Macht es Sinn Registry-Einträge löschen ?

Delofan

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
16
Habe gerade i-tunes aktualisiert mit den bekannten Problemen. Nach Neuinstallation ging nun Tuneup Utilities nicht mehr. Deinstallation fehlgeschlagen. Mit erzwungener Deinstallation blieben endlos viele Einträge erhalten, so dass eine Neuinstallation von Tuneup Utilities nicht möglich ist. Darf ich - und vor allen Dingen- könnte es helfen, wenn ich in der Registry alle Einträge, die irgendwie den Namen "Tuneup" enthalten, lösche ? Danke für eure Hilfe
 
Es macht Sinn dieses Tune Up Utilities deinstalliert zu lassen und es nie wieder zu installieren.
 
Ganz ehrlich... am meisten hilft es, wenn du TuneUp so lässt, wie es jetzt ist... deinstalliert...
Diese Software macht mehr kaputt, als das es verbessert und die Dinge die man damit tatsächlich verbessern kann, gehen auch mit Windows-Boardmitteln und dann sogar präziser und mit weniger Risiko... mal ganz abgesehen davon, dass das Spielen an Systemeinstellungen immer ein Risiko darstellt.
Wenn du Registry-Einträge löschen willst, dann nimm CCleaner oder HiJackThis und mache es nicht von Hand, es sei denn du weißt was du tust und davon gehe ich nicht aus.
 
es ist in modernen OS sinnlos reg einträge zu löschen, wenn du eine "beschleunigung" erreichen willst, da nicht die gesamte reg eingelesen wird, sondern nur die teile, die benötigt werden. hast du zb 100.000 einträge und dein system verlangt nur 20.000, dann werden nur diese 20.000 auch verwendet.

und ganz wichitg: TuneUp deinstalliert lassen - ist nur ein playcebo-effekt. gibt tests die das beweisen.
 
itunes fehler msvcr80.dll kannst du mit diesen schritten wegmachen https://www.computerbase.de/forum/t...dung-bei-windows-start.1310287/#post-15207319

tune up ist ein tool, das die welt nicht braucht, da die automatische funktion meistens mehr kaputt macht als nutzen bringt. zudem sind die ach so tolle funktionen, die angepriesen werden (defragmentierung, verbesserung, usw...) in windows (ab vista) schon enthalten...

und: ein registry-cleaner durch laufen zu lassen, in den meisten fällen nichts bringt (ausser man kann etwas wegen der schlechten programmierung des softwareherstellers nicht mehr installieren). alles andere wie "geht dann schneller, windows ist lahm" wird mit registry-putzen nicht besser/schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde Tunup auch nicht mehr installieren. Mich ärgern nur die vielen Einträge, die ich zu Tunup auf meinem PC noch immer finde und die sich nicht löschen lassen. Selbst der Taskmanager zeigt immer noch, dass das Programm arbeitet, obwohl es ja nicht mehr komplett vorhanden ist. Deshalb dacht ich, ich gehe über regedit in die Registry, gebe in der Suchfunktion "Tuneup" ein und lösche dann alles - oder soll ich alles so lassen wie es ist ? Mit dem CC-Cleaner habe ich es schon versucht - es bleibt aber noch immer viel Müll zurück.
 
Danke für deine Antwort. Habe den RegCleaner ausprobiert. Er findet diverse Eintragungen zu TuneUp. Wenn ich dann aber "Deinstallieren" oder "Entfernen" auswähle" kommt immer die Antwort "File access denied". Irgendwas blockiert den Säuberungsprozess.
 
das problem ist hier nicht itunes, sondern tune-up utilities. lass von solchen programmen lieber die finger, die machen meist mehr kaputt als sie nützen ;)
 
Übrigens habe ich auch schon PCs gehabt, bei denen CCleaner unerklärliche Probleme verursacht hat, nur mal so nebenbei :-) ...

Lass es wie es ist, ansonsten bekommst du es vernünftig nur mit einer Neuinstallation von Windows weg.
 
Probiere die Windows Systemwiederherstellung und wähle einen Zeitpunkt vor der Installation von TuneUp.
PS: @n0reaga: Stimme dir zu. Kein Programm beschleunigt Windows. CCleaner ist da keine Ausnahme.
 
Hi,

ich würde den Wise Registry Cleaner empfehlen, den findest du hier im download Bereich.

Der bereinigt die Registry ohne zu agressiv vorzugehen. Daher würde ich den C Cleaner auch nicht empfehlen.
 
Und was bringt der Wise Registry Cleaner konkret in Zahlen? Sekundenschnelleres Ausführen? Mehr FPS? Weniger MB Platzverbrauch? Geringere Prozessorlast? Weniger RAM-Belegung? Geringere Leistungsaufnahme?
 
Tunup ist bei mir noch immer vorhanden. Es lläuft immer ein Prozess im Task Manager, den ich nicht beenden kann. Weder mit dem CCleaner noch mit dem RegCleaner kann ich Einträge löschen. Der Zugriff wird in diesen Programmen verweigert. Bringt es wirklich nichts, wenn ich die Eintragungen in Regedit mit der Suchfunktion "tunUp" und jeweils F3-Taste lösche ? Windows neu aufzusetzen wäre ja ein sehr großer Aufwand.
 
Dann starte mal im Abgesicherten Modus und versuche den Prozess dadurch zu entfernen. Ggf. läuft noch ein Dienst oder ähnliches. Gibt Programme die genau anzeigen, welcher Prozess welche Datei im Dateisystem ist. Name ist mir gerade entfallen.

Und ein neu Aufsetzen ist auch nicht soo aufwändig. Immerhin ist dann dein komplettes System frisch.
 
Die Systemwiederherstellung hat was gebracht? Falls die Systemwiederherstellung nicht klappt, nenne uns die Fehlermeldung.

Dir wurde schon mehrmals geraten, nichts mit irgendwelchen Tools zu entfernen und du erfährst gerade selbst, dass es nichts bringt.

Du kannst auch folgendes probieren. Installiere TuneUp erneut, benutze es aber nicht. Starte den Rechner neu und deinstalliere TuneUp über das Startmenü, TuneUp, Deinstallieren oder über die Systemsteuerung, Programme, Deinstallieren. Nutze zur Deinstallation die offiziellen Windows-Wege und forke nicht mit fremden Tools in Windows rum. Starte den Rechner wieder neu.
 
TunUp erneut zu installieren habe ich versucht, es kam aber die Meldung, dass das Programm schon vorhanden sei. Nun hatte nOraga empfohlen, die Dateien im abgesicherten Modus zu löschen. Das hat funktioniert. Im Taskmanager finde ich jetzt keinen Dienst TuneUp mehr, der ja vorher nicht zu beenden war. Die Systemwiederherstellung konnte ich nicht ausführen, weil ich bei Aufräumaktivitäten dummerweise alle Wiederherstellungspunkte gelöscht hatte. Ich hoffe, das Problem ist jetzt gelöst. Danke
Ergänzung ()

Danke, das war wohl die Lösung. Im abgesicherten Modus konnte ich alle Dateien löschen.
 
Na siehste, Windows bietet immer noch die besten Mittel für sowas.
 
Zurück
Oben