Test Mafia: The Old Country im Test: Grafikkarten-Benchmarks mit extrem hohen Anforderungen

BAR86 schrieb:
Warum ist es für Entwickler so schwer im Jahr 2025 Hardware-Raytracing zu implementieren? :( Zumindest am PC...
Zeit und Geld.

Und da NV und AMD gefühlt jeden Monat was neues bringen, wird es schnell unübersichtlich, schließlich müssen Spiele darauf optimiert werden.

Ich sehe da keine Zukunft.
Kleine Studios werden dann einfach auf gute Grafik verzichten und weiterhin auf native Lösungen setzen.

Ich installiere mir auf jeden Fall keine Spiele nochmal neu, nur weil FSR/DLSS und RT etc. pp. 6 Monate später nachgereicht wurden...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@Creeper777 ich rede aber nicht von DLSS und Co, sondern RT.
Und da spart man sogar Geld in Zukunft, wenn man das implementiert, einfach weil es leichter ist mit RT die Grafik zu berechnen, als mit 100 Tricks die sonst notwendig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Zuchtmaista
@BAR86 Das selbe.
Also ich kauf mir ein OLED Monitor um Schlieren, Ghosting und Artefakte los zu werden und bekomme sie mit DLSS/FSR etc. zurück.

Ich sag dir was passieren wird.
Wenn die Rasterleistung nur noch signifikant steigt, werden wir bezüglich Grafik in Spielen auch keine großen Sprünge mehr erleben. Spieleentwickler werden ihre Spiele nach der verfügbaren Rasterleistung optimieren.

Wenn Spieleentwickler anfangen ihre Spiele mit AI zu entwickeln, kanibalisieren sie sich selbst.
Zumal das vielen auch nicht gefallen würde.
Das wäre keine Lösung für eine Abkürzung.
Ich würde keine AI erstellte Kunst oder Literatur kaufen.

Creeper777 schrieb:
nein?
Unterschiedliche Technologien
Creeper777 schrieb:
Also ich kauf mir ein OLED Monitor um Schlieren, Ghosting und Artefakte los zu werden und bekomme sie mit DLSS/FSR etc. zurück.
aha?
Creeper777 schrieb:
Ich sag dir was passieren wird.
Wenn die Rasterleistung nur noch signifikant steigt
was immer noch besser ist als insignifikant btw!
Creeper777 schrieb:
, werden wir bezüglich Grafik in Spielen auch keine großen Sprünge mehr erleben.
werden wir mit Rastern sowieso nicht mehr. Welche Signifikanten Sprünge waren das denn seit bald 20 Jahren (Crysis).
Creeper777 schrieb:
Spieleentwickler werden ihre Spiele nach der verfügbaren Rasterleistung optimieren.
Ein paar Jahre noch, dann nicht mehr
Creeper777 schrieb:
Wenn Spieleentwickler anfangen ihre Spiele mit AI zu entwickeln, kanibalisieren sie sich selbst.
lol dias geschieht doch längst...
Creeper777 schrieb:
Zumal das vielen auch nicht gefallen würde.
ja mag sein.
Creeper777 schrieb:
Das wäre keine Lösung für eine Abkürzung.
Ich würde keine AI erstellte Kunst oder Literatur kaufen.
je nachdem wie du KI definierst machst du das aber vielleicht schon

Also ich bin nach einer ersten länger Game Session seit Jahren, in Kapitel 5 angekommen. So richtiges Mafia Feeling ist da noch nicht aufgekommen. Die tempelballerei und die Höhlenbefreiung sind wenig Mafia like.

Bisher am besten war die Teil Episode mit dem Zolllager.

Und bei der Verfolgungsjagd bin ich 1-2 mal vom Weg abgekommen und hängen geblieben, aber dadurch das bestimmte wegmarken die Position der Kutsche triggern, ist sie mir nie weggefahren und es hat trotz der Verzögerungen meinerseits im ersten Versuch geklappt. Das fand ich bisschen doof.

Grafisch ist mir aufgefallen (spiele Schatten und Nachbearbeitung auf Hoch, alles andere auf episch mit dlss und Frame Generation). Dass auf Brücken die Räder auf dem Kopfsteinpflaster schweben und die Haare von Isabella sich verhalten wie Kugelschreiberfedern, nicht wie Haare. Sonst ist die Grafik gut und ich habe zwischen 76 und 150 frames (gemessen mit Windows Gamebar)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
BAR86 schrieb:
werden wir mit Rastern sowieso nicht mehr. Welche Signifikanten Sprünge waren das denn seit bald 20 Jahren (Crysis).
Rage
Anvil
Frostbite
UE5
etc.
BAR86 schrieb:
Ein paar Jahre noch, dann nicht mehr
Das selbe habe ich schon vor über 5 Jahren gelesen. 😂
Recherchiere mal, wie alt die besagten Features sind.

Das beste was dem PC passieren konnte war UE5 und der Microsoft Sony Deal.

Gäbe es nicht hin und wieder für den PC ein guten exklusiv Konsolen Port, bliebe nur noch Softwareschrott übrig. Diese sind aber mittlerweile so in die Jahre gekommen, das die Rasterleistung vollkommen ausreicht.

Ich bin ja mal gespannt was aus ILL wird.
Das ist für mich aktuell das krasseste Beispiel, was in Spielen möglich ist, aber halt auch wieder ein UE5 Sony Ding.

Was gleichzeitig auch einer der Gründe ist, warum es sich nicht mehr lohnt, in teure PC Hardware zu investieren.

Die meisten PC Spiele sind Einwegprogramme.

Schau mal was im September für Spiele kommen.
Das ist alles Mobil Qualität.
Ich vermisse immer noch die angekündigten Next Gen spiele, die mit der PS5 erscheinen sollten.

BAR86 schrieb:
lol dias geschieht doch längst...
Falsch.
Assets, Charatere, Maps werden noch mit Hand erstellt.
Ich spreche nicht von Hilfsmitteln!
BAR86 schrieb:
je nachdem wie du KI definierst machst du das aber vielleicht schon
☝️Siehe oben!

Nein tue ich nicht, da meine Spiele kein DLSS,FSR oder Raytracing etc, pp. Funktionen unterstützen.
Aus bereits besagten Gründen.

Was im übrigen nichts mit Indi zu tun hat, weil Konsolen Spiele das auch nicht tun.

Zuletzt bearbeitet:
Creeper777 schrieb:
Gäbe es nicht hin und wieder für den PC ein guten exklusiv Konsolen Port, bliebe nur noch Softwareschrott übrig.

Steile These, angesichts der Tatsache, dass viele Genres quasi nur auf dem PC existieren und im Prinzip der gesamte Indie-Markt von dort kommt. Die Zahl der Exklusiv-AAA-Titel sinkt zudem immer weiter. Von deren Qualität wollen wir gar nicht erst reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und BAR86
Creeper777 schrieb:
Rage
Anvil
Frostbite
UE5
etc.
und? wo waren die Sprünge?
Creeper777 schrieb:
Das selbe habe ich schon vor über 5 Jahren gelesen. 😂
Recherchiere mal, wie alt die besagten Features sind.
Du verstehst die Zusammenhänge einfach nicht wie es scheint.
Und ich hab' schon bei der Einführung von Echtzeit RT gesagt "mindestens noch 10 Jahre, eher 15".
Also schauen wir was die kommende Konsolengeneration bringt und sonst wirds nochmal bis zur nächsten dauern.

Es ist dann kein vielfach händisches Nachjustieren mehr notwendig wenn ausreichend breite Basis da ist.
Da weder die Konsolen, noch die PCs aktuell ausreichend RT Power haben um standardmäßig ordentliches RT/Pathtracing als Grundvoraussetzung zu haben, wirds noch dauern. Aber es gibt immer mehr Spiele in die Richtung, der Trend gibt mir hier absolut recht

"wie alt besagte..."
Nein, muss ich nicht, hab für die Uni schon 2005 meinen ersten eigenen Raytracer geschrieben und kann dir sagen was die Zukunft ist und was die Vergangenheit ist.
Creeper777 schrieb:
Das beste was dem PC passieren konnte war UE5 und der Microsoft Sony Deal.
aha? Begründung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti
BAR86 schrieb:
und? wo waren die Sprünge?
Die Spiele kannst du dir selber raussuchen.
Das Potenzial ist nicht mal Ansatztweise ausgeschöpft wurden.
Die Ageia PhysikX wurde nur nie richtig angewendet.
Was wurde aus TressFX...
Könnte ich ewig so weiter machen.
BAR86 schrieb:
PCs aktuell ausreichend RT Power haben um standardmäßig ordentliches RT
Was? Alles klar.
Das war mal mit der 3000Serie so, die 4090 war schon im Stande alles auf Hight mit RT On auf 8k auf 30FPS rendern zu können.
👇
BAR86 schrieb:
Du verstehst die Zusammenhänge einfach nicht wie es scheint.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Steile These, angesichts der Tatsache, dass viele Genres quasi nur auf dem PC existieren und im Prinzip der gesamte Indie-Markt von dort kommt. Die Zahl der Exklusiv-AAA-Titel sinkt zudem immer weiter. Von deren Qualität wollen wir gar nicht erst reden.
Wir sprechen nicht von Indi Games, sondern von Game-Benchmarks mit neuer Grafik-Technik.

Creeper777 schrieb:
Gäbe es nicht hin und wieder für den PC ein guten exklusiv Konsolen Port, bliebe nur noch Softwareschrott übrig.

MaverickM schrieb:
Steile These, angesichts der Tatsache, dass viele Genres quasi nur auf dem PC existieren und im Prinzip der gesamte Indie-Markt von dort kommt.

Unterschreiben würde ich das nicht, aber ich glaube es sind Games wie Last of Us, God of War, Horizon, Stellar Blade, GTA, … gemeint

Solche Highlights habe ich teilweise 2x gekauft

Creeper777 schrieb:
Die Spiele kannst du dir selber raussuchen.
nein, du hast widersprochen und müsstest den Gegenbeweis antreten
Creeper777 schrieb:
Das Potenzial ist nicht mal Ansatztweise ausgeschöpft wurden.
Die Ageia PhysikX wurde nur nie richtig angewendet.
1. ist PhysX keine Grafik sondern Physikspielerei gewesen, zweitens sprach ich von ab 2007, da gabs das schon.
Creeper777 schrieb:
Was wurde aus TressFX...
Könnte ich ewig so weiter machen.
"ewig" bislang hast du 2 Kleinigkeiten genannt, der große Vorwärtsschritt war nicht da, du kannst ja Indiana Jones Haare schöner machen, das ist dann zwar Nvidias Gegenstück zu Tress, aber immerhin.
Creeper777 schrieb:
Was? Alles klar.
Das war mal mit der 3000Serie so, die 4090 war schon im Stande alles auf Hight mit RT On auf 8k auf 30FPS rendern zu können.
👇
klar und eine 980 ist eine ausreichend schnelle 4K Karte...
Und lol full RT @8 K genau? Vielleicht auch noch doppelt oder besser 4x so viele Bounces usw.
Noch heute ist keine einzige Karte mit ausreichend Power für volles Echtzeit RT ohne Artefakte möglich.

Allein schon, dass manche Lichtveränderungen etwa in CP2077 2-3 Sekunden dauern können bis sie sichtbare Auswirkungen haben, weil die Daten eben nur in diesen Intervallen abgefragt werden können. Oder generell das Bildrauschen.

Und dann nimmst du die 4090, wo mein Argument da ist, dass die Basis (die Spieler) genug ausreichend schnelle Hardware hat/Verbreitung. Na dann schauen wir mal, wie viele eine 4090 oder 5090 haben:
Im August hatten bei der Steam umfrage 0,85% eine 4090 und 0,2% eine 5090.
Lohnt sich sicher für Entwickler für