Neue CPU bei GPU Upgrade sinnvoll?

void95

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
87
Hallo zusammen, ich stehe aktuell davor meine GPU auf eine 4060 TI 16GB zu upgraden. Ggf. dachte ich an einen neuen Prozessor, da ich jetzt schon häufig aufgrund niedrig eingestellter Details in CPU Limit laufe.

Aktuelles System:

i5 11400F mit kleinem CPU Kühler ( kein OC oder Powerlimit Anhebung)
MSI B560M PRO
32GB DDR4 Mushkin
1x Nvme M2 SSD, Kioxia ( andere Sata Platten noch dran)
GTX 1070
Coolermaster Silent Pro M500 500W

Ich hatte überlegt nach dem Upgrade auf die 4060 TI 16GB vllt auf eine AM4 Plattform umzusteigen, mit einem 5700X , aber würde das noch Sinn machen? In Warzone hänge ich halt zB häufig im CPU Limit.
 
Nein, dass macht keinen Sinn. Ich würde Minimum auf eine 4070 gehen eher die neue 4070 Super mit 16GB, sofern sie kommt. Der Wechsel auf AM4 ist nicht sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: void95
Alles klar, die 4070 wäre mir allerdings zu teuer und mMn overkill für Full HD. Sorry ich hätte aber erwähnen Sollen, dass ich nur auf Full HD spiele und hauptsächlich Esports Spiele oder auch mal aktuelle Shooter. Würde mir die 4060 TI 16GB auch nur bei entsprechendem Angebot holen. Aber brauche zwingend die 16GB Vram
 
Alles klar, darum ging es mir eher. Was würdest du dann eher empfehlen? Noch warten? Möchte ungern gerade RAM und alles mit aufrüsten. bei AM4 hätte halt Mainboard / CPU gereicht.
 
Bei warzone performen die radeon tick besser.

Die 4060 ti könnte ich nicht ruhigen Gewissens empfehlen… 4070 oder 7800xt, auch für fhd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und NerdmitHerz
Sinatra81 schrieb:
Bei warzone performen die radeon tick besser.

Die 4060 ti könnte ich nicht ruhigen Gewissens empfehlen… 4070 oder 7800xt, auch für fhd.
Absolut ich brauche allerdings die 16GB Vram und alles andere wäre leider zu teuer. Und selbst die 4070 oder 4070ti hat nur 12GB
 
Ich spiele sehr viel mit KI rum, ist mit der Hauptanwendungszweck.
 
Firefly2023 schrieb:
Ich bekomme meine 16GB mit 4k nicht mal voll von meiner 4080.
Du zockst die falschen Games?
21GB in FHD
deathloop_2022_12_08_5bcp4.jpg



oder in Warzone
modernwarfare_2021_02r1j3k.jpg
 
Vorhaben hat sich etwas geändert, es ist jetzt eine gebrauchte 3060 geworden und ich bin soweit zufrieden :D
 
Zurück
Oben