allerdings schon öfters gelesen, dass Intel die CPU Preise anziehen wird
Bereits geschehen
https://geizhals.de/?phist=2659489&age=NaN
Aus welchen Gründen auch immer. Da gibt es zweifelsohne eine erschöpfende Anzahl an Faktoren zurzeit.

Akitoyo schrieb:
Cyberpunk, Flight Simulator
... und Battlefield brauchen viel Prozessorleistung. Aber ebenfalls viel Grafikleistung. Wobei die Grafikleistung an der Bildqualität und Auflösung hängt und stark variabel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akitoyo
Es gibt immer oder nie, je nach Betrachtungen, den richtigen Zeitpunkt. Mache es so, wie Du selbst schreibst, warte auf Deine gewünschte 4070 und kaufe Dir dann den kompletten PC. Es wird immer Nachfolger geben die schneller/besser/sparsamer sind und immer Vorgänger die günstiger sind.
Hier wird oft von den Nachfolgern der Prozessorgeneration gesprochen, meine Erfahrung, für viele ist das etwas für das Gewissen, feststellen würden sie es nicht, was im PC werkelt, dazu sind die Unterschiede am Ende doch zu gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akitoyo und Aduasen
Bei deinem Budget und drunter bietet momentan ein 5600x mit einer 6700xt ein gutes P/L Verhältnis. Mit den neuen kommenden Spielzeugen wirst du mit grosser Sicherheit eine lange Zeit nicht daran kommen,da auch zuerst die grossen und somit teuren Grafikkarten released werden.Mit deiner aktuellen Gpu wird ein Plattformupgrade nicht zum gewünschten Ergebnis führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akitoyo, BorstiNumberOne und Chesterfield
Ich würde auch warten bis es soweit ist und alles zusammen anschaffen.
Tendenziell wird Hardware mit der Zeit günstiger, d.h. du solltest die jetzt verfügbare Hardware eher günstiger bekommen. Gerade wenn es Nachfolgeprodukte auf dem Markt gibt.

Ich gehe nicht davon aus, dass wir in absehbarer Zeit wieder so etwas wie mit den GPUs erleben.
Es sei den in Taiwan gibt es Krieg, aber dann ist wohl neue Hardware das geringste Problem das uns bevorsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akitoyo
Puh, gute Frage. Ich hätte spontan um die 1300 € gesagt. Wobei ich bereit bin etwas mehr zu zahlen, wenn das Preis/Leistungsmäßig sinnvoll ist.
ich waage ma zu sagen, bei dem buget wird " alles neueste generation inkl 4070" eher mau. von DDR5 preisen und Inflation will ich gar nicht anfangen. wie @Zwirbelkatz sagt ein 5600X oder gar der 5800x und ein B550 board ist solide und sollte auch troz am5 keine welten liegen. daher vllt ne mischung aus neue generation GPU mit am4 kombinieren eher. und die 3070gb gabs in aktionen für 599€ schon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Akitoyo und AwesomSTUFF
Aktuell würde ich warten. Nicht nur wegen den Prozessoren.

Bei den Grafikkarten hat NVIDIA die Lager gerammelt voll mit 30XX. Ihre überteuerten Karten hat niemand mehr gekauft und die Miner brauchen sie aktuell auch nicht, dazu fällt das Russlandgeschäft weg. Die Bruttomarge lag hier immer noch bei knapp 50% von ehemals knapp 70%. Die hocken jetzt auf einem Berg voll Grafikkarten und zahlen kräftig für die Lagerung, das geht in die Milliarden! Die müssen raus, v.a. da man ja auch eine neue Generation herausbringen möchte. Deshalb kündigte NVIDIA auch an, dass die ordentlich Geld reinstecken um das Zeug billig loszuwerden (Händler erhalten wohl Rabatte/Prämien) um die Lager zu leeren und Lagerkosten zu reduzieren. Schlimm daran ist, dass die immer noch Kohle machen wenn die Karten nur noch halb so teuer sind, denn die Marge gibt das fast her aber die horrenden Lagerkosten sparen sie sich dann auch noch... Und bevor das Zeug nicht verscherbelt ist wird keine 40XX kommen... Infos hier: https://www.heise.de/news/Volle-Gra...desastroese-Geschaeftszahlen-ein-7206289.html

Dazu kommt, dass der komplette PC Markt eingebrochen ist und die Shops alle nichts mehr verkaufen. Die sitzen auch schon auf ihrer Ware und da werden einige sicherlich ins Straucheln kommen. Die können auch nur mit Rabatten ihr Zeug loswerden langfristig falls sich die Situation nicht grundlegend ändert.

