News macOS (12) Monterey: Apples neues Betriebssystem für Mac und MacBook ist fertig

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.130
Apple hat macOS „Monterey“ für Mac und MacBook für fertiggestellt erklärt. Das bereits im Juni vorgestellte kostenlose Update ist gegenüber dem Vorjahr, das mit macOS 11 Big Sur die native Unterstützung von Apples eigenen ARM-SoCs der M-Serie brachte, ein eher zaghaftes. Dennoch heißt es macOS 12. Es erscheint am 25. Oktober.

Zur News: macOS (12) Monterey: Apples neues Betriebssystem für Mac und MacBook ist fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, perfid und Mr Peanutbutter
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Mr Peanutbutter, estros und 4 andere
Wird wieder spannend wie lange für eine neue AMD Hackintosh Anpassung coden muss.
Big sure hat mich mit nur einem Tag aufwand dann doch enttäuscht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
t3chn0 schrieb:
Was Apple da vom Stapel lässt ist einfach unfassbar. Die knallen einfach alles weg im Laptop Markt.
Was ich zum Teil gut aber auch zum Teil schlecht finde. Ich kann momentan kein richtigen Arbeitslaptop für meine Mutter zu Weihnachten schenken, weil es keine nennenswerte Laptops gibt die den Macbooks Konkurrenz machen könnten.
 
Gesalzen, aber ich muss echt sagen dass man dafür auch etwas für sein Geld bekommt. Wobei die teurere 14 Zoll Version einfach falsch bepreist ist mit 2749€, weil es zu dem gleichen Preis die 16 Zoll Version mit besserer Ausstattung gibt, nur die SSD ist dafür beim 16 Zoll Modell kleiner. Das kompensiert aber der SD Kartenslot.

slogen schrieb:
Zum Glück kann ich mir keins leisten!
Paypal 0% Finanzierung :mussweg:Edit: Ging vorerst nur bis 17.10.2021. Zufall? Ich glaube nicht.

Wollte eigentlich gleich über Corporate Benefits kaufen weil es eh ewig dauert mit den Angeboten, aber für die neuen gibt es noch keine % :pcangry:. Mal schauen wann Gravis welche abbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tommy Hewitt schrieb:
Ich aktuell auch nicht, aber wofür gibt es denn gut bezahlte medizinische Studien? 😅
Ich finde ja, dass man im Zuge der potentiellen Cannabis legalisierung umfangreiche Studien machen sollte und die Probanten dafür fürstlich entlohnen sollte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Qyxes, netzgestaltung und 3 andere
foo_1337 schrieb:
Ich finde ja, dass man im Zuge der potentiellen Cannabis legalisierung umfangreiche Studien machen sollte und die Probanten dafür fürstlich entlohnen sollte :D
Tja, so viel Spaß wird meine nicht machen. Aber dafür trifft die fürstliche Entlohnung zu.
 
Back to Topic: Funktioniert Universal Control auch "anders herum"? Also kann ich mit einem iPad mit Magic Keyboard Case den Mac steuern?
 
Awesome. Incredible. Tolle Hardware und Verzahnung mit der Software.
Muss man weiterhin für Updates vom Safaribrowser auf Betriebssystemupdates warten?
 
chartmix schrieb:
Muss man weiterhin für Updates vom Safaribrowser auf Betriebssystemupdates warten?
DER Dealbreaker, kauf dir blos niemals n Mac! 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia, monstar-x und Kalsarikännit
@Mister79 Ich bin schon etwas länger nicht mehr beim Explorer. Zum arbeiten und auf Notebooks nutze ich Linux. Einzig zum zocken existiert meine Windows Maschine noch. Ich könnte bestimmt auf MacOS wechseln, da es ja auch Unix basiert ist, aber es pflegt eben doch leider ein anderes mentales Modell.
Einige Prozesse fühlen sich unter MacOS so an, als hätte Apple es nur gemacht um anders zu sein.
Außerdem ist es natürlich ein weiterer Vorteil für mich mit dem Desktop System zu arbeiten, welches ich auch auf Servern bedienen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Pulsar77 und monstar-x
chartmix schrieb:
Awesome. Incredible. Tolle Hardware und Verzahnung mit der Software.
Muss man weiterhin für Updates vom Safaribrowser auf Betriebssystemupdates warten?

Ohhh wie herablassen dein posting doch ist.
Dann will ich mal nicht so sein und Deine Wissenlücke schließen.

Chrome, Firefox, Microsoft Edge, Opera, Chromium, Brave und falls das zu Modern ist.
Im Terminal haste W3M, Links2, eLinks und lynx.
Ergänzung ()

tidus1979 schrieb:
DER Dealbreaker, kauf dir blos niemals n Mac! 😄

Er kann sich doch einen Mac kaufen, am Kiosk gibt es doch immer diese "Mac for dummies" Hefte wo für 90 Jährige Rentner alles erklärt wird. Sicherlich eine gute Investion.

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: screwdriver0815
Mir wurde eben 12.0.1 (21A558) als Download über die Softwareaktualisierung angeboten. Das scheint dann wohl der Release Candidate zu sein. Safari hat optional wieder seinen altes Aussehen; eine Wohltat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Schnatterente und monstar-x
Oman erst sehr billig an ein pro 2014 gekommen und nun läuft hier kein Monterey...
 
chartmix schrieb:
Muss man weiterhin für Updates vom Safaribrowser auf Betriebssystemupdates warten?
Musste man das? Also unter Big Sur hat Safari erst vor kurzem ein Update auf die neue Version bekommen. Ganz alleine 👀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, bart0rn, tidus1979 und eine weitere Person
tidus1979 schrieb:
DER Dealbreaker, kauf dir blos niemals n Mac! 😄
Hab ich behauptet, dass es ein Dealbreaker sei? Ich habe gefragt, ob das weiterhin so ist.
Keine Ahnung was deine Bemerkung bezwecken soll.
monstar-x schrieb:
Ohhh wie herablassen dein posting doch ist.
Dann will ich mal nicht so sein und Deine Wissenlücke schließen.

Chrome, Firefox, Microsoft Edge, Opera, Chromium, Brave und falls das zu Modern ist.
Was hier hineininterpretiert wird ist schon interessant. Was haben Chrome et al mit meiner Frage zu tun?
monstar-x schrieb:
Er kann sich doch einen Mac kaufen, am Kiosk gibt es doch immer diese "Mac for dummies" Hefte wo für 90 Jährige Rentner alles erklärt wird. Sicherlich eine gute Investion.
Ist nicht eher dein Posting herablassend?
Tommy Hewitt schrieb:
Hab aus Interesse Google befragt: laut Apple war und ist das so. Weißt du mehr als Apple?
https://support.apple.com/de-de/HT204416
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Terrschi
Keine Angst, ich putze mal schnell durch und verschiebe die Beiträge zur Hardware in den richtigen Thread dazu. Hier bitte ausschließlich über das OS reden :) ist übersichtlicher.
Ergänzung ()

Thema ist wieder frei ;) schönen Abend allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, monstar-x und foo_1337
Mal zur Klarstellung: Ich kaufe heute bei Apple einen PC für 15.000€ und bekomme in 5 Jahren dafür dann keine Updates mehr?
WTF?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Zurück
Oben