Macht GPU Upgrade Sinn ?

avek

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich wollte mir demnächst eine GeForce 1080 kaufen und habe folgendes System:

CPU: Intel Xeon E3 -1230v3
Mainboard: ASRock z87 Extreme3
Ram: 8 GB DDR3
Netzteil: 5PurePower L8 530W von BeQuiet

Wird möglicherweise schon vorhandene Hardware zum Flaschenhals und sollte auch ausgetauscht werden ?

Ein Arbeitskollege meinte auch das das Netzteil eventuell getauscht werden sollte, falls da jmd ne Empfehlung hat (:

Benutze den Rechner ausschliesslich zum spielen in FullHD.

mfG Avek

Kaufen, einbauen und dann mit dem Spiel ausprobieren.
Falls die FPS nicht zufriedenstellend sind schauen was limitiert und tauschen,
Limitieren tut immer etwas, auch die 1080 kann limitieren

Der Prozessor ist noch gut. Einfach machen.
Und noch 8 GB RAM dazu.
Das Netzteil ist technisch nicht mehr so gut, aber ich würde es weiter behalten.

Bei 1080p wäre eine GTX 1070 eigentlich/meistens genug.

Wird gut laufen, was hast du denn aktuell für ne Karte?
Austauschen kannst du da aber eh nicht mehr viel, da müsste die komplette Plattform gewechselt werden, was preislich dann in Richtung 600€+ geht.

was wird gezockt, mit welchen settings soll gezockt werden, wie viele fps willst du haben? welche graka ist aktuell vorhanden? welche 1080 soll es werden? irgendwas limitiert immer.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

NT: be quiet! Pure Power 10 400W/500W.

edit @ N30PHY73:
wenn man alles auf ultra dreht ist auch ne 1080 in FHD oft zu lahm. zu den angestrebten settings/fps schreibt der TE ja leider nichts. davon ab sind die meisten 1070er zur zeit preislich eher unattraktiv.

Zock in 640x480 ohne AA (ich hab nix von LOW erzählt), und Du siehst ob Deine CPU schnell genug für Dich ist.
Rennt nicht immer irgend einem Flaschenhals hinterher, irgend eine Komponente ist immer das Limit.

Beobachte.

Ich denke die 1080 wird passen. Ich gehe davon aus dass du etwas in der Art einer 970, oder R9 280x hast und da ist die 1080 ein großer sprung. Je nach Spiel wird eben dann die CPU limitieren können (ca. 300 fps) aber ich gehe auch davon aus, dass du einen 60 HZ Monitor hast, da du hier nichts genaueres geschrieben hast.
Also ja, nimm die 1080, die sollte passen. Das Netzteil würde ich nicht unbedingt tauschen, aber schaden würde es auf jeden fall nicht. :)

Bist Du Dir mit den 300 FPS sicher?

Hi,

momentan hab ich noch eine GTX 770.

Gespielt wird alles aktuelle im ShooterBereich.

Auflösung wie Eingangs erwähnt FullHD also 1920x1080

Es soll ne 1080 JetStream von Palit werden

mfG Avek

Ne 1080 für fullhd ist doch Mega overkill. Ich zocke mit ner gtx970 auf 1440p auf hoch mit 60+fps in bf1 und anderen AAA-Titeln. Warum meint ihr alle 300 fps haben zu müssen, wenn der Monitor doch nur wieder 60hz hat?

Lieber ne RX580 oder ne 1070 und nen WQHD Monitor holen

@ kingjongun1:

40fps. wäre ein aktueller shooter. gut, ist ne 1070 und keine 1080, aber da liegen ~20-25% zwischen und nicht 50.

hier noch ein game von 2016:

33fps
sinn und unsinn von ultra-settings mal außen vor. dazu hat der TE ja trotz direkter nachfrage leider immer noch nichts gesagt:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@kingjongun1
Man bekommt jede Graka klein^^

Es hängt halt immer davon ab was man wie erreichen möchte.

Ich möchte auf den höchst möglichen Settings mind 60 FPS erreichen.

Da mein Monitor nur 60 HZ hat.

Es ging mir primär um die Frage ob die alten Komponenten mit ner 1080 kompatibel sind.

@ TE:
"höchstmöglich" -> die höchsten settings die bei 60fps drin sind oder alle regler stur nach rechts? letzteres kannste knicken.

kompatibel: ja. schnell genug? finde es heraus, link dazu ist in beitrag 5. du wirst mehr RAM brauchen.

Ja die sind alle Kompatibel.
Und ein neues Netzteil brauchst du auch nicht. Deins ist ein gutes Mittelklasse Netzteil mit genug Leistung für ne GTX 1080.

GTX 1080 ist auch ne gute Karte für Full-HD die dann auch in 1-2 Jahren bei aktuelleren Titeln noch genug Leistung hat.

Super, vielen Dank.
Alle Fragen beantwortet.

mfG Avek

avek schrieb:
Ich möchte auf den höchst möglichen Settings mind 60 FPS erreichen.

Da muss schon eine 1080Ti her. Selbst diese kann nicht immer 60 FPS liefern wenn man es darauf anlegt ;)

Mit ein klein bisschen Kompromiss würde die 1080 bei 1080p reichen :D

Zurück
Oben