Als Anfang 2020 nach dem ersten Preisanstieg bei Grafikkarten viele meinten, man solle mit dem Kauf warten, hab ich hier geschrieben, dass es fraglich ist ob die Karten auf lange Sicht überhaupt nochmal so billig zu haben sind... Das hat jetzt über 2 Jahre gedauert... Und in einigen Monaten wirst du die Karten womöglich billig aus Konkursmasse kaufen können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akitoyo
Dann kaufen, wenn es gebraucht wird, wie schon immer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akitoyo, AwesomSTUFF, Kalsarikännit und eine weitere Person
nope, wenn Du schon ewig gewartet hast, ist jetzt der ungünstigste Zeitpunkt was zu kaufen, weil quasi alles neu kommt in den nächsten Monaten!
Selbst wenn Du die neuen CPUs oder GPUs nicht kaufen wirst, werden doch die alten, also die jetzt noch aktuellen, in kürze günstiger.
Ein Grund jetzt zu kaufen ist eigentlich nur der, wenn etwas kaputt geht und es zwingend notwendig wird.

edit: gerade fällt mir noch ein Grund ein jetzt zu kaufen, sollte China in Taiwan einmarschieren, würde ich sofort kaufen, weil es danach garantiert zu massiven Problemen bei der Hardware führen würde - oder eben Eskalation in Russland. Aber das wollen wir ja mal nicht hoffen.......😬
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akitoyo und CB-Andi
Warten würde ich persönlich nicht, wenn Du die Leistung oder den PC jetzt haben möchtest. Ein Ryzen 5600/5800 oder alternativ Intel i5/i7 12th Generation, dazu eine 16GB 6800XT. Ein Freund hat auch gerade nochmal zugeschlagen, nachdem er die letzten drei Jahre mit einer RX590 rumgekrebst ist und schon oft von WQHD wieder auf FullHD runter musste. Je nachdem, ob Du noch Sachen aus dem alten PC verwerten kannst (Gehäuse, Festplatten, Netzteil falls gut und nicht zu alt), kommst Du auch locker mit 1300 Euro hin. Wenn Du aber das neueste vom neuen im kommenden Winter und Frühjahr haben willst, wirst Du aber sicher nicht soweit damit hinkommen. Aber Du kannst Dir ja im Gegenzug dazu überlegen, wieviel Du noch bis zum Winter sparen könntest? Oder kommt noch ein Geburtstag? Weihnachten kommt ja auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akitoyo
Moin,

wenn du die Leistung jetzt nicht brauchst bzw. aufgrund der fehlenden GPU nicht abrufen kannst bringt es wenig jetzt getrennt zu kaufen.
Allerdings ist es bei den Neuvorstellungen meist so, dass die vom P/L her interessantesten Produkte meist etwas später auf den Markt kommen (siehe Alder lake non K CPUs als Beispiel).

Sprich auch wenn erste CPUs und GPUs 2022 erscheinen würde ich in deinem Preisbereich eher erst 2023 mit entsprechend attraktiven Produkten rechnen, wenn du so lange warten kannst warte, falls nicht schlag zu wenn du die Leistung braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akitoyo
Chesterfield schrieb:
wie @Zwirbelkatz sagt ein 5600X
Zwirbelkatz sagt Ryzen 5600_ :)

edit: Der kostete zuletzt 155€. Für 190€ ist er "im Moment" keine wirkliche Empfehlung.

~~~

Was das Thema "kaufen kann man immer" anbelangt:

Das sehe ich eher nicht so. Es gibt immer mal wieder besonders gute Serien. Oder sogar besonders gute und sparsame und viele Innovationen gleichzeitig bringende Serien. DDR4 hatten wir jetzt knapp 8 Jahre lang und pcie-3.0 10 Jahre - um mal Beispiele zu nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akitoyo
Erstmal vielen Dank für eure ganzen Antworten. :)

Das ist ja dann doch ein recht eindeutiges Ergebnis. Dass auch bald neue CPUs rauskommen hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dann werde ich auf jeden Fall warten.

Es wurde ja ein paar Mal Bezug auf die angesprochenen 1300 € genommen und, dass das eher etwas knapp bemessen ist. Grundsätzlich wäre es für mich kein Problem auch mehr Geld dafür auszugeben, das Limit hatte ich mir eher gesetzt, weil ich davon ausgegangen bin, dass in dem Budget rein für die Hardware locker ein oberer Mittelklasse-Rechner drin sein müsste. Wie viel Budget würdet ihr denn grob einplanen für einen Rechner mit 4070 (bzw. vergleichsweise jetzt eben die 3070) sowie entsprechender Hardware? Ich denke, meine persönliche Schmerzgrenze läge bei 1600 €.
 
Zurück
Oben