Test Mafia: The Old Country im Test: Grafikkarten-Benchmarks mit extrem hohen Anforderungen

Quidproquo77 schrieb:
Die du im vorherigen Post noch abgestritten hattest.
Das habe ich nicht abgestritten, nur fehlen konktrete Informationen, welche Rolle Sony bei der Entwicklung gespielt hat. Die Fakten sprechen eher dafür, dass FSR4 im wesentlichen eine AMD Entwicklung ist. Und wenn wir uns an deinen Gag mit der Mitarbeiterzahl erinnern: dein zweiter Lieblingsverein Intel ist mit über 100.000 Mitarbeitern auch kein kleiner, und hat nichts annäherend Vergleichbares anzubieten. Dass die erste AI basierte Generation von FSR mit der 4. von Nvidia quasi auf einer Stufe steht, ist also absolut beeindruckend, egal wie sehr dieser Fakt deine Nvidia Propaganda stört.

Quidproquo77 schrieb:
Ein kleinerer Chip lässt sich in einer Teildisziplin (Anwendungen) mit einem wesentlich größeren, kaum beschnittenen vergleichen.

Navi48 erreicht die Leistung von Navi31 mit einem wesentlich kleineren Chip, hat aber auch nichts mit FSR4 zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und SweetOhm
zeedy schrieb:
Das habe ich nicht abgestritten, nur fehlen konktrete Informationen, welche Rolle Sony bei der Entwicklung gespielt hat.
"The neural network (and training recipe) in FSR 4's upscaler are the first results of the Amethyst collaboration," Cerny told us. "And results are excellent, it's a more advanced approach that can exceed the crispness of PSSR. I’m very proud of the work of the joint team!"
https://www.eurogamer.net/digitalfo...-part-in-the-next-evolution-of-pssr-upscaling

Ich glaube Du tust mit ganz fest zugekniffen Augen "copen".

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und DaHell63
"...welche Rolle Sony bei der Entwicklung gespielt hat."
"...die ersten Ergebnisse der Amethyst Zusammenarbeit".

Ich glaube du tust nicht richtig lesen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
zeedy schrieb:
Das habe ich nicht abgestritten
Du hast es abgestritten, siehe hier.
Screenshot 2025-08-19 133055.png

Die PS5 Pro könnte auch FSR4 bekommen.
zeedy schrieb:
Die Fakten sprechen eher dafür, dass FSR4 im wesentlichen eine AMD Entwicklung ist.
Welche Fakten? Wenn Cerny das extra betont, wird man sich die Arbeiten wohl geteilt haben.
zeedy schrieb:
Navi48 erreicht die Leistung von Navi31 mit einem wesentlich kleineren Chip, hat aber auch nichts mit FSR4 zu tun.
Und die 5050 erreicht die Anwendungs bzw AI Performance einer 9060XT mit kleinerem Chip, kleinerer TDP und besserem Softaresupport. Beides ist wichtig. Software ist primär der Grund warum Nvidia momentan so einen hohen Marktanteil hat, nicht unbedingt deren Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Quidproquo77 schrieb:
Du hast es abgestritten, siehe hier.
Nope, dass die Zusammenarbeit existiert, hab ich nicht abgestritten. Einfach besser lesen.

Quidproquo77 schrieb:
Die, die ich vorher bereits aufgelistet hatte.

Quidproquo77 schrieb:
ja könnte. Hat es momentan aber nicht, obwohl beide Pro und RDNA4 quasi zeitgleich fertiggestellt wurden. Warum nur? Sony war doch voll dabei? Wie dem auch sei. Es ist aber schon Wahnsinn, wie sehr dich der Fakt triggert, dass die 1. ML Generation von FSR mit der 4. Gen DLSS so gut mithält, dass du hier tagelang versuchst jetzt Sony mit ins Spiel zu bringen und mich sogar wieder per DN belästigst. Sagen wir mal so, das ist keine gesunde "Hingabe" ^^

Ich meine selbst wenn es eine 50/50 Kollaboration wäre, wie viel Erfahrung hat Sony mit ML? Oder AMD? Diese Zusammenarbeit macht FSR4 doch nicht im geringsten weniger beeindruckend.

Quidproquo77 schrieb:
Und die 5050 erreicht die Anwendungs bzw AI Performance einer 9060XT mit kleinerem Chip, kleinerer TDP und besserem Softaresupport.
Naja, zumindest nicht im CB Test. Und hat halt mit dem Thema FSR4 nach wie vor nichts zu tun. Vorsicht, so eine Copium Überdosis soll gefährlich sein ^^

• Gefällt mir
Bin jetzt im vorletzten Kapitel und das Spiel läuft 1A. Absolut keine Probleme. Wie immer in UE5 Titeln alles auf Episch stellen und nur die Schatten einen Schritt zurück, dann läuft es perfekt. Schatten auf Episch und mir gehen direkt 20-30FPS flöten. Lohnt sich nicht.

Das Spiel selber würde ich zwischen Mafia 1 und 2 einordnen. Der erste Teil ist noch etwas besser, aber Mafia 2, welches ich vor einem Monat noch mal gespielt habe, finde ich etwas schlechter. Warum so viele an der Länge motzen, verstehe ich auch absolut gar nicht. Der Titel ist einen Ticken länger als der erste und zweite Teil. Die waren immer etwa gleich lang. Einzig der dritte Teil war wesentlich länger, aber der war auch absoluter Kernschrott. Bis heute nicht im Ansatz durchgespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FM301
Grade fast geschockt vom Stuhl gefallen als in dem missionsabschnitt auf dem Weingut wo man lorenzetti finden soll auf 4 k mit dlss auf Leistung mit allen Details episch 55 fps im NVIDIA Overlay erschienen sind
Leck mich fett
Was für eine Misere

Nach 21,1h war ich am Ende, leider nicht nur mit dem Spiel, das Ende hat mich sehr mitgenommen, das tut so weh. Ich kann das wahrscheinlich nicht nochmal spielen. Traf das noch jmd so?

Musste es spielen mit TSR Ausgewogen 59% (1505x847) , sah ansich sehr gut aus, und reiten und autofahren gefiel mir so.

• Gefällt mir
Reaktionen: FM301, SweetOhm, Zuchtmaista und eine weitere Person
meckswell schrieb:
Nach 21,1h war ich am Ende, leider nicht nur mit dem Spiel, das Ende hat mich sehr mitgenommen
21 Stunden klingt schon mal besser als die in Tests häufig erwähnten 12.
Der Rest des Satzes spricht auch klar für das Spiel.

Wenn man die alten Mafia Teile mochte, lohnt sich das zum Vollpreis oder sollte man doch lieber auf den Sale warten?
Wie hoch würdest du den Wiederspielwert einschätzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: FM301 und SweetOhm
@Affenzahn Wiederspielwert nur, um die Geschichte noch einmal zu erleben. Bzgl. Gameplay oder Sammelkram eigentlich kein Wiederspielwert. Wenn man Mafia mochte und mag, kann man es zum Vollpreis kaufen. Die Geschichte gewinnt keinen Innovationspreis, aber sie hält bei der Stange und man möchte immer wissen was passiert. Das Gameplay hingegen ist eher zweckmäßig. Eigentlich ist es fast schon ein interaktiver Film.

• Gefällt mir
Reaktionen: FM301, SweetOhm und Affenzahn
Ich habe knapp 13 Stunden gebraucht und bin nicht gerushed. Bei einem so linearen Spiel, das einzig und allein auf Story ausgelegt ist und man letztlich auch nur die Story vorantreiben möchte, es wenig bis keine Erkundungsmöglichkeiten gibt, außer sinnloses Sammelzeug, frage ich mich, wie man überhaupt auf mehr als 20 Stunden kommen kann, außer man ist Completionist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
macht das Game sinn auf nem Ryzen 5800X3D und einer 6800XT in 1440P?

Benni82 schrieb:
macht das Game sinn
warum denn nicht? wenn du deine karte in benches nicht findest, orientiere dich an der 7800xt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und incurable
Benni82 schrieb:
Die 6800 XT ist üblicherweise ein bisschen langsamer als die getestete 7800 XT, also wirst Du für 60 Bilder pro Sekunde bei ungefähr 650p Auflösung liegen, die mit TSR aufgeplustert werden.

incurable schrieb:
pro Sekunde bei ungefähr 650p Auflösung liegen, die mit TSR aufgeplustert werden.
mach ihm doch nicht gleich angst. Du solltest aber auch „ultra“ einstellung erwähnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und incurable
Ich warte besser bis ich auf ne 9070 aufgerüstet habe:)

• Gefällt mir
Affenzahn schrieb:
Wenn man die alten Mafia Teile mochte, lohnt sich das zum Vollpreis oder sollte man doch lieber auf den Sale warten?
Wie hoch würdest du den Wiederspielwert einschätzen?
Wenn dir Mafia gefallen hat, wird dieser Teil dir auch gefallen. Kommt noch Free Ride Modus, vllt Hellowien- oder Weihnachtssale abwarten, geht bestimmt bissi runter.

Der Wiederspielswert ist subjektiv bei jedem anders, allein das Reiten und Autofahren ist sehr schön, nichts überspringen, immer reiten ist schöner.
Benni82 schrieb:
Uneingeschränkt: Ja. Das Spiel hat eine Erkennung und passt es optimal an die Hardware an, du musst überhaupt nicht in die Grafikoptionen, einfach direkt losspielen. Wenn das mit 6700XT geht, geht es mit 6800XT noch viel besser. TSR ist für uns 6000er gut, oft besser wie FSR, in Stalker 2 auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: FM301, SweetOhm und Affenzahn
@Affenzahn Top mit der Spielzeit. Ich bin auch bei knapp 20 Stunden gewesen. Das Ende war echt traurig, aber auch vorausschauend.

• Gefällt mir
Verstehe nicht, wo das Problem mit der Spielzeit sein soll. Das Spiel kostet ja eh nur so ~40€ und dafür passt die Spielzeit laut Howlongtobeat. Es muss ja nicht alles ein 100h+ Klopper sein.

• Gefällt mir
Zurück
Oben