• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Mafia 3 im Test: Die 60er sind zurück

Was bei dem Spiel absolut gelungen ist, die 60/70 er Jahre einzufangen. Die Musik, die Kommentare, die Stimmung kommt glaubhaft rüber. Und das ist mit eines DER Dinge, die mir an Mafia insg. immer sehr gut gefallen haben.

@Manegarm:
Was mich viel mehr stört ist dass es keinen Geschwindigkeitsbegrenzer gibt, DAS ist nicht gut.
Wozu? Ich heize wie bescheuert durch die Stadt und bin bis jetzt noch nicht von der Polizei aufgehalten worden. Hab ich da nur Glück gehabt?

OT: Der Ton von einigen hier lässt sehr zu wünschen über. Wäre schön wenn diese Leute mal wieder etwas runterkämen.
 
Hagen_67 schrieb:
und bin bis jetzt noch nicht von der Polizei aufgehalten worden. Hab ich da nur Glück gehabt?

Nein, das enttäuscht mich auch etwas. Man wird anfangs darauf hingewiesen, dass man unter Polizeibeobachtung keine Verkehrsverstöße begehen soll und dann passiert überhaupt nix, wenn man es trotzdem macht.
 
@Exit666: Also, ich kann's nicht garantieren. Aber bis jetzt is noch nix gewesen. Werd's mal testen und mal ein paar Autos rammen.

Edit: Grad mal probiert. Hab ein anderes Auto 2x gerammt und die Polizei eröffnet sofort das Feuer.
 
Na immerhin etwas. Aber an der Polizei vorbeiheizen macht scheinbar gar nix. Ich glaub ich teste mal aus, wie weit man gehen kann.
 
Sag mal bist du von 2K engagiert worden.

Wenn jemand das Spiel mag und es (im Gegennsatz zu den meisten) hier gespielt hat und es mag, ist er gleich gekauft?

Die meisten hier blöken ja nur das nach was ihne vorgekaut wird.

Ist ja nicht nur bei Mafia 3 so sondern bei fast jedem Spiel. Wenn der Wutbürger erst mal in Fahrt ist gibts leider kein halten mehr..



Mafia 3 ist durchschnittlich aber man kann Spaß machen.
 
Manegarm schrieb:
Macht irgendwie nicht viel Sinn, wenn es danach geht, hättest du eher das fehlende Cockpit beanstanden müssen um glaubhafte kritik zu äußern
Wenn du mir verrätst, warum man nur Spaß mit manueller Schaltung haben kann, wenn man die Cockpitansicht nutzt. Auf Argumente bin ich gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falkenhorst92 schrieb:
Wenn du mir verrätst, warum man nur Spaß mit manueller Schaltung haben kann, wenn man die Cockpitansicht nutzt. Auf Argumente bin ich gespannt.

Kann ich nicht verstehen. Erklär du es mir.
 
Manegarm schrieb:
Zumal es keine Cockpitansicht gibt, warum willst du manuell schalten?
Du implizierst, manuell Schalten macht nur mit aktivierter Cockpitansicht Sinn. Ich frage: warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falkenhorst92 schrieb:
Du implizierst, manuell Schalten macht nur mit aktivierter Cockpitansicht Sinn. Ich frage: warum?

Und was ändert es wenn man in Arcade-Ansicht schaltet? Welchen positiven Mehrwehrt bringt das?

Passt ja irgendwie nicht, in der Außenansicht ein Simulationselement zu nutzen, das ist so als würde ich ein Thrustmaster Lenkrad für Mafia auspacken. Irgendwie passt das ganze nicht.

Aber du wirst es mir bestimmt erklären können.
 
Schau eventuell über deinen Tellerrand hinaus.

Ich brauche keine Cockpitansicht, um mit dem manuellen Schalten Spaß haben zu können. Der Mehrwert bietet sich mir schon im Zuwachs der Kontrolle, die ich über das jeweilige Auto habe. Früher runter-/hochschalten beim Berg etc. Und ich denke, damit stehe ich nicht alleine da. Du wirst das anders sehen, ist okay, respektiere aber auch meine Meinung und tue es nicht als Unsinn ab.

Ja, Mafia 3 ist keine AutoSim. Ja, Mafia 1 bot mir diese Optionen. Ich hätte es mir gewünscht, dir ist es egal, zwei Meinungen, beide mit Daseinsberechtigung.
 
Manegarm schrieb:
... Das ist nichts was darüber entscheidet ob ein Spiel jetzt schlecht oder gut ist...

Stimmt, denn das entscheidest - wenn man sich deine Posts so durchliest - allein du. Spaß :D

Bei Punkten, die fehlen oder schlecht umgesetzt sind, kann man doch nicht immer "Braucht keiner, ist pingelig, nutzt man einmal und dann nie wieder, entscheidet nicht darüber, ob das Spiel gut oder schlecht ist" antworten.

