MacOS X Neusintallation - Probleme

bennyyy

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
653
Hallo Zusammen,

ich wollte für eine Bekannte meinen alten MacBook Pro von 2014 aufbereiten und habe ihn einmal komplett platt gemacht.

Leider habe ich nun das Problem, dass ich ihn nicht mehr zum laufen bekomme.

Nach cmd+r startet das System regulär und ich habe die Optionen:
  1. Aus Time Machine wieder herstellen
  2. Hilfe im Internet
  3. MacOSX Downloaden
  4. Irgendwas mit Einstellungen (Kann man Partitionen etc. erstellen)

Zuerst habe ich es über MacOS X Downloaden versucht. Am Ende sollte ich aber ein Volumen auswählen. Da wurde leider keines angezeigt. Also bin ich in die Einstellung gegangen und habe nochmals die SSD gelöscht und neu angelegt.
Weiter unten ist quasi als CD das runterladen MacOSX zu sehen. Kann das aber nicht als Quelle für bspw. Partition 1 auswählen. DA kommt nur die Meldung. Starte neu und gehe wieder in die Einstellungen. Ändert leider nichts : /

Ich bin etwas verzweifelt. Ich wollte das Macbook verschenken und jetzt funktioniert es nicht mehr.

Hin und wieder kommt auch ein Fehler beim Hochfahren -2006F oder irgendwas mit -100 ... hab leider keinen Screen.

Habt ihr noch Ideen?

Kann ich mir MacOS irgendwie auf einen Stick ziehen und dann den Macbook über den Stick booten?

Gibt es einen Trick in den Systemeinstellungen?
 
ich bin mit dem WLAN verbunden. MacOSX Version kann ich dir gerade nicht sagen. Habe heute die neuste Version installiert für das MacBook.
 
Warum auch immer konnte ich nun eine neue Partition auswählen. Hoffe das Problem ist gelöst.

Hab ich mal wieder den Vorführeffekt herausgefordert und erfolgreich nachgewiesen.

Danke für eure Unterstützung : )
Ergänzung ()

Ich hoffe das funktioniert nun nachdem er das MacOS heruntergeladen hat.
Ergänzung ()

Nachtrag:
MacOS läuft ... aber irgendwie ist das UI super alt. Es gibt aber kein neues Update.

Irgend eine Idee jemand ? : ///
Ergänzung ()

hier noch ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-09-24 um 20.53.22.png
    Bildschirmfoto 2023-09-24 um 20.53.22.png
    5,5 MB · Aufrufe: 80
  • Bildschirmfoto 2023-09-24 um 20.53.57.png
    Bildschirmfoto 2023-09-24 um 20.53.57.png
    6,1 MB · Aufrufe: 77
  • Bildschirmfoto 2023-09-24 um 20.53.46.png
    Bildschirmfoto 2023-09-24 um 20.53.46.png
    3,6 MB · Aufrufe: 79
  • Bildschirmfoto 2023-09-24 um 20.53.28.png
    Bildschirmfoto 2023-09-24 um 20.53.28.png
    5,7 MB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet: (Push ?)
Ok ich benötige also ein neues Betriebssystem... das Problem:
  • Mit dem alten kann ich keine 2 Faktoren Authentifizierung machen .. das PopUp für den 6-Stelligen Code kommt nicht
  • Wohl gibt es keine Verbindung zu den Apple Servern -> Eine neue Apple ID kann nicht eingerichtet werden
  • Eine AppleID ist notwendig um das MacOS im AppleStore runterzuladen
  • Eine externe .dmg konnte nicht installiert werden, da "Entwickler" unbekannt


Jemand eine Idee ... hätte ich gewusst was das für Arbeit bedeutet das alte Teil zum Verschenken Fit zu machen ... für meinen Stundenlohn hätte ich ihr direkt ein neues Gerät kaufen können ^^
Ergänzung ()

vielleicht sollte ich mich auch einfach nicht mehr abends an die Kiste setzen..

Könnte es funktionieren wenn ich in den Einstellungen unter Sicherheit einfach alle Apps erlaube? -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kollege in Beitrag #6 hat die richtigen Links gepostet. Hast du jemand in deinem Umfeld, der einen Mac hat und mit dem du einen USB-Stick mit macOS Big Sur vorbereiten kannst? Big Sur sollte das letzte BS sein, welches auf dem 2014er ohne Patcher läuft. Wenn du einen Install-Stick hast, mit gedrückter ALT-Taste hochfahren, im Menü den Stick als Startmedium auswählen, SSD formatieren (APFS) und im Anschluss Big Sur installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben