• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Mafia 3 im Test: Die 60er sind zurück

Ob der fehlende Content durch Patches nachgeliefert wird? Also einige Sachen die bei den Mafia II vs Mafia III aufgefallen sind... ;)
 
Wilson_Fisk schrieb:
Ob der fehlende Content durch Patches nachgeliefert wird? Also einige Sachen die bei den Mafia II vs Mafia III aufgefallen sind... ;)

Das Game ist ein Flop.Der Metascore liegt mittlerweile bei 58, das ist extrem niedrig für ein AAA Spiel

Viel werden die nicht mehr machen weil die Vorbesteller und Day One Käufer bereits zugeschlagen haben und der Rest von den sehr durchwachsenen Reviews und Forenkommentaren abgeschreckt ist. Wenn die Verkaufszahlen einbrechen wird erfahrungsgemäß nicht mehr viel gepatcht. Neuen Content gibt es in den letzten Jahren meistens nur gegen Kohle in Form von DLC.

Keine Ahnung warum 2K das Spiel verkackt haben...
 
Warte mal ab bis Watch Dogs 2 da ist, dann weißt du was Flop ist. Da kann man sich nämlich jetzt schon sicher sein, die Story ist schlecht, die Fahrphysik ist schlecht, unbedeutende Charaktere, langweiliges Setting ala Smartphone-Generation.....

In den 4 Punkten glänzt Mafia 3, und das ist die Hauptsache. Bei der Fahrphsyik weniger, aber sie ist akzeptabel.

Das einzige was mich an Mafia 3 extrem stört ist die unübersichtliche Questgestaltung auf der Map, nie weißt du was zu was gehört. Und die langweiligen (mündlichen) Ministorys der einzelnen Zielpersonen, das hätte man ausführlicher machen müssen, damit man wenigstens den Überblick behält. Das ist teilweise einfach richtig schlecht gelöst.

Über die einseitige Missionsgestaltung kann man noch hinwegsehen, weil die Story und das Gunplay sehr gut ist. Bin jetzt bei 31 Stunden,
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, jetzt kann @Manegarm sogar in die Zukunft sehen...weiß jetzt schon das WD 2 ein Flop wird :rolleyes:
 
Nein, aber er kann Gameplayvideos sehen.

Und die zeigen jetzt schon dass das Spiel wieder wie Teil 1 wird
 
Und das sind doch alles Raubkopien, kann man nicht als Referenz nehmen.
Sagte zumindest irgendwo mal ein Troll...
 
Es tauchen erste Anzeichen auf, das Hangar 13 nächste Woche einen größeren Patch (frühestens Montag) raushaut.

Unter anderem soll der auch die Performance-Probleme (die es laut einigen ja nicht gibt...) beheben bzw. die Performance verbessern.
 
Manegarm schrieb:
Warte mal ab bis Watch Dogs 2 da ist, dann weißt du was Flop ist. Da kann man sich nämlich jetzt schon sicher sein, die Story ist schlecht, die Fahrphysik ist schlecht, unbedeutende Charaktere, langweiliges Setting ala Smartphone-Generation.....

WD1 fand ich sehr gut. Habs allerdings fast komplett und ausschließlich mit grafikmods gespielt.

Bei der Beleuchtung von Mafia3 würde ich das Game sofort ausmachen, die Bugs würden mich noch nichtmal soo sehr abschrecken, die finden sich überall, aber die Grafik sollte, wenn sie schon übel frisst, wenigstens gut sein. Mit SweetFX lässt sich der Grauschleier und eventuelle Unschärfe ja fixen, aber die Beleuchtung nicht. Die ist Epic Fail.

WD2 werde ich mir auf jeden Fall holen..
 
Werden diese Grafikbugs, Beleuchtungsfehler vom Entwickler noch behoben in z.B. einem Monat ?
Ich würde dann noch warten mit dem durchspielen.
 
Uninstaller schrieb:
Unter anderem soll der auch die Performance-Probleme (die es laut einigen ja nicht gibt...) beheben bzw. die Performance verbessern.

Ich hab mir jetzt mal den Reshade drauf gemacht, damit läuft das Spiel nicht flüssig. Das Grundspiel läuft.

cruse

Ich fand WD 1 schlecht, da war nichts interessant an dem Spiel. Nichts

So nachdem ich jetzt schon 41 Stunden und fast durch bin: Das Spiel kann man vom Missionsaufbau mit Fra Cry 4 vergleichen, sehr eintönig gemacht. Aber die Story motiviert weiterzuspielen, wäre die Story nicht so gut, hätte ich das Gefühl nochmal Watch Dogs zu spielen und hätte nach 15 Stunden deinstalliert. Trotzdem bleibt den Entwicklern von Mafia 4, falls es mal kommt zu raten, wieder in Richtung Mafia 1 und 2 zu gehen, Open World Prinzip ist selten abwechslungsreich. Das kriegt nur Rockstar Games hin

Und die 60er tun ihr übriges, das sieht teilweise einfach genial aus, außer wenn der Himmel wie in Mordor leuchtet^^ aber das kommt sehr selten vor. Aber von Funktions-Bugs wie in dem Video von elkchen immer noch keine Spur.