Es sind Negativpunkte, die genauso zur Meinungsbildung berechtigt sind, wie die erwähnten Positivpunkte (Musik, Atmosphäre etc).

Es ist wirklich nicht eine explizite Sache, die darüber entscheidet, ob ein Spiel gut oder schlecht ist. Aber alle diese Sachen tragen zu dieser Entscheidung bei. Für einige mehr, für andere weniger.

Wie ich schon erwähnt habe, sind solche Sachen - wie Kofferraum öffnen, manuelle Schaltung und Interaktion mit Gegenständen - Elemente, die zur Atmosphäre beitragen und bei Nicht Vorhanden Sein den Gesamteindruck schmälern können. Für manche. Nicht für alle. Aber für manche schon.

Ich habe viel Spaß mit Mafia 3 und finde es ist ein gutes Spiel, aber meiner Meinung nach ist es doch ein gutes Stück davon entfernt ein Meilenstein und Meisterwerk wie Mafia I zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir ein paar Lets Plays angesehen aber irgendwie wird da meine Frage nicht beantwortet.

Muss, bzw. kann man noch tanken, bzw. geht einem der Benzin aus??

Wie schauts mit "Strafzetteln" aus? Und auch die geile Mafia Kamera (linkes Vorderrad) habe ich noch nicht entdeckt.
 
Hagen_67 schrieb:
@Exit666: Also, ich kann's nicht garantieren. Aber bis jetzt is noch nix gewesen. Werd's mal testen und mal ein paar Autos rammen.

Edit: Grad mal probiert. Hab ein anderes Auto 2x gerammt und die Polizei eröffnet sofort das Feuer.
Korrekt, aber wegen Geschwindigkeitsübertretung machen die absolut gar nichts, auch im Gegenverkehr fahren, auf Bürgersteig, Rote Ampel überfahren - keine Reaktion und bei leichtem Auffahren auch nicht. Stört mich etwas, aber da ja auch die Begrenzung für Stadt/Land-Geschwindigkeit fehlt scheint das ja "beabsichtigt".





Ansonsten habe ich jetzt seit Release gespielt, keinen Plan wie viele Stunden, denke mal ca. 15-20h. Ich fand das Intro bzw. die Einstiegsmission und Story sehr angenehm. Von der Grafik hab ich mir nicht viel erwartet, der Stand von Mafia 2 hätte mir völlig gereicht, solange der Rest passend ist.

Die Missionen und auch die repetetiven Abschnitte stören mich relativ wenig, auch das Aufteilen der Distrikte auf die 3 find ich okay, wobei mir bisher deren Updates relativ egal sind. Die Storyschnipsel aus den Interviews find ich super eingebracht, die Finale pro Distrikt sind auch relativ nett gemacht. Klar erfüllt das Spiel und die Charaktere darin einige Klischees, aber das hatten die beiden Vorgänger auch und stört mich persönlich nicht.

Die 30 fps an den ersten Tagen waren wirklich arg gewöhnungsbedürftig, aber wenn ich da alle 30min-1h kurz mal ne Pause gemacht hab ging es.




Pros:

  • + Story
  • + Charaktere
  • + Autos
  • + Setting
  • + Inszenierung
  • + Soundtrack (so gut war lang nichts mehr ans Setting angepasst)
  • + Performance (siehe Cons)
  • + Mapgröße und verschiedene Umgebungen
  • + Vito ist wieder dabei
  • + Gunplay gefällt mir besser als bei Mafia 2
  • + Lebendigere Stadt als bei Mafia 2 (Gebäude, Bewohner, Radio, Nachrichten, Gespräche)


Cons:

  • - Performance für das gebotene, Performance langt für so einen Titel -> aber die Grafikqualität passt nicht zu den FPS (spiele so um 50fps rum 2560x1440)
  • - Sounds und Abmischung, Schüsse zu leise und einfach falsch vom Waffensound her - Mal sind Schritte, mal Funk, Mal Gespräche einfach lauter als alles andere - Motorensounds passen absolut nicht, klingen alle wie ferngesteuerte Autos - Quietschende Reifen klingen auch falsch
  • - 30 FPS-Lock bei Release
  • - so gut wie keine Anpassung der Grafikdetails möglich, das Gebotene ist doch lachhaft (Half Life 2 bot z. B. weit mehr, so viel wie Witcher 3 muss nicht, wäre aber schön gewesen)

  • - KI ist absolut dumm, blind und taub was Gegner anbelangt, die Polizei scheint da irgendwie etwas besser




Ich würd mal so sagen
6/10
Nicht ala Game-Magazin eher Schule, das sind >50%, also bestanden - somit kein völliger Rotz, aber auch nichts wirklich herausragendes. Einfach ein durchschnittliches Spiel. Nach Stand heute.

