MacStudio und League of Legends

DonMürmel

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
371
Hallo Gemeinde,

ich möchte zum Erscheinen des MacStudio mit M3 CPU auf eben diesen Wechseln und meine Windowskiste endlich einmotten.
League of Legends ist tatsächlich das einzige Kriterium welches noch in Frage steht vorm Wechsel.
Daher die Frage, an aktuelle MacStudio Besitzer, ob und wie LoL in Max Settings auf 3440x1440 (oä) mit 100Hz so performed bei euch.
Der MacMini in größter Ausstattung ist mir zu wenig und der "kleineste" MacStudio schon eher das wonach ich Ausschau halte.

Leider konnte ich bis jetzt im Netz soweit nichts brauchbares auf meine Frage finden und hoffe hier vielleicht weiterzukommen.

Vielen Dank für eure Mühe
 
Der Mac Studio fängt doch erst beim Max an und da mein M1 Pro im 14" das schon mit max. Settings > 100 FPS gefahren hat brauchst dir da wohl für einen M3 Max überhaupt keine Sorgen machen. Ist ja nun auch nicht so, dass LoL ein super forderndes Spiel für die Hardware wäre.

DonMürmel schrieb:
Leider konnte ich bis jetzt im Netz soweit nichts brauchbares auf meine Frage finden und hoffe hier vielleicht weiterzukommen.
Wonach hast du denn bitte gesucht? Alleine die Suche "M2 Mac Studio League of Legends" bringt dich bspw. zu diesem Video

und das sagt dir für den M2 Max 250-500 FPS, je nach Situation, unter WQHD und Very High.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonMürmel
DonMürmel schrieb:
League of Legends ist tatsächlich das einzige Kriterium welches noch in Frage steht vorm Wechsel.
[...]
Der MacMini in größter Ausstattung ist mir zu wenig und der "kleineste" MacStudio schon eher das wonach ich Ausschau halte.
Wenn es dir nur um LoL geht, dann sollte auch der MacMini mit M2 Pro vollkommen ausreichen.
Der Aufpreis zum kleinsten Mac Studio mit M2 Max ist schon rund € 700,- und der M3 wird nicht günstiger werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonMürmel
LoL läuft selbst auf einen M1 MacBook Air mit 8/8 RAM/GPU Kernen in der nativen Auflösung auf 60-100 FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonMürmel und Hans_Dampfer
@Hans_Dampfer Es geht nicht nur um LoL, LoL ist nur mein einziger Aufhänger den ich vor dem Wechsel noch habe. Die Entscheidung das wenn es zum Kauf kommt, ein MacStudio wird, ist bereits gefallen.
Wie oben schon steht, der MacMini ist mir nicht genug.
 
Alles klar. Ich habe noch eine weitere Anmerkung, da du ja scheinbar einen UltraWide-Monitor einsetzen willst:

Je nachdem wie empfindlich du bzgl. der Schriftschärfe bist, plane nicht mit einem 3440x1440-Panel. Wirklich gut wird's am Mac erst mit 5120x2160.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonMürmel
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonMürmel
Hans_Dampfer schrieb:
Dann ist es zwar noch immer nicht so gut wie in Windows, aber schon deutlich besser.
Den Fix sollte man zwar machen, aber ich hab sonst noch nie verstanden was an der Schrift schlimmer sein soll als unter Windows…ich finds unter macOS angenehmer und bin mit WQHD ohne Skalierung unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
DaysShadow schrieb:
bin mit WQHD ohne Skalierung unterwegs
Du kannst bei deinem externen Monitor auch gar nicht skalieren, weil Mac OS das nur bei Retina-Displays (in deinem Seitenverhältnis also min. 4K) anbietet. Man kann höchstens die Auflösung verändern, aber das ist ja nicht Sinn der Sache... Tools wie BetterDisplay sind ganz nett, aber ganz so wie auf einem richtigen Retina-Display wird's halt auch damit nicht.

DaysShadow schrieb:
Den Fix sollte man zwar machen, aber ich hab sonst noch nie verstanden was an der Schrift schlimmer sein soll als unter Windows
Vielleicht ist das auch ein bisschen Geschmackssache. Ich habe mich mittlerweile auch ganz gut daran gewöhnt. Nach dem Fix ist es deutlich besser, aber mir gefällt die Schrift unter Windows weiterhin besser. Das nächste Display bekommt daher definitiv 5120x2160.
 
Hans_Dampfer schrieb:
Du kannst bei deinem externen Monitor auch gar nicht skalieren, weil Mac OS das nur bei Retina-Displays (in deinem Seitenverhältnis also min. 4K) anbietet
Keine Ahnung ab welchem macOS das geht, aber unter Ventura und Sonoma kann ich 1280x720 (HiDPI) einstellen und das ist halt einfach eine Retina Auflösung, genauso wie es Apple mit 5120x2880 (effektiv dann 2560x1440 bei HiDPI) und anderen Auflösungen auch macht.

Also "gar nicht skalieren" ist nicht korrekt.
 
Ja, da hab ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Ich meine die "echte" Skalierung mit folgenden Einstellungen:

Screenshot 2023-01-15 um 15.48.31.jpg

(Bildquelle: https://www.computerbase.de/forum/threads/skalierung-der-anzeigen-unter-mac-os-ventura.2125584/)

Die Einstellungen werden halt nur angezeigt, wenn das Display die passende Auflösung (also in deinem Fall min. 4K) hat.
 
