Eine neue CPU musst du nicht unbedingt kaufen, und das Spiel verkaufen brauchst du auch nicht

?
Sorge für einen guten Luftstrom im Gehäuse (Ein Lüfter der vorne reinbläst und einer der hinten rausbläst) UND hole dir einen neuen CPU-Kühler mit gescheiter Wärmeleitpaste.
Ich fahre z.B. mit einem
Xigmatek HDT S1283 sehr gut. Der reicht auch noch für einen Quad-Core! Habe ich schon zusammen mit nem Phenom II X4 965 BE verbaut und der wird schön leise gekühlt. Vorteil bei dem Kühler ist, dass du (bis aufs Netzteil und die Grafikkarte vllt) nichts ausbauen brauchst, da der Kühler per Klammern am Sockel befestigt werden kann (und das hält auch ohne Probleme), ohne dass man das ganze Mainboard rausholen muss, um den Kühler von hinten festzuschrauben. Inkl Versand gibts den für ca 30€.
Kannst natürlich auch einen anderen guten Kühler holen z.B. Scythe Mugen 2, Ninja 2 oder Yasya (letzterer kann auch mit Klammern befestigt werden).
Was du jetzt schon mal tun kannst, ist den PC zu öffnen und schauen, ob irgendetwas den Luftstrom hindert, oder ob der Kühler stark verstaubt ist (dann den Staub mal rauspusten). Du kannst das Gehäuse auch erst mal offen stehen lassen und testen ob die Temperaturen besser sind.
Falls du Wärmeleitpaste zu Hause hast, kannst du auch schon mal den jetzigen (Boxed?) Kühler abnehmen und CPU und Kühler reinigen (mit einem trockenen Tuch und evtl Nagellackentferner bei hartnäckigen Rückständen) und mit einer dünnen, gleichmäßigen Schicht Wärmeleitpaste den Kühler wieder neu aufsetzen (falls du nicht weißt wie das geht, kannst du auch Anleitungen googeln). Paste gibts auch für ein paar Euro in jedem PC Laden um die Ecke, vllt auch einen guten Kühler. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass die kleinen PC Läden gerne kleine Arctic oder Revoltec Kühler verkaufen. Wenn Arctic, nehm den Freezer 64 oder Freezer extreme Rev 2, aber die anderen genannten sind besser.