Es ist kein schlechtes Spiel, aber wenn man mehr Zeit/Mühe in das Game gesteckt hätte, hätte es richtig gut werden können - man merkt Termindruck? oder Unlust. So finde ich es zwar besser als vieles was die letzten Jahre so auf den Markt geworfen wurde, aber an ein Witcher 3 (ja anderes Genre etc.) kommt es bei weitem nicht ran.

Und auch für GOTY2016 scheint es mir zu schlecht, außer natürlich die Konkurrenz besteht nur aus BF1 und CoD, da könnten dann auch einige Handy-Spiele gewinnen.

Also ich hab Spaß damit, ich mag den Soundtrack und die Fahrzeuge, sowie die Ära, aber Mafia 3 führt nur fort was mit Mafia 2 angefangen hat, es wird simpler und kürzer.



Was fehlt

  • Geschwindigkeitsbegrenzer (ich mag dieses Feature generell bei OpenWorld)
  • Interaktion mit Geschäften, HotDog essen, Auto waschen, Auto Tanken, Kleidung kaufen
  • Garage mit den Fahrzeugen am EIGENEN Haus
  • Modifizierung der Fahrzeuge, Tieferlegung, Motortuning, Auspuff, Lack, Felgen, es ist schließlich das goldene Zeitalter im amerikanischen Autobau
  • Licht an/aus schalten können, sowie Blinker bei Autos und bei Cabrios Dach auf/zu
  • Minigames aka Pool, Dart, Bowling, Aligatorjagen, Fischen, Taxifahrer sein etc.
  • Stripclubs/Bordelle vorhanden, man kann nichts machen, kein Trinkgeld, keinen Drink nehmen, sich nichtmal setzen
  • Polizei reagiert auf nichts, außer Crashes und jemanden oder etwas anschiessen



Wiederspielbarkeit - weiß net - es ist halt die festgelegte Story und abseits davon gibt es nicht viel zu tun.

DLC stehen in Aussicht, da hoffe ich mal, dass die nicht auch so arcadig werden wie bei Mafia 2 und ggf. noch ein kleines Kapitel kommt in dem man Vito spielt bevor er auf Lincoln trifft.

Und am meisten wünsche ich mir ja, dass noch einiges aus "Was fehlt" nachgereicht wird.





Mikey158 schrieb:
Muss, bzw. kann man noch tanken, bzw. geht einem der Benzin aus??

Wie schauts mit "Strafzetteln" aus? Und auch die geile Mafia Kamera (linkes Vorderrad) habe ich noch nicht entdeckt.
Auf alles, nein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Mission mit Uncle war gestern problemlos machbar)
Ist das neu reingekommen bei dem FPS-Patch, wo auch das Layout und ein paar Bindings geändert wurden oder wird da im Game nie darauf hingewiesen?
 
Rios

Das ist ja alles richtig.

Das rechtfertigt aber nicht das Spiel als Mist abzustempeln wie es viele heutzutage machen sobald das Spiel nicht mit der konkurrenz mithalten kann. Und hier wurde Mafia perse als Schlecht abgestempelt von Leuten die es nicht mal gespielt haben.

Das regt mich auf, dass das Spiel Schwächen hat streitet doch keiner ab.

Ich glaube die haben auch die Wolkenschattenflug entfernt, war gut gemeint, aber war leider nicht gelungen.
 
Dann editier ich das mal raus, muss ich vollständig übersehen haben ;)
 
@Manegarm:

Klar, das Game als absoluten Mist abzustempeln ist nicht ok. Ich persönlich bin selbst dagegen immer alles schlecht zu reden und nieder zu machen.

Aber hier waren genügend User, die sachliche, fundierte und berichtigte Kritikpunkte genannt haben, die du als pingelig, lachhaft, überzogen, nicht entscheidend und unwichtig abgestempelt hast. Als ob die angebrachten Negativpunkte nichts wert seien. Ist auch nicht gerade diskussionsförderlich.
 
Also ich für meinen Teil, werde mir das Game holen, allerdings noch ein par Wochen warten auf die nächsten Updates. Wie ich schon vorher in den Beiträgen geschrieben habe, ist es halt unsinn, das dass Spiel der letzte Dreck ist. Dennoch warte ich auf das Spiel und spiele erstmal solange Watch Dogs. ^^ Stelle mich selber dann nur vor die Frage lieber für Xbox oder PC holen. Denke aber mit dem ein oder anderen Patch, wäre die PC Version doch besser dran.
 
Zurück
Oben