Die 1280x720 HiDPI sind auch „echt“ skaliert, da gibt es keinen Unterschied. Das wäre die mittlere Einstellung (Faktor 2). Wählst du das bei 4K aus hast du effektiv Platz wie mit Full HD, aber eben mit hoher Auflösung dargestellt. Die Auswahlmöglichkeiten nach rechts haben einfach nur einen anderen Skalierungsfaktor (evtl. 1,75 und 1,5). Diese werden von Apple halt einfach nicht bei anderen Auflösungen angeboten und lassen sich durch Tools forcieren. Das war auch vor den Apple Silicon Geräten so.
 
Das ist klar, aber 1280x720 kann man ja nicht produktiv nutzen. Da passt gar nichts mehr auf den Bildschirm und alles ist viel zu groß. Die Zwischenstufen haben also schon ihre Berechtigung.

Aber das eigentliche Problem ist ja nicht die Größe, sondern die Unschärfe der Schrift bei der nativen Auflösung von X*1440. Das kriegt Windows einfach deutlich besser hin. Du empfindest es scheinbar nicht als Problem, aber sehr viele andere User eben schon.
 
Es geht am Ende doch um eine brauchbare Skalierung. Wenn das Ergebnis für dich brauchbar ist, dann ist das für dich ja super. Meinem Anspruch/Empfinden an eine klare Schrift-Darstellung genügt es nicht. So wie vielen vielen anderen im Netz auch nicht: https://www.google.com/search?q=mac+os+1440+unscharf

Aber ich korrigiere gern meine ursprüngliche Aussage:

Du kannst bei deinem externen Monitor auch gar nicht skalieren.
Du kannst bei deinem externen Monitor auch gar nicht - für mein Empfinden - brauchbar skalieren. ;)

MacOS und X*1440 passt (leider) einfach nicht optimal zusammen, und Windows (und jedes andere Betriebssystem, das ich kenne) zeigt da, wie man es besser machen kann.
 
Hans_Dampfer schrieb:
So wie vielen vielen anderen im Netz auch nicht
Wie auch bei vielen anderen im Netz negativ ausgeführten Dingen melden sich nur die die damit ein Problem haben. Niemand macht in Foren oder sonst wo Posts von sich aus mit Inhalt "Die Schriftdarstellung unter macOS/Windows/Linux ist aber so toll".

Insofern ist die Aussagekraft deiner tollen Suche gleich null. Ohne Statistik braucht man da gar nicht anfangen.

Hans_Dampfer schrieb:
MacOS und X*1440 passt (leider) einfach nicht optimal zusammen
Unsinn. Erneut mag das für dich so sein, ein Fakt ist es sicher nicht. Erst den einen Satz anpassen und dann den gleichen Unsinn wieder machen. Lern's halt mal.
 
Hans_Dampfer schrieb:
MacOS und X*1440 passt (leider) einfach nicht optimal zusammen, und Windows (und jedes andere Betriebssystem, das ich kenne) zeigt da, wie man es besser machen kann.
Kann diese Pauschalierung nicht bestätigen. Ich nutze seit über 3 Jahren einen Philips 346P1CRH (zuerst mit 2018er Intel MBP, inzwischen 2021er M1 MBP) und habe wirklich keinerlei Problem mit der Text-Darstellung bzw. -Skalierung. Ich bin Softwareentwickler und hocke den ganzen Tag vor Textzeilen. Erkenne im Vergleich zu Windows (welches ich ebenfalls an dem Bildschirm verwende) keinen großen Unterschied. Die Schrift wirkt minimal "anders", aber keinesfalls schlechter oder weniger lesbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
DaysShadow schrieb:
Wie auch bei vielen anderen im Netz negativ ausgeführten Dingen melden sich nur die die damit ein Problem haben. Niemand macht in Foren oder sonst wo Posts von sich aus mit Inhalt "Die Schriftdarstellung unter macOS/Windows/Linux ist aber so toll".

Insofern ist die Aussagekraft deiner tollen Suche gleich null. Ohne Statistik braucht man da gar nicht anfangen.
Was ist das denn für eine Logik? Nur weil über das Problem nicht jeder schreibt, gibt es das Problem nicht? Merkwürdige Sichtweise... Besonders amüsant werden deine Aussagen, weil du selbst geschrieben hast, dass man den genannten Hack anwenden sollte. Ja warum denn, wenn es doch gar kein Problem gibt?

DaysShadow schrieb:
Unsinn. Erneut mag das für dich so sein, ein Fakt ist es sicher nicht. Erst den einen Satz anpassen und dann den gleichen Unsinn wieder machen. Lern's halt mal.
Danke, hab heute schon viel gelernt. Unter anderem, dass ich meine Zeit nicht mit Leuten verschwende, die die Aussagen anderer als Unsinn abtun. Das führt einfach zu nichts Konstruktivem.

G00fY schrieb:
Ich nutze seit über 3 Jahren einen Philips 346P1CRH (zuerst mit 2018er Intel MBP, inzwischen 2021er M1 MBP) und habe wirklich keinerlei Problem mit der Text-Darstellung bzw. -Skalierung. Ich bin Softwareentwickler und hocke den ganzen Tag vor Textzeilen. Erkenne im Vergleich zu Windows (welches ich ebenfalls an dem Bildschirm verwende) keinen großen Unterschied.
Das ist interessant. Verwendest du das Display in der nativen Auflösung oder "skalierst" du? Mit oder ohne subpixel antialiasing?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans_Dampfer schrieb:
Das ist interessant. Verwendest du das Display in der nativen Auflösung oder "skalierst" du? Mit oder ohne subpixel antialiasing?
Ich meine der Bildschirm läuft einfach nativ. Mit 3440x1440 braucht man bei 34" ja nicht skalieren. Dürfte sich beim TE ähnlichen verhalten.
 
Zurück
Oben