MacOSX 10.9 / Anmelden als Netzwerkbenutzer

-]Dr.OeTz![-

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
509
Hallo,

ich versuche mit einem Mac einem AD beizutreten was auch soweit funktioniert hat aber:

Wenn ich mich dann versuche mit einem Netzwerkbenutzer anzumelden treten zwei Schwierigkeiten auf, die das ganze eigentlich unbedienbar macht

1. Starte ich den Mac neu oder melde ich mich als Benutzer ab, wird immer ein lokaler Nutzer im Login-Screen ausgewählt. Egal ob oder mit welchem Netzwerkbenutzer ich vorher angemeldet war. Ich muss also auf das Icon des lokalen Benutzers klicken, um überhaupt zu der Option zu kommen, mich mit einem anderen Benutzer anmelden zu können. (siehe Screenshot_01)

2. Bis ich dann die Option "Andere..." (siehe Screenshot_02) erhalte, vergeht eine gefühlte Ewigkeit (ca. 1-2Minuten). Bis dahin wird lediglich der lokale Benutzer in der Auswahl angezeigt.



Wie kann ich also erreichen, dass nicht automatisch ein lokaler Benutzer vorausgewählt wird und, dass das Anmeldefenster für andere Netzwerkbenutzer so stark verzögert eingeblendet wird?

Ein ähnliches Verhalten wie bei Windows wäre hier wünschenswert - also dass sich der Rechner merkt, welcher Nutzer als letztes angemeldet war (egal ob Lokal oder Netzwerk) und diesen bei einer erneuten Anmeldung automatisch vorauswählt


Ich hoffe ich habe das Problem so gut es geht beschrieben


PS: Mir ist außerdem aufgefallen, dass ein Login ohne Verbindung zum AD (also bspw. bei mobilem Gerät an einem externen Standort oder bei gekapter LAN-Verbindung) nicht möglich ist. Bei Windows kein Problem, sofern der Nutzer bereits am Rechner angemeldet war

Auch irgendwie sinnlos wenn man tragbare Geräte im Einsatz hat...
 

Anhänge

  • Screenshot_01.jpg
    Screenshot_01.jpg
    512,1 KB · Aufrufe: 460
  • Screenshot_02.jpg
    Screenshot_02.jpg
    517,1 KB · Aufrufe: 432
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es lediglich mit Hilfe von Onyx hinbekommen, dass nach einem Neustart eine Eingabemaske für Benutzernamen und Kennwort erscheint.
Vielleicht kannst du dort auch den "vorher angemeldeten Benutzer" als Option anwählen.
Ich habe dies, laut meiner Erinnerung, bewusst abgewählt.
 
Zurück
Oben