MacOS oder Windows 8 - Welches stabiler?

koch.wolgast

Newbie
Hallo Community,

wie der Titel schon Aussagt, würde ich gerne wissen welches System stabiler unter gleichen Hardware Anforderungen arbeitet.
Ich bin mit beiden Systemen vertraut, habe aber sie noch nie richtig ausgereizt.

Es hieß langer Zeit, das MacOS „stabiler“ arbeiten soll. Das kann ich im Vergleich zum neuen Windows 8 eher wenig feststellen.

Nutze derzeit Programme wie: Adobe After Effects CS6, Adobe Photoshop CS6, Sony Vegas Pro […]

Nebenbei laufen Video-Download Programme, Konvertierungs Programme und gelegentlich Spiele im Hintergrund (Nicht so besonders Aufwendig)

Bitte, um mehr Auskunft darüber.
Die Antwort würde mit die Kaufentscheidung zwischen einem Macbook und einem Notebook erleichtern.

Gruß

Mein Name

Gut konfiguriert geben sich für das Anwendungsgebiet Win7, Win8 und Mac OS 10.8 gerade für die genannten Anwendungen nicht so viel.

Häufig werden Äpfel mit Birnen verglichen und ein Mac OS mit 5 Anwendungen verglichen mit einem Windows, auf dem Antivirensuites,
dutzende Anwendungen und Testinstallationen laufen.

Entscheidender werden die sonstigen Kritierien an das Notebook sein.
Für Bauform und Qualität des Macbook Pro gibt es so direkt keine andere Notebookentsprechung, weder Pros noch Kontras finden sich direkt bei anderen Notebooks wieder.

Also unter Win 7 stürzt bei mir lediglich Chrome mal ab, aber sonst noch nie irgendein Programm oder Spiel.

Eine schwierige Frage hast du da eröffnet. Wird eher dazu führen das sich geprügelt wird, welches System das bessere ist. Ähnlich wie in einem Comicbuchladen nach dem besten Superhelden zu fragen.
Ich benutze sowohl Mac OS X auf einem 2010er 13" MacBook Pro, als auch Windows 7 auf einem Desktop PC. Stabil laufen beide, allerdings stürzt auf beiden auch mal ein Programm, aus welchen Gründen auch immer, ab. Geh lieber in einen Laden und teste beide Geräte und die Betriebssysteme und entscheide dich anschließend für das, welches dir besser gefällt.

:D Ich lächel aus dem Grund, weil mir im Laden wohl die nötigen Programme fehlen um die System auszureizen. Mir gefallen beide Systeme, es hängt nur noch von dem Kriterium ab, von welchem ich mehr herausziehen kann ;)

Photoshop ist mir bisher auf keinem der beiden Systeme abgestürzt.
Windows 8 crasht auf meinem Desktop bei genau jedem zweiten Start. Das schiebe ich aber eher auf Treiberprobleme mit meiner etwas betagten Grafikkarte. Mit aktueller Hardware würde das sicher nicht passieren.

OS X hat sich bei mir in den letzten 1.5 Jahren 2 oder 3 mal aufgehangen. Erstaunlicherweise war immer Safari der Schuldige. Safari stürzt übrigens auch mindestens einmal pro Woche ab. Mich stört es nicht sonderlich, aber es gibt ja auch Alternativen, wenn das ein Problem für dich dastellen sollte.

Wie es mit After Effects und Sony Vegas Pro aussieht kann ich dir leider nicht beantworten.
Die Betriebssysteme selbst geben sich jedenfalls nicht mehr viel, wenn es um Stabilität geht.
Ich würde mich daher für das System entscheiden mit dem dir die Arbeit leichter fällt.
Gute Hardware findest du auf beiden Seiten.

Joar, dass hatte ich fast schon erwartet das sich die Systeme nicht mehr viel nehmen.

alle Systeme sind von menschen erschaffen. alle menschen sind unvollkommen und machen fehler. alle Systeme enthalten fehler. ich habe bisher noch jedes System, das ich mal hatte durch "Trial and error" in die knie gezwungen.

prinzipiell nutze ich OSX unterwegs, weils einfach länger mit dem Akku kann. auf arbeit und daheim dann eher Windows, weil ich doch auch mal mehr allgemeinkompatibilität brauche.

da gibt's wirklich keinen Favoriten. ist wirklich auch ne schwierige frage. abgeschiert ist jedes System ärgerlich. da kannst du dich bei allen schwarz ärgern.

Zurück
Oben