Macht es Sinn, diese Grafikkarte, nur für einen Zweitmonitor zu verbauen?

RealEnd

Ensign
Moin,

nach langer Zeit mit einem Monitor und endlosen Diskussionen seitens meines Sohnes, das ich doch unbedingt mindestens zwei Monitore benötige, habe ich nun den Mehrwert erkannt und habe seit rund 2 Wochen zwei im Betrieb. Und tatsächlich finde ich es mittlerweile richtig gut.

Nun habe ich mir auch vor rund 2 Wochen als Hauptmonitor einen LG OLED C5 in 42 Zoll gekauft, der zweite Monitor ist ein 24 Zoll Samsung. Der LG wird mit 144Hz betrieben, der Samsung könnte 180Hz, aber da kommt es mir nicht so drauf an. Da laufen eh nur Nachrichten, Tidal, Twitch oder Ähnliches.

Mein Problem ist nun, dass meine AMD 7900GRE nicht mehr in den IDLE geht. Habe schon alle möglichen Hz Kombinationen durch, die kleinste mögliche Leistungsaufnahme mit der AMD Karte ist rund 65 Watt. Dabei läuft der LG weiterhin auf 144Hz und der Samsung auf 100Hz. Alle anderen Kombinationen, selbst beide Monitore auf 60Hz, ziehen mehr Leistung. Zumal ich den LG sowieso nicht mit 60Hz laufen lassen würde. Übrigens habe ich mit nur einem Monitor (LG), einen Verbrauch zwischen 6-11 Watt im IDLE.

Komme halt nicht unter 65 Watt. Ok, klingt nicht nach viel und könnte ich definitiv auch problemlos mit leben. Allerdings habe ich eben per Zufall in der Abseite eine alte Geforce GT 1030 gefunden. Die habe ich damals mal zu Corona Zeiten für einen HTPC gekauft.

Ist es vielleicht möglich, dass ich diese Karte zusätzlich einbauen kann und damit nur den Samsung Monitor füttere, um so meinen Stromverbrauch zu reduzieren? Oder vertragen sich zwei vom Hersteller unterschiedliche Karten nicht unter Windows 11, oder gibt es andere Einschränkungen?

Meine CPU hat leider keine iGPU verbaut, sonst hätte ich diese natürlich mal probiert.
Oder gibt es vielleicht einen "Trick" mit dem ich die AMD Karte wieder in den IDLE bekomme, trotz zweier Monitore?

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Was spricht gegen ausprobieren, wenn du die 1030 ja eh schon hast? AMD hat mit Multimonitor, insbesondere bei höheren Hz-Zahlen, definitiv ein Problem beim Idle-Verbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd
Hi,
du kannst es gerne mit der GT1030 probieren.
Der Betrieb von zwei Grafikkarten ist generell kein Problem, es kann bei "schlecht" programmierter Software zu Problemen kommen.

Das Problem mit der hohen Stromaufnahme existiert seit mindestens 2016, weil die Hersteller der Monitore
bei so einigen Modellen Mist bauen und da hat zumindest AMD entschieden, einfach die GPU in einem höheren Leistungsprofil laufen zu lassen.
Ein weiterer Punkt soll sein, dass ab einer gewissen Bildgröße (z.B. 1x4k und 1x1080p) der Durchsatz
von GPU oder VRAM im niedrigsten Leistungsprofil nicht mehr ausreicht.

• Gefällt mir
Ok, vielen Dank!

Wollte vermeiden, am Rechner zu Basteln, wenn es eh nicht funktioniert hätte. Aber wenn es so grundsätzlich kein Problem ist, eine AMD und Nvidia GPU gleichzeitig zu nutzen, dann werde ich das wohl nachher mal in Angriff nehmen ;-)

LG

Welche CPU ist denn im Einsatz?

• Gefällt mir
Ich würde das ja nicht machen.
Soviel Strom spart das am Ende garnicht, die GT braucht ja auch Strom, man macht sich aber ggf. Ärger mit Games die dann auf der falschen GPU laufen etc.

Ich wage nämlich zu bezweifeln, das der zweite Monitor allein das Problem ist und nicht der OLED selbst ggf.
Hast du das überhaupt ausprobiert ob er ohne den zweiten Monitor tiefer geht und wenn ja wie tief?

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, testwurst200, areiland und 2 andere
Ja, ich bin auch noch nicht so 100% überzeugt ;-)

Doch, zwei Monitore sind das Problem. Hatte oben ja geschrieben, nur mit dem LG, geht die Karte einwandfrei in den IDLE bei 6-11Watt. Sobald der Samsung mit dabei ist, nicht unter 65Watt.

Ist das denn nur ein AMD Problem so ansich? Weil ich mir sowieso bald eine neue GPU Anschaffen wollte. Durch die 4K Auflösung des LGs, würde ich gerne etwas mehr Leistung haben. Wenn ich z.B. eine 5700Ti oder 5800 Kaufe, stehe ich da vor einer ähnlichen Problematik wie jetzt?

Es ist auch bei NV ein "Problem". Aber kein so großes Problem. Also der Verbrauch ist geringer. Wobei du mit deiner RDNA3-GPU halt genau die Karte hast, die da extrem aus der Reihe tanzt.

