Macrium Reflect Restore erkennt keine Laufwerke

Jongleur666

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
914
Moin,

ich möchte einen Restore mit Macrium Reflect durchführen. Dazu hat das Tool eine PE-Version installiert, die ich im Bootmenü auswählen kann. Das Tool zeigt zwar Laufwerke (C, D, E, F), kann aber nicht auf E zugreifen. Wenn ich einen Doppelklick auf das Laufwerk mache in der Rescue-Umgebung, lässt sich das Laufwerk einfach nicht öffnen. Jemand ne Idee?

Beste Gürße
 
Mit Macrium Reflect kann, soweit mir bekannt, entweder eine Rescue-CD oder ein Rescue-USB-Stick erstellt werden. Damit sollte es funktionieren.
 
Hi...

Jongleur666 schrieb:
Dazu hat das Tool eine PE-Version installiert, die ich im Bootmenü auswählen kann.
Wo - doch wohl nicht auf einem Festplatten-Laufwerk, oder?
Dann wäre es nicht verwunderlich, wenn Laufwerke/Partitionen für eine Verwendung gesperrt wären.
Das ist dafür gedacht ein bootbares Wechselmedium (USB-Stick, CD) zu erstellen.
 
User007 schrieb:
Wo - doch wohl nicht auf einem Festplatten-Laufwerk, oder?
Doch genau dafür ist das gedacht. Selbst (oder gerade) auf Laufwerk C:. Ich hatte die Option selbst einige Jehre genutzt.
Und warum sollte E gesperrt sein nur weil von einem anderen System (der Wiederherstellungsumgebung) auf C gebootet wird? Das macht keinen Sinn.

@Jongleur666 Kannst du dein Windows noch booten? Nach manchen Macrium Updates wird im Changelog empfohlen die Rescue Umgebung zu aktualisieren. Evtl. hast du das ja länger nicht gemacht. Also mal versuchen die PE Umgebung zu aktualisieren oder einen USB Stick nutzen. (ISO File). Falls du Win nicht mehr booten kannst, dann halt von einem anderen PC.

Hast du deine Laufwerke mit Bitlocker verschlüsselt und in der PE vergessen den Bitlocker Support anzuhaken? Wäre auch noch ne Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Danke Leute, es lag am Ende am Bitlocker wie Cebo vermutet hat. Die Unterstützung für verschlüsselte Laufwerke muss man manuell mit installieren in dieses PE-Dingsi. Danach liefs einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
omavoss schrieb:
Einfache Frage:
Für was braucht man als Privatnutzer Bitlocker? Paranoia?
Nicht jeder will all seine Daten offen auf dem PC/Laptop/Tablet herum fliegen haben. Einige habe auch anderes wie Spiele oder TV-Mitschnitte auf dem PC.

Spätestens dann, wenn ich meine SSD/HDD mal auf Garantie einsenden wollte, wäre die entweder vorher verschlüsselt gewesen, ich könnte noch einen Schutz einrichten oder ich verzichte auf die Garantie.

Das hat für mich, insb. auf einer Datenpartition, nichts mit Paranoia zu tun. Ich werfe auch meine (alten) Kontoauszüge, Gehaltsabrechnungen oder Steuerunterlagen nicht ungeschreddert ins Altpapier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jongleur666
@omavoss
Du hast als Privatnutzer nichts was schützenswert wäre? Und wer sagt, dass ich ausschließlich Privatnutzer bin?
Immer dieses "IcH hAb jA niChts zU vErbeRgEn" 🤡
 
Zurück
Oben