News macOS (12) Monterey: Apples neues Betriebssystem für Mac und MacBook ist fertig

Erzherzog schrieb:
Das Problem hat er doch ausreichend beschrieben "Update-Problematik"
Betrifft zwar prinzipiell auch irgendwann Windows, aber da muss man heute tatsächlich noch XP verwenden das man davon betroffen ist (fehlender Browser Support, etc...) ich finde bei der Preisspanne von Apple und diesem ganzen auf Umwelt machen schon fragwürdig wie noch funktionierende Hardware untauglich gemacht wird durch Einstellung jeglicher Updates. 10 Jahre sehe ich jetzt nicht mal als langen Zeitraum, die meisten die ein Notebook oder Geräte dieser Art für den Alltag kaufen nutzen das diese Zeitspanne oder generell bis es halt kaputt ist.
10 Jahre ist bei Laptops & Co eine halbe Ewigkeit und weitaus länger als die übliche Nutzungdauer.
Da von "Updateproblematik" zu sprechen und gleichzeitig auf Windows zu verweisen, ist schon arg weltfremd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und tidus1979
@Carrera124
Inwiefern? Ich habe doch konkret den Vergleich gezogen bezüglich des Systems, in diesem Fall ist Windows im Vorteil. Nur XP ist da raus, ein Mac 10 Jahre+ ist aber auch schon raus und XP ist ja wohl etwas älter ;)
Und bezüglich der Nutzungsdauer kann ich dir sagen geh mal selbst so in den Bereich OEM oder generell Endkunden Bereich und frag da mal rum, es ist in der heutigen Zeit durchaus üblich solche Geräte für 5-10 Jahre anzuschaffen.

Ich kenne durchaus auch viele die sogar 12 oder mehr Jahre packen. Letztlich wird das meist so lange benutzt bis es nicht mehr geht oder gleich zu Beginn gebraucht angeschafft, dann kommt es auch insgesamt auf die Nutzungsdauer. Was ist auch der Sinn bei einem Notebook für Schule, Office und bissel Internet heutzutage alle 2-3 Jahre ein neues Gerät anzuschaffen? Ich finde da solche Foren wie dieses und diese Nutzungszyklen ehrlich gesagt eher als Bubble an. Wenn da dein oder andere Umfelder so gepolt sind okay, kann es sicherlich geben. So der übliche Nutzer der bei MM und ähnlichem kauft ist da nach 3 Jahren höchstens wieder um ein Notebook zu kaufen, wenn das alte auch hinüber ist.

Die Zeiten von vor 20 Jahren wo jedes Jahr Software nicht mehr lief oder es riesige Fortschritte gab sind vorbei. Fürs Internet und einfaches Office reicht auch locker ein Modell das selbst jetzt schon 10 Jahre oder mehr auf dem Buckel hat. Teils sogar deutlich mehr. Selbst hier im Forum finden sich noch Leute mit einem Athlon, Phenom oder irgendeinem Pentium, die nach bis zu 15 Jahren ein neues Gerät suchen. Das sind dann eher die Extremfälle.

Bei der Altersgruppe 50+ die in Deutschland die Mehrheit stellt kenne ich auch niemanden der sich alle 2 Jahre ein neues Notebook anschaffen würde.
 
Erzherzog schrieb:
@Carrera124
Inwiefern? Ich habe doch konkret den Vergleich gezogen bezüglich des Systems, in diesem Fall ist Windows im Vorteil.
Sieht man ja an Windows 11... das läuft teilweise nichtmal auf Systemen, die jetzt noch im Verkauf sind.
Und ansonsten vergleichst du Äpfel mit Birnen. Wenn du ältere Windows-Systeme referenzierst, musst du auch auf Mac-Seite ältere Mac OS Versionen referenzieren. Aber da willst du das neueste haben, und da ist es jetzt angeblich ein Problem wenn das neueste nicht verfügbar ist.
-> deine Argumentation ist in Summe Unsinn.


Erzherzog schrieb:
Und bezüglich der Nutzungsdauer kann ich dir sagen geh mal selbst so in den Bereich OEM oder generell Endkunden Bereich und frag da mal rum, es ist in der heutigen Zeit durchaus üblich solche Geräte für 5-10 Jahre anzuschaffen.
5 Jahre gehe ich mit, aber 10 oder 12 Jahre ist dann nochmal eine andere Größenordnung und sicher nicht die Regel.
Erzherzog schrieb:
Ich kenne durchaus auch viele die sogar 12 oder mehr Jahre packen.
Super, ich kenne welche die alle 2-3 Jahre wechseln, wer hat jetzt recht?
Entscheide dich doch mal für eine durchgehende Argumentationslinie... mal redest du von 12 jahren, dann sind 2 Jahre wieder der Gegenbeweis... mannmannmann, lange nicht mehr soviel Wischiwaschi gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Man muss festhalten, es ist eine rein politische Entscheidung, dass "ältere" Geräte ausgesiebt werden, um Kunden zu neukäufen zu bewegen. Finde ich persönlich so auch nicht in Ordnung.

