Macht umrüsten hier sinn ?

Tuwogg

Newbie
Hallo.ich habe da mal eine frage.Zur Zeit besteht mein System aus folgendem :

Intel c2d e6600
p5wdh deluxe
4gb corsair xms
sapphire hd5850 toxic ( vorher x1900xtx, brachte nach 3 jahren blue screens)

ich hatte eigentlich gar nicht mehr vor in die aktuellen prozessoren zu investieren und wollte auf ivy bridge warten.da diese aber noch eine weile auf sich warten lassen würde ich nun gerne wissen, ob es sinn macht, das board gegen ein
p8p67 zu tauschen, 8gb-kit corsair ddr3-1600 cl9 bl.venenance drauf zu setzen und nen i3-2125. ich möchte wie gesagt nicht mehr viel geld investieren.wäre somit bei knapp 280 € und durch das board (2.1pci-e) und den prozessor (aktueller test auf cb, habe meine 5850 mit der leicht schwächeren 6850 gleichgesetzt) könnte ich die graka voll auslasten.ein größerer prozessor macht dann ja kaum sinn bei der graka..

nun zu meiner frage : merke ich überhaupt nen leistungsunterschied ?? spiele überwiegend bfbc2 und wollte mich eig an bf3 ranwagen.
freue mich auf antworten, liebe grüße

Hi,

"Sinn" macht Aufrüsten nur wenn etwas nicht so läuft wie es soll. Teste das doch einfach. Wenn das der Fall ist: Aufrüsten. Wenn nicht: Nicht aufrüsten.

An sich ist das Aufrüsten schon ok, aber einen Quadcore würde ich dann mindestens holen und die 8 GB nur, wenn du ein 64-Bit-OS benutzt.

Gewaltige Sprünge würde ich mir aber nicht erhoffen bei dem knappen Budget.

VG,
Mad

In deinem Fall würde ich sagen abwarten und Tee trinken - wenn die Zeit gekommen ist kaufst du dir ein neues System mit aktuellen Sockel und alles ist so wie du es dir vorgestellt hast ;)

merke ich überhaupt nen leistungsunterschied ?

Du würdest wohl einen Leistungsunterschied merken aber ob dieser soviel Geld wert ist? Ich weiß nicht...

64bit os nutze ich, die sache ist halt das der quad core gleich ne menge mehr kostet.ich bin mir halt nicht sicher weil ich nicht weis inwiefern die grafikkarte im verglleich zur jetzigen zusammenstellung profitiert
Ergänzung ()

@catfan : die vermutung habe ich nämlich auch...das der leistungszuwachs die kosten nicht rentiert.....

Wenn du den unnötig teuren RAM durch den billligsten 8Gb Kit ersetzt, sparst du schon mal 20€. Dann noch ein günstiges H67 Board und du hast deinen I5 2400 in deinem Budget
Ergänzung ()

So sollte das aussehen dann hast du sogar noch Geld übrig

Da ich (fast)den gleichen Umstieg hinter mir habe kann ich dir sagen, der Unterschied ist doch enorm grade bei den von dir angeführten spielen

Die Sache ist einfach diese: Du willst mit dem Rechner spielen und deine HD 5850 soll vorerst drin bleiben. Da die Grafikkarte logischweise für den Großteil der anstehenden Berechnungen verantwortlich ist wird dir eine neue CPU villeicht 3-8 Bilder die Sekunde mehr bringen. Wenn du also aufrüsten willst weil du mit der Grafikleistung deines Systems nicht mehr zufrieden bist dann muss ein komplett neues System her. Dann kannst du mit deutlich mehr fps rechnen.

Ohne Grafikkartenupgrade macht das ganze in Hinsicht auf Spiele also eher weniger Sinn.

@kotek:Schau mal in den Link den ich gepostet hab

@catfan: bei meiner zwar etwas Leistungstärkeren Graka ausder Sig hat das bei BFBC2 im Schnitt 15-20 FPS mehr gebracht, bei gleichen Einstellungen. Und der E6600 lief bei mir schon auf 3,4 Ghz, hat es aber nicht geschafft die Graka in dem Spiel annähernd ausreichend zu befeuern

Zuletzt bearbeitet:
danke für die meinungen.ich werde mir das spiel kaufen.sollte es laufen werde ich es bis zur ivy bridge durchstehen , falls nicht werde ich glaube ich auf die variante von Biggunkief zurückgreifen, in der hoffnung das es dann läuft.mag halt im allgemeinen nicht mehr viel in die "auslaufende" 32nm technik investieren.danke für die vielen einschätzungen und meinungen :)

@catfan : die graka muss auf kurz oder lang weg.das ist klar.deswegen bin ich am hin und herüberlegen ob ich oder ob ich nicht im low budget bereich umrüsten soll.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben