Test Mafia: The Old Country im Test: Grafikkarten-Benchmarks mit extrem hohen Anforderungen

ErnstHaft99 schrieb:
Was ist daran aus der Luft gegriffen?
Abgesehen von der Behauptung, dass die Mehrheit oder zumindest ein signifikanter Teil der Leser in 1080p unterwegs ist, zum Beispiel auch die folgende Aussage:
ErnstHaft99 schrieb:
In einem Fachforum ist man eher bereit mehr Geld auszugeben. Deshalb ist der elitäre Kreis hier auch ein ganz anderer wie jener, der über eine Suchmaschine irgendeinen Spieletest sucht und per Verlinkung hier landet.
Woher kommt diese Annahme?
ErnstHaft99 schrieb:
Wenn du die Zahlen nicht kennst, kannst du auch nicht von Mehrheit oder Minderheit schreiben.
Ich kenne die Zahlen aus der CB-Umfrage, die für dich nicht repräsentativ ist. Für mich aber schon. Auf dieser Basis kann man dann auch von Mehrheit und Minderheit schreiben. Allerdings verwendest du diese Begriffe ja selbst auch, nur komplett ohne irgendwelche Zahlen dazu. Wieso überhaupt dieser Fokus auf Google-Sucher?

Bevor ich mich hier angemeldet habe, war ich jahrelang stiller Mitleser. Auf meine Hardware hatte die Anmeldung aber keinen Einfluss. Genau wie es hier noch jede Menge Leute mit älterer oder Einsteiger-Hardware gibt. Man kommt auf diese Seite, weil man ein spezielles Interesse am Thema hat und genau da ist die Schnittmenge. Den Zusammenhang zwischen der Bereitschaft mehr Geld für Hardware auszugeben und der, sich in einem Forum anzumelden, behauptest du ohne konkrete Belege. Das ist dein Bauchgefühl.

Affenzahn schrieb:
Geht's hier eigentlich noch um Mafia oder sind wir wieder mal bei Rot gegen Grün und jeder will Recht haben?
Ich warte nur darauf, dass es hier endlich wieder um Autos geht! Wie in jedem Thread, früher oder später... :D
Ergänzung ()

Svennc schrieb:
Allerdings muss man sich natürlich auch nicht vormachen, dass die hiesigen Erhebungen mit RTX 4090/5090 en Masse in irgendeiner Weise repräsentativ für den Gesamtmarkt sind.
Genau, das behauptet aber auch niemand. Geht ja konkret um die Leserschaft von CB. Bin übrigens auch 50% der Zeit 1080p Spieler... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und incurable
Habu schrieb:
Abgesehen von der Behauptung, dass die Mehrheit der Leser in 1080p unterwegs ist,
Ein Großteil der Webseiten ist auf FullHD optimiert, ein Großteil der verkauften Monitore ist FullHD. Und deshalb ist vermutlich auch in Spielen das die häufigste Auflösung.
Habu schrieb:
Woher kommt diese Annahme?
Das siehst du doch an der angegebenen Hardware in den Umfragen. Gefühlter Durchschnittspreis der GPUs von ca. 700€ und überproportianal viele 5090. Der Anspruch ist höher. Also jetzt mal ernsthaft. Du willst mir doch nicht wirklich erzählen, dass in PC-Foren der Wille für mehr Features und Performance an Geld was draufzulegen nicht da wäre?! Im Foto-Forum ist auch keiner mit der 80€ Kompakt-Kamera unterwegs.

Meiner Meinung nach hätten wir alle mehr davon, wenn UWQHD durch FHD ersetzt wird. Euch noch einen schönen Tag.

incurable schrieb:
Ergänzung ()

Das wären 720p Auflösung und ... Überraschung ... auch das ist bereits im Artikel abgehandelt.

/\ Hast Du den ersten Teil Deines Beitrags nach zwei Sätzen schon wieder vergessen?

Frag lieber bei Deinen Eignern nach mehr Speicher, denn so wird das schwer mit einer Unterhaltung.
Weil FSR und DLSS auch nur aus der Reduktion der Auflösung bestehen oder was? Die optischen Ergebnisse unter 720p bei Quality und Performance sind völlig andere.
Was schrieb ich? 1080 p und DAZU FSR / DLSS.
Frag du mal lieber nach einer Portion Textverständnis. Daran mangelt es ja offensichtlich gewaltig mit deiner asynchronen Taktrate.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
ErnstHaft99 schrieb:
Du willst mir doch nicht wirklich erzählen, dass in PC-Foren der Wille für mehr Features und Performance an Geld was draufzulegen nicht da wäre?!
Doch, den gibt es auf jeden Fall. Aber das trifft generell auf die Leute zu, die Interesse an den Inhalten von CB haben bzw. haben könnten. Der typische Durchschnittsspieler, der normalerweise nicht mal das Optionsmenü anfässt, kann doch mit den Tests hier ohnehin recht wenig anfangen. Zumal es hier auch eher um den Hardware-Vergleich geht, finde ich. Wer in 1080p spielt, wird ja vielleicht auch nicht unbedingt alles Settings auf Anschlag drehen. Genau wie das für 4k Spieler keine gute Option ist.

ErnstHaft99 schrieb:
Meiner Meinung nach hätten wir alle mehr davon, wenn UWQHD durch FHD ersetzt wird. Euch noch einen schönen Tag.
Ich hätte weniger davon.

Damit ist Deine Meinung widerlegt.
Ergänzung ()

ErnstHaft99 schrieb:
Das habe ich nicht geschrieben. Ich schrieb FSR. Für FullHD tut es dann möglicherweise auch Quality.
Das wären 720p Auflösung und ... Überraschung ... auch das ist bereits im Artikel abgehandelt.

Mit anderen Worten: Du ärgerst Dich völlig grundlos über angeblich fehlende Daten.

ErnstHaft99 schrieb:
Jedem sollte klar sein, dass es um die Auflösung ohne Upscaling geht.
/\ Hast Du den ersten Teil Deines Beitrags nach zwei Sätzen schon wieder vergessen?

Frag lieber bei Deinen Eignern nach mehr Speicher, denn so wird das schwer mit einer Unterhaltung.

Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
Soviel dazu und warum es nicht auf der PS5 Pro zu finden ist, liegt an FP8.
Dass es da eine Zusammenarbeit gibt, ist bekannt. Die Frage ist natürlich, wer welchen Anteil an welcher Entwicklung hatte. Fakt ist jedoch, dass AMD die Hardware und seine Treiber entwicket, dass FSR4 nur auf RDNA4 (gut) funktioniert und dass FSR4 nicht PSSR ist. Sony's Spielestudios bieten da vermutlich wertvollen Input für das Trainieren der KI. Fakt ist auch, dass der Upscaler einen AMD Markennamen trägt. Dass du Sony jetzt in dem Zusammenhang verzweifelt mit erwähnst, ist nur deine Art mit dem Erfolg von AMD's FSR4 zu copen, weil er dir wohl sonst körperlich weh tut ^^

Quidproquo77 schrieb:
Genau das war der Punkt, die 5050 ist ein Chip mit wesentlich weniger ALUs.
Was dein Chipflächengequatsche umso lächerlicher macht. Eigentor.

• Gefällt mir
ErnstHaft99 schrieb:
Weil FSR und DLSS auch nur aus der Reduktion der Auflösung bestehen oder was? Die optischen Ergebnisse unter 720p bei Quality und Performance sind völlig andere.
Was schrieb ich? 1080 p und DAZU FSR / DLSS.
Du hast nach "FullHD"-Ergebnissen gefragt. Der Artikel enthält Ergebnisse mit 1080p Auflösung.

"Für FullHD tut es dann möglicherweise auch Quality."

Was ist heisst das im Klartext? 720p Auflösung + DLSS/FSR. Ebenfalls bereits im Artikel zu finden.

ErnstHaft99 schrieb:
Frag du mal lieber nach einer Portion Textverständnis. Daran mangelt es ja offensichtlich gewaltig
Wenn Du die Dir besonders am Herzen liegenden Ergebnisse mit den im Artikel angebotenen Testszenarien verglichen hättest, wäre ein Gros Deiner heutigen Beiträge ersatzlos entfallen.
Ergänzung ()

zeedy schrieb:
Dass du Sony jetzt in dem Zusammenhang verzweifelt mit erwähnst, ist nur deine Art mit dem Erfolg von AMD's FSR4 zu copen
GIlt das auch für Mark Cerny?

"The neural network (and training recipe) in FSR 4's upscaler are the first results of the Amethyst collaboration," Cerny told us. "And results are excellent, it's a more advanced approach that can exceed the crispness of PSSR. I’m very proud of the work of the joint team!"
https://www.eurogamer.net/digitalfo...-part-in-the-next-evolution-of-pssr-upscaling

Mit dem Zitat hast du nichts bewiesen. FSR4 ist auch aus dem Project Amethyst entstanden. An den Fakten, die ich aufgezählt habe, ändert das aber gar nichts.

• Gefällt mir
incurable schrieb:
Mit anderen Worten: Du ärgerst Dich völlig grundlos über angeblich fehlende Daten.
hmm, Eigentlich nicht. Denn das ergebniss ist völlig anders ob ich 4k+FSR Perf (FHD) oder FHD+FSR Native benutze.Da ist je nach spiel FHD + FSR Native knapp 20% schneller. Genauso 4k+ FSR Ultra Performance(720p) oder FHD+FSR Quality. da ist Fhd FSR Q auch flotter als 4k fsr perf.
Bei deiner sichtweise läst du den performance verlust durch die upscalerstufe in verbindung zur Endaufösung ausser acht, dieser ist aber gravierend. und unterscheidet sich je nach Auflösung uns scaling stufe.

Man vergleicht hier schließlich das endergebnis welches ich auf dem Bildschirm presentiert bekomme, auch wenn die Ausgangsdatenlage die gleiche ist.
Ergänzung ()

incurable schrieb:
Der Artikel enthält Ergebnisse mit 1080p Auflösung.
leider nein. Weil die Auflösung die du meinst nicht das endergebnis auf dem Bildschirm entspricht, es fehlt noch die zusätzliche Arbeit der Gpu durch den upscaler. Erst dann hast du das ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
zeedy schrieb:
An den Fakten, die ich aufgezählt habe, ändert das aber gar nichts.
Ich habe gefragt, ob auch Mark Cerny "copen" tut, wenn er Sony im Zusammenhang mit FSR 4 erwähnt.
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
Denn das ergebniss ist völlig anders ob ich 4k+FSR Perf (FHD) oder FHD+FSR Native benutze.
[...]
es fehlt noch die zusätzliche Arbeit der Gpu durch den upscaler. Erst dann hast du das ergebnis.
ErnstHaft99 schrieb:
Ich schrieb FSR. Für FullHD tut es dann möglicherweise auch Quality.

Wenn ein Spiel Crysis-Anforderungen (+18 Jahre) stellt, dann sollte es besser auch Crysis-Grafik (+18 Jahre) haben. Dieses Spiel unterstützt nicht mal Hardware-RT. Da bin ich mal gespannt welches Gegrissel und Geploppe einen da wieder erwartet bei knapp über 60 FPS mit 1080p Renderauflösung auf einer >2300€ Karte...

Zuletzt bearbeitet:
incurable schrieb:
Ich habe gefragt, ob auch Mark Cerny "copen" tut, wenn er Sony im Zusammenhang mit FSR 4 erwähnt.
Ergänzung ()

Ich denke mal das macht er vor allem aus Marketinggründen, aber schreib ihm am besten eine Mail.

Ich tue es nicht. Das ergibt sich aus dem Schriftverkehr.

Verstehe ich das richtig: Eine 4080 S erreicht in UHD 50fps im Performance-Modus (DLSS)?

body-mg schrieb:
Verstehe ich das richtig:
ich weiss leider nicht was du alles verstehen kannst, aber wenn es so in der tabelle steht ist es wohl der fall in dieser benchmark szene mit Epic einstellung.

• Gefällt mir
zeedy schrieb:
Dass es da eine Zusammenarbeit gibt, ist bekannt.
Die du im vorherigen Post noch abgestritten hattest.
zeedy schrieb:
Was dein Chipflächengequatsche umso lächerlicher macht. Eigentor.
Ein kleinerer Chip lässt sich in einer Teildisziplin (Anwendungen) mit einem wesentlich größeren, kaum beschnittenen vergleichen.

Ich habe es mir nicht gleich direkt zum Release geholt, sondern bis heute gewartet. Es gibt ja keine wirklich schlechten Meldungen über das Game.
Von der Leistung her läuft es auf meinem System - 7900X / RTX4080 - unter Fedora mit im Schnitt bei 65 FPS bei UWFHD (2560x1080) und alles auf episch.

Nach gut zwei Stunden im Game kann ich sagen, es schließt wirklich gut den Kreis in den Mafia-Games.

• Gefällt mir
Reaktionen: FM301 und incurable
Northstar2710 schrieb:
ich weiss leider nicht was du alles verstehen kannst, ...
War nicht ernst gemeint. Ich bin nur immer mehr verwundert, wie sehr man ohne Skalierung nicht mehr spielen kann.

• Gefällt mir
body-mg schrieb:
wie sehr man ohne Skalierung nicht mehr spielen kann.
Naja, nicht mehr spielen kann ist schon arg übertrieben. Es liegt ganz alleine an deinem Anspruch. Nur weil der Entwickler ein EPIC preset einfügt, damit spieler das höchste der gefühle aus dem spiel rausquetschen können ist es doch noch lange nicht das sinvollste . Dafür gibt es doch regler. Denn die grössten leistungsbremsen sind noch nicht mal am auffäligsten vom Bild her. Aber wenn Epic nunmal dein Anspruch ist, auch wenn es nicht Epic aussieht, dann hast du nunmal diese FPS. 4K war und ist nunmal fordernd, Erst durch die upscaler ist das format spiele tauglich geworden. Und da software sich nunmal weiterentwickelt oder je nach spiel mal besser/schlechter performed gibt es nunmal ein auf und ab was die Leistung betrifft. Es ist immer schön wenn Gpus mit 4K beworben werden, Nach einer gewissen zeit liegst du aber damit schon eine Auflösung tiefer. Einfach die technik benutzen die einem zur verfügung steht und es wird ein schöner spiel genuss wenn einem das spiel selbst zusagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und bogge101
Zurück
Oben