News macOS (12) Monterey: Apples neues Betriebssystem für Mac und MacBook ist fertig

kingphiltheill schrieb:
Mal zur Klarstellung: Ich kaufe heute bei Apple einen PC für 15.000€ und bekomme in 5 Jahren dafür dann keine Updates mehr?
WTF?

Ehm joa? ... 5 jahre ist in der IT eine laangeee Zeit. Bei Android bekommste nach 2 Jahren schon keine Updates mehr :D.

BTT: Ich habe mir letztes Jahr den M1 Pro gekauft in der Hoffnung auch viele iPad/iphone Apps auf dem Laptop ntuzen zu können. Man wurde ich enttäusch! Bis heute gibt es nur eine Handvoll (und dann noch nutzlose Apps), alles nur weil der Entwickler einen tollen Haken setzen darf von wegen "In MacOS ausblenden". Im Endeffekt war genau das einer der Gründe für ein Macbook. Ich hoffe, dass das neue Portfolio endlich mal Fahrt aufnimmt und die Entwickler mal ihre Apps für MacOS freischalten (müssen!?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
Naesh schrieb:
Ehm joa? ... 5 jahre ist in der IT eine laangeee Zeit. Bei Android bekommste nach 2 Jahren schon keine Updates mehr :D.
Okay...ein grundsätzliches, technicht überhaupt nicht gerechtfertiges Problem als Status Quo zu betrachten und das dann als Argumentationsbasis zu nutzen, ist wirklich ein beeindruckendes Stück Gehirnakrobatik.
Unsinn ist es aber darüber hinaus auch.
Apple selbst gibt midnestens 5 Jahre, Samsung bei viele Telefonen 4.
Mein 8 Jahre alter PC läuft bis 2025 mit W10. Macht 12 Jahre. Und das Teil tut nach wie vor alles was ein PC für mich und viele andere Leute tun muss.

Dass du es okay findest, dass wir derartige Werte und Komponenten nach so kurzer Zeit vernichten, ist genau das Problem. Schön von Apple Und Co. zum wegwefen erzogen.
Mit der Power die in den neuen Macs steckt, können meine Enkel noch Office und Co. bewerkstelligen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eltono91, Headphonejack, Nikwalter und 6 andere
kingphiltheill schrieb:
Dass du es okay findest, dass wir derartige Werte und Komponenten nach so kurzer Zeit vernichten, ist genau das Problem. Schön von Apple Und Co. zum wegwefen erzogen.
Mit der Power die in den neuen Macs steckt, können meine Enkel noch Office und Co. bewerkstelligen.

Wusste gar nicht, dass die Macs dann zu einem teuren Briefbeschwerer werden, die man nicht mehr nutzen kann. Wie machen das die Leute, die 10 Jahre alte Macbooks haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nekkepenn
dero.O schrieb:
Wusste gar nicht, dass die Macs dann zu einem teuren Briefbeschwerer werden, die man nicht mehr nutzen kann. Wie machen das die Leute, die 10 Jahre alte Macbooks haben?
Jaja, ein Galaxy S4 läuft heute auch noch. Telefonieren kann man damit, SMS senden auch, die Kamera geht auch noch. Eigentlich tut es alles was ein Telefon tun muss wenn man die App-Problematik geistig ausklammert.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Ich aktuell auch nicht, aber wofür gibt es denn gut bezahlte medizinische Studien? 😅
Versuchs-Karnickel spielen für ein MacBook? Wie kann man nur so tief sinken...:heul:
 
Und das Update wird auch für Geräte erscheinen, die schon zig Jahre auf dem Buckel haben.
Im Gegensatz zu Redmond...
 
Also mein MacPro den ich 2014 gekauft habe bekommt das Update noch. Und der ist dann jetzt 7 Jahre alt.