Wobei auch meine 5080 im Single Monitor Setup halt auch nicht mehr ganz so sparsam ist bei 4k+240 Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und RealEnd
RealEnd schrieb:
Ist das denn nur ein AMD Problem so ansich? Weil ich mir sowieso bald eine neue GPU Kaufen wollte. Wenn ich z.B. eine 5700Ti oder 5800 Kaufe, stehe ich da vor einer ähnlichen Problematik wie jetzt?
Bei AMD ist das Problem etwas ausgeprägt aber letztlich gibt es das auch bei Nvidia. Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen und Frequenzen zwingen die Karten fast immer in höhere Powerstates um Flackern und co zu vermeiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, SuperTuesday, kachiri und eine weitere Person
Die 9060 / 9070 Series ist da auch deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und RealEnd
Mojo1987 schrieb:
Hast du das überhaupt ausprobiert ob er ohne den zweiten Monitor tiefer geht und wenn ja wie tief?
Hier 1440P 240 Hz + 1080P 144 Hz. In meinem Fall geht die Grafikkarte (RX 5700XT), nie in den Lowpowerstate, solange der 240 Hz Monitor angeschaltet ist. Nur wenn der 1080P 144 Hz alleine läuft komme ich in den Lowpowerstate (Erkennt man sofort am VRAM-Takt und daran, dass die Lüfter regelmäßig anlaufen müssen).

Ich würde darauf basierend schließen, dass deine 4K 144Hz alleine dafür sorgen könnten, dass die Grafikkarte nicht mehr in den Lowpowerstate geht, wie @Mojo1987 bereits angedeutet hat, falls sich seit der 5000er-Serie nicht massiv etwas am Powermanagement getan hat. Einige berichten von Erfolg mit Custom-CRU-Profilen, hat bei mir nie funktioniert.

• Gefällt mir
Sykehouse schrieb:
AMD hat mit Multimonitor, insbesondere bei höheren Hz-Zahlen, definitiv ein Problem beim Idle-Verbrauch.

unsinn, denn es kommt auf die Treiberversion drauf an. Das Problem poppt periodisch hoch, leider.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-leistungsaufnahme-idle-2023.84950/

RealEnd schrieb:
Mein Problem ist nun, dass meine AMD 7900GRE nicht mehr in den IDLE geht. Habe schon alle möglichen Hz Kombinationen durch, die kleinste mögliche Leistungsaufnahme mit der AMD Karte ist rund 65 Watt.

in welchen Situationen? Wenn du den Browser aufhast? Hier mal ggf die Hardware Beschleunigung ausstellen

• Gefällt mir
Ich schrieb ja schon im Anfangs-Post, der LG ist nicht daran Schuld.

Nur der LG in 4K bei 144Hz und die Grafikkarte geht einwandfrei in den IDLE bei 7-11Watt.
Mit Zweitmonitor habe ich 65Watt auf dem Desktop mit geöffneter AMD App, nichts anderes geöffnet.

Sobald der Zweitmonitor aus ist, geht die Karte sofort in den IDLE. Mit Zweitmonitor geht umgehend die Speicherfrequenz hoch und der Verbrauch springt auf 65Watt (+/- ein paar Watt).

Wie gesagt, ich habe alles an Frequenzen durch. Selbst mit 60Hz auf beiden Monitoren, ist der Verbrauch höher. Den wirklich besten Wert, habe ich bei 144Hz LG (wobei 120Hz kein Unterschied macht, während 100Hz den Verbrauch auf 87Watt hochschraubt) und 100HZ Samsung. Fragt mich bitte nicht, warum das so ist, klingt für mich auch nicht plausibel.

Dann habe ich damals beim Kauf der Hardware halt ins Klo gegriffen ;-) Zum einen eine CPU ohne iGPU und zum zweiten eine Grafikkarte mit RDNA3 ;-)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist die Kombination, beide in FHD+60Hz und die Karte bleibt vermutlich in einem niedrigen State.
Nur den OLED will man natürlich nicht in FHD ;)

Es bringt meistens nichts den einen in UHD zu haben und den anderen in FHD, selbst bei gleicher Frequenz löst das oft den höheren Powerstate aus. Wie gesagt, das Thema gibt es in der Kombination genauso bei NV.
Damit muss man als Multi Monitor User leben.

• Gefällt mir
Ja blöd das alles ;.-)

Aber dann würde doch eine CPU mit iGPU abhilfe schaffen? Also wenn man den zweiten Monitor über die iGPU laufen lassen könnte? Klar, mein 14600KF hat halt keine, aber da ich beizeiten eh Aufrüsten möchte, hätte ich dann ja freie Wahl.

LG

Mach Dir nicht so Stress wegen der paar Watt. Wenn das Ding im Dauerbetrieb laufen würde, okay. Aber bei ner Durchschnittsnutzung völlig irrelevant. Lass es 20€ im Jahr sein hochgerechnet auf den Mehrbrauch... würde ich gar nicht drüber nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, xXDariusXx und RealEnd
Ja, ist auch was dran, stimmt.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, xXDariusXx und Mr.Zweig
Sapphire Forum
Zurück
Oben