Ich konnte z. B. nachvollziehen, dass nach Einführung der Metal API, alle Geräte ohne Hardware Unterstützung ausgesiebt wurden (<2012). Man hätte es sicher anders lösen können, aber ok. Dass dann Geräte ohne Einschränkungen ausgeschlossen werden, das finde ich nicht ok.

Jetzt wird hier argumentiert, dass 10 jahre alte Geräte einfach zu alt sind. Das ist so pauschal quatsch. Gerade z. B. bei Macbooks, wo die Materialqualität sehr hoch ist und nach 10 Jahren kaum Abnutzungserscheinungen eintreten.

Ich habe z. B. ein MBP 13", Mitte 2012. Dieses wurde von Apple noch bis ca. 2015 verkauft und meins ist von 2014. Das Ding sieht quasi aus wie neu (und funktioniert auch so), da ich es außer zuhause und im Urlaub kaum rumschleppe. Da habe ich eine SSD und 16GB Ram reingesetzt, alles läuft reibungslos, Surfen, Office, Videos, Videotelefonie, selbst VMware mit Windows. Damit arbeite ich nicht langsamer als mit meinem Windows PC mit einem i5 9400.

Aber das maximale Betriebssystem ist macOS Catalina, womit ich überhaupt nicht zufrieden bin. Ok, ich bekomme Sicherheitsupdates bis voraussichtlich Mitte-Ende 2022. Und dann? Dann muss ich Big Sur oder Monterey auf inoffiziellem Wege installieren, falls ich Sicherheitsupdates möchte.

Glücklicherweise hat sich bei den Windows Notebooks und bei Windows selbst in den letzten ca. 6 Jahren viel getan bzgl. Qualität, Trackpad, Multidesktop, Gesten und Funktionalität im allgemeinen. Da kann man notfalls auch ausweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft bei Apple
 
Ja, unglaublich, dass Apple nicht schon den Code von allen 3rd Party Tools angepasst hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und tidus1979
Zuletzt bearbeitet:
Die HDR Helligkeit wurde mit 1607 Nits gemessen. Dass bei der maximalen Helligkeit immer HDR gemeint ist, ist mittlerweile ja leider üblich geworden.
 
Jetzt gab es ein Update, das bei HDR 1600 Nits erreicht werden. Hätte mich auch gewundert wenn Apple derart falsche Angaben machen würde.
 
Gerade weil sie für jeden kleinen Furz verklagt werden, halte ich so einen Ausreißer für einen Bug.
 
chartmix schrieb:
Und das wird die eingebauten Funktionen voll unterstützten können? Da fehlen doch Treiber für den ganzen Kram. Ist ja bei Smartphones mit vielen Standardkomponenten und deren Treiberblobs schon schwierig.
Aber besser als nichts.
Naja das ist der Stand jetzt. Stand jetzt ist aber auch das alle ARM-Macs noch sehr sehr sehr sehr lange Updates bekommen werden.

Wahrscheinlich noch mindestens 4-5 Mac OS Upgrades und danach noch 2-3 Jahre Sicherheitsupdates. Und bis dann sieht die Linux Unterstützung für die M-Prozessoren und Hardware sicher auch anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Ist vermutlich off Topic aber ich frag dennoch. Ich, seit bestimmt 20 Jahren Windows Nutzer, bin einfach mal auf ein MacBook Air M1 umgestiegen. Kann mir jemand ein Buch empfehlen um mich ins MacOS einzufuchsen?
 
@devebero Ich sage es gerne immer wieder: Ein Lernvideo von z.B. Udemy kaufen und anschauen :)
Da kannst du direkt alles am Bildschirm nachvollziehen und ein Buch finde ich zu trocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
OK, danke dir schon mal für den Tipp.
 
devebero schrieb:
Kann mir jemand ein Buch empfehlen um mich ins MacOS einzufuchsen?

Ich hatte das selbe Problem, da ich auf einen M1 Mac Mini umgestiegen bin. Im Prinzip muss man ja nur die Unterschiede zwischen Windows und macOS wissen und da hat mir das Video hier ausreichend geholfen:

 
Zurück
Oben