So wie ich das sehe, bekommt mein MacBook von 2015 (12 Zoll) das Update aber nicht mehr? Schade, aber auch nicht dramatisch. Das MacBook läuft auch mit BigSur ganz problemlos und läßt sich sicherlich noch ein paar Jahre nutzen.
 
kingphiltheill schrieb:
Mein 8 Jahre alter PC läuft bis 2025 mit W10. Macht 12 Jahre. Und das Teil tut nach wie vor alles was ein PC für mich und viele andere Leute tun muss.
Abgesehen von der Grafikkarte ist die Hardware meines Zweitrechners von 2008. Macht dann 17 Jahre + X.
Aber du weißt ja, man kann sich alles schönreden, nur kritisieren darf man nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingphiltheill
Wie lange bekommen MacOS-Geräte denn Updates? Gibt es da einen Fahrplan von Apple?
Bekommen die Geräte auch ohne neue MacOS-Version noch Sicherheitsupdates? Also fürs System und Appleapps wie Safari.
 
Also das 2013er Macbook Pro hat dieses Jahr wieder das Update auf MacOS 12 bekommen. Das war soweit ich weiß auch das älteste, was letztes Jahr das Update auf MacOS 11 Big Sur bekommen hat.
Wenn es ende 2022 wegfällt, hatte es 9 Jahre die aktuellste Software, und wird wohl 1-2 Jahre weiterhin mit Sicherheitsupdates versorgt.

Also gute 10 Jahre sind bei Macs durchaus drin, in der Regel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Bin bei den Neuerungen ein bisschen out of the loop: Gibts irgendwelche herausragende Features bei dieser Version?
 
Für mich: Kurzbefehle. Wenn es so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

Beispiel: Mit einem Mausklick oder Knopfdruck (revival of the function keys maybe?) wird der Fokus Modus Fitness gestartet, meine top Fitness Playlist wird in Apple Music abgespielt and mein Trainingsplan-Dokument öffnet sich auf dem Desktop. Beispiel 2: Wenn meine Logitech Maus per Bluetooth verbunden wird, startet sich automatisch im Hintergrund das Logi Options Programm und Magnet.

Ansonsten noch die Quicknotes. Je nachdem, wie gut die in third party Apps integriert werden.
 
@kingphiltheill An welches jüngere Gerät (weniger als 5 Jahre und nicht, weil die Serie erst dann entstanden ist) denkst Du, das keine Updates mehr bekommt? Beim genannten Preis kommt ja eigentlich nur der Mac Pro in Frage, und der ist ab 2013 dabei?

Edit: Im Eifer des Gefechts hab ich vergessen, dass ältere macOS-Versionen weiterhin Sicherheitspatches bekommen, d.h. "keine Updates" für ältere Macs ist so nicht uneingeschränkt richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
monstar-x schrieb:
Chrome, Firefox, Microsoft Edge, Opera, Chromium, Brave und falls das zu Modern ist.

mussten die nicht soweit ich mich errinnere alle die löchrige Engine von Safari nutzen oder war das nur auf dem iPhone so?
 
Sebbi schrieb:
mussten die nicht soweit ich mich errinnere alle die löchrige Engine von Safari nutzen oder war das nur auf dem iPhone so?
Nein, das ist nur unter iOS so. Leider werden hier im Forum gerne Dinge von iOS auf macOS übertragen
 
Ist das unter iOS auch nicht mehr zwang die Safari WebKit Engine zu nutzen, da gab es doch mal eine Klage gegen ?
 
Nekkepenn schrieb:
Ist das unter iOS auch nicht mehr zwang die Safari WebKit Engine zu nutzen
Doch, das ist nach wie vor so. Ich kann mich auch nicht an einen Gerichtsentscheid erinner, der Apple dazu gezwungen hat, das zu ermöglichen.
 
Rage schrieb:
nicht uneingeschränkt richtig.
Wie ein andere Nutzer sinngemäß schrieb, schönreden ist kein Problem, nur kritisieren darf man nicht.

Um deine Frage zu beantworten: alle MacBook Air non-retina zum Beispiel

Gegenfrage: Welche technische Notwendigkeit hält Apple davon ab, mehr als Sicherheitspatches anzubieten und neue Funktionen wie beispielsweise die Umfänge des mobilen Appstors auch für ältere Geräte zugänglich zu machen? Gemeint sind alle technischen Notwendigkeit außer die, Milliarden Dollar jedes Jahr an Management und Anteilseigner auszuschütten.
 
Zurück
Oben