Ich arbeite jetzt schon seit längerer Zeit auf einem Mac und bin sehr zufrieden. Hatte zu Beginn der Umstellung (von XP auf OS X Tiger) noch etwas Mühe, hab mich jedoch schnell anpassen können. Ein paar Programme hab ich anfangs noch vermisst, doch nach gewisser Zeit fand ich passende Alternativen.
Die Benutzeroberfläche ist teils verspielt, doch sehr praktisch und angenehm, viele "Gimmicks" erleichtern das Arbeiten, auf der Anderen Seite beschränkt man sich aufs Wesentliche. Das Mac OS kommt schön stylisch daher, da wirkt Windows manchmal etwas altbacken. Auch erscheint mir das Arbeiten mit Mac OS durchaus effizienter, so braucht es bei gewissen Arbeitsprozessen nur wenige Schritte, wobei Windows sicherlich mehr verlangen würde.
Es sind nun ca. 5 Jahre, die ich mit Mac OS verbrachte und kann mich in dieser Zeit höchstens an eine handvoll Probleme erinnern, die mir dieses Betriebssystem und dessen Hardware bescherte. Windows (XP) ist da kein Vergleich dazu. Bin damals umgestiegen, als mir ein Sicherheitsupdate einen Totalcrash verursachte, und da Dell bei Neuanschaffung unverschämte 100 Euro für die Lieferung verlangte und ich bloss ein günstiges Komplettsystem wollte, so wagte ich den Schritt zum Mac (der eMac war's, und der war auch ziemlich günstig, naja hardwaremässig war ich da noch anspruchslos)
Für meine nächste Hardwareanschaffung entscheide ich mich nicht mehr für einen Mac, da meine Erwartungen an die Hardware nun höher sind und ich gezwungen wäre Mac-mässig tiefer in die Tasche zu greifen, bin ich folglich nicht bereit dazu. Da kann man mir ruhig mit zurechtgeschneiderten Komponenten und Design kommen, preiswert sind die Macs nun wirklich nicht, da haben mich bisherige Argumente nicht überzeugen können. Heisst aber nicht, dass die Komponenten nicht optimal abgestimmt sind, die Komplettsysteme arbeiten sehr gut, doch ist mir der Preis dafür zu hoch. Die "Software meets Hardware" Angelegenheit stresst mich aber mehr, find das Betriebssystem grossartig, will aber nicht zwingend auf unflexible Hardware greifen müssen.
So werde ich einen anderen Weg gehen und nach längerer Zeit einen eigenen PC zusammenstellen sowie auch mal Windows7 ne Chance geben. Aber auf den Snow Leo werde ich sicherlich nicht verzichten (und mir am besten ne Familienlizenz holen)
