macOS Download und Installation auf MacBook Pro

Agricola

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
1.318
Hallo zusammen,

ich bin was das Apple-Universum angeht ein absoluter Nichtwisser und habe folgendes Problem:

Ich habe hier ein Apple MacBook Pro (Model A1286) auf welchem Linux installiert ist. Dieses Gerät benötigt nun aber mein Sohn für bestimmte Arbeiten an der Uni. Für seine Arbeit ist aber das Apple Betriebssystem (möglichst neueste Version) notwendig. AppleId usw. von iPhone und iPad ist vorhanden, alles muss natürlich legal sein.

Meine Frage:
Wo kann ich das OS runterladen und einen bootfähigen Stick erstellen, damit ich auf dem Gerät wieder ein macOS zur Verfügung habe?
Zusatzfrage:
Gibt es irgendwelche Schwierigkeiten mit denen ich rechnen muss?

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.
 
Einen Mac kannst du nur mit einer Internetverbindung wieder auf die Füße stellen!
Die Lizenz ist an das Gerät gekoppelt und automatisch legal.
Beim Recovery gibt (gab?) es zwei Varianten, eine hat die OS Version installiert, die bei Auslieferung aktuell war und die andere das aktuell neueste (von diesem Gerät unterstützten) OS.
 
@Delfuras Ja, der Link hilft. Einschalten cmd-R führt weiter, allerdings habe ich jetzt nach Auswahl des WLANs seit 10 Minuten die Eieruhr... Ich warte mal noch ein bisschen.

@Mickey Mouse Danke bzgl. der Lizenz-Info

UPDATE: OS-Installationsprogramm startet.
Problem: Ich soll das Volume zur Installation auswählen, es wird aber keines angezeigt?!? Es ist aber definitiv eine SSD im Gerät, schließlich habe ich vorhin noch Linux gebootet. Was nun? Vielleicht einfach mit gparted vom Stick die Partitionstabelle löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Kannst du in das Festplattendienst Program vom Recovery mode und das da vielleicht schon machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delfuras
Das Teil ist von 2011. Vergiss es. Darauf läuft High Sierra, aber keine aktuelle Version. Es sei denn, du fängst an, das zu patchen. Aber so wie du schreibst, würde ich denken, mach es lieber nicht.
 
@derchris Jipp, das funzt.

Jetzt scheint die Installation zu starten. Ich bin gespannt...
Ergänzung ()

ERFOLG!

Ich danke euch allen für die Hilfe!

:love:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris und kim88
yxcvb schrieb:
Das Teil ist von 2011. Vergiss es. Darauf läuft High Sierra, aber keine aktuelle Version.
Die A1286 wurde von Apple für MacBooks zwischen 2008 und 2012 verwendet. Im schlimmsten Fall läuft jetzt ein 10.11 und im besten Fall 10.15., aber in jedem Fall gibt's keine Sicherheitsupdates mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris und Incanus
Zurück
Oben