Auch Clippingfehler kann ich keine melden.

Solide 70% würde ich geben, das Setting und Story reißt es raus. Das Ende der Story wird bestimmt noch mal richtig knallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach @Manegarm, was machen ich/wir nur mit dir.

Du suchst aber auch immer nach Ausreden, warum Mafia 3 so schlecht performt. Erst waren es Raubkopien und jetzt ist Reshade Schuld...

Das Reshade-Preset von Nyclix macht vllt. 1-2 FPS unterschied aus. Es würden ja nicht soviel nutzen, wenn es damit noch unspielbarer würde.

Es wird sogar von der Presse gesagt, das man die PC-Version von Mafia 3 lieber (noch) nicht kaufen sollte. Aber die haben ja bestimmt auch nur Raubkopien oder mit Reshade getestet...

Zitat: "Vermag es die saudoofe KI schon, einen ständig aus der an sich dichten Atmosphäre zu ziehen, sind die vielen Bugs ein absoluter Killer für das Südstaaten-Gangster-Flair. Missionsmarkierungen verschwinden auf einmal auf der Karte, zu stehlende Objekte werden vergessen zu spawnen, bei manchen Überblenden verschwindet das Auto und wir stehen plötzlich auf der Straße, Fahrzeuge clippen ineinander, unsere Verstärkung wird im Fluss gespawnt und von Alligatoren gefressen ...

Die Liste ließe sich noch weiter fortsetzen. Zwar stießen wir im Test auf keine Plot-Stopper, dennoch ist Mafia 3 zum Release (trotz der ersten Patches) von einem fertigen Produkt so weit entfernt wie die Sportfreunde Siegen vom Gewinn der Deutschen Meisterschaft. Aufgrund der vielen Probleme der PC-Version, die wir auf der nächsten Seite näher erläutern, raten wir PC-Spielern von einem Kauf zum momentanen Zeitpunkt klar ab."

http://www.pcgames.de/Mafia-3-Spiel-13148/Tests/PC-Technik-Probleme-Kritik-Wertung-Fazit-PS4-Xbox-One-1209786/2/#a3
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch, die Raubkopien habe ich auf die Bugs geschoben, nicht andersrum nd auch nicht das ruckeln. Das Ruckeln kommt eindeutig vom Reshade, teste es selbst wenn du es nicht glaubst.

Gut wenn der Patch die Grafikbugs behebt, aber die Schema F Missionen lassen sich leider nicht beheben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
habe gerade ein Patch (Hotfix) erhalten (1,2GB):

UPDATE 10/14: We just rolled out a hotfix on PC that addresses blurry rendering for some players, and other stability improvements.We’re still working on more fixes for Mafia III and will share more details in the coming week. Thanks for the feedback!

Edit:

Nach diesem Hotfix ist bei mir das Blurring etwas besser geworden und Texturen/Objekte poppen mMn. nicht mehr so oft auf. Die Optik hat aber auf jedenfall einen Satz nach oben gemacht.
Performance ist leider gleich geblieben, dafür war dieser Hotfix aber auch nicht gedacht. Mal sehen was nächste Woche da so noch kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau dieses dämliche 0815 Missions-Design, (lauf dahin; kill den da; + x-fache Wiederholung) stört mich am meisten an Mafia 3 und Ansätze davon waren schon in Mafia 2 zu erkennen.

Und genau das hebt Mafia 1 von den beiden Nachfolgern so ab. Nein, nicht nur eine der besten Videospiel-Storys, die es je gab, sondern auch geniales, tiefgründiges Missions-Design.
 
Kann es sein dass der Himmel von Mordor auch weg ist?
 
So schnell wie Patches raus gehauen werden, verstärkt sich der Eindruck das dieses Spiel zu früh veröffentlicht wurde.

Manegarm schrieb:
Warte mal ab bis Watch Dogs 2 da ist, dann weißt du was Flop ist. Da kann man sich nämlich jetzt schon sicher sein, die Story ist schlecht, die Fahrphysik ist schlecht, unbedeutende Charaktere, langweiliges Setting ala Smartphone-Generation.....

In den 4 Punkten glänzt Mafia 3, und das ist die Hauptsache. Bei der Fahrphsyik weniger, aber sie ist akzeptabel.

Über die einseitige Missionsgestaltung kann man noch hinwegsehen, weil die Story und das Gunplay sehr gut ist. Bin jetzt bei 31 Stunden,

Es ist gut das du zufrieden bist. Das ändert aber nichts daran das der Titel sehr viele negative reviews erhalten hat und viele Spieler unzufrieden sind. Da hilft es auch nicht an spielen rumzunörgeln die noch nicht veröffentlicht wurden.


Manegarm schrieb:
Nein, aber er kann Gameplayvideos sehen.

Und die zeigen jetzt schon dass das Spiel wieder wie Teil 1 wird

Von vorab Videos und Trailern halte ich überhaupt nichts, von daher kannst du dir das sparen. Es mag ja sein das dir Watch Dogs nicht gefallen hat. Das hat aber in Bezug auf Mafia keine Relevanz.

Ein Spiel mit einem unveröffentlichten Titel zu vergleichen ist einfach Plump.
 
Zurück
Oben