Macht ja immer ein BIOS Update

dermitderATI

Lieutenant Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Anfangs hatte ich mit meiner Wakü eine CPU Temp von ca. 27-35°C (Vollast@Seti).

Aber nix war...alles nur Illusion..nach dem ersten BIOS Update hatte ich schon 35-38 °C und jetzt hab ich nach dem nächsten Update 39-43°C !!

Is aber auch ein MSI Board die sollen ja besonders ungenau sein..also passt auf und informiert euch über eure BIOS Updates.

Es bringt nichts wenn ihr nur 27°C angezeigt kriegt und es in wirklichkeit knappe 20 °C mehr sind.

Das war bei meinem Asus A7V8X auch so. Hatte am Anfang 30 Grad und nach dem Bios Update auf Version 1012 war er 52 Grad heiss

mit mbm5 kann man auch die diode die direkt auf der "die" liegt ausmessen. ganz unabhängig vom bios und supergenau.

Ist bei Abit das Gleiche.

Mein NF7-S hat bei jedem BIOS Update auch eine höhere Temp.

Das Bios wertet die Ergebnisse des Temperaturmessers unter der CPU aus. Wärend am Anfang die Lufttemperatur unter der CPU gemessen wurde und diese 1 zu 1 angezeigt wurde, der User aber lieber die CPU-Kerntemperatur haben möchte, fingen die Boardhersteller damit an, auf die gemessene Temperatur einfach 10-15 Grad draufzuschlagen, damit damit die hochgerechnete Temperatur des Kerns angezeigt wird. Die CPU wird nicht heisser.

cu! sloven

Nachdem Update meines Bios (siehe Sig.) Sind meine Temperaturen ein paar Grad zurück gegangen. :D
Zum auslesen meiner Temps, nutze ich übrigens SpeedFan.

Gruß

DoNNerBlitZ

Macht ja immer ein BIOS Update

Wie bitte?! Dummfug! Never touch a running System.
Bios-Updates macht man, wenn's aus Kompatibilitätsgründen
notwendig ist. Um zB neue Prozessoren oder größere
Festplatten auf einem Board zu verwenden, oder wenn's
darum geht, Fehler/Stabilitätsprobleme im Originalbios
zu beheben.
Aber doch net, nur weil dein Temp-Sensor was 'falsches'
anzeigt. Der wird nämlich IMMER was 'falsches' anzeigen.
Das ist'n Orientierungswert, den der ausgiebt, und hat mit
exakter Temperaturmessung nix zu tun. Gar nix. Schon allein,
weil die Dioden net genau sind, und dann weil die Hersteller
gern mal'n paar Grad draufschlagen.
Ganz nach dem Motto 'Im letzten Quartal sind 10% unserer
Boards mit OC-Schäden zu uns zurückgekommen. Um den
User zu verantwortungsvollerem Umgang mit unserer Hardware
zu bewegen, setzten wie die ausgelesenen CPU-Temp Werte
um 10°C hoch, damit die Leute endlich mal'n ordentlichen
Kühler auf die CPU schnallen, und etwas maßvoller OCen.'
Das war übrigens frei nach Asus. Andere Hersteller machen's
genauso.

-Ronny

Original erstellt von dermitderATI

Is aber auch ein MSI Board die sollen ja besonders ungenau sein..also passt auf und informiert euch über eure BIOS Updates.

jo, speziell das K7N2 Delta-ILSR liest sehr sehr unkorrekt aus. zB. beim wechsel vom KT3 Ultra-ARU auf das K7N2 Delta-ILSR (ich hatte noch einen 2400er) zeigt das board gleich 15°C mehr an als das KT3.

dachte mir zuerst auch, so falsch kann man de kühler doch gar ned montieren, ein blick in sandra bescherte mir jedoch klarheit. da wird korrekt ausgelsen.

warum das sie ist ist mir ein rätstel. das KT3 Ultra-ARU konnte ja korrekt auslesen.

@ dermitderATI - schau ma mal, ab biosversion 7.3 sollte korrekt ausgelsen werden. muss ich mal flashen, hab noch 7.2 oben.
delta-ilsr bios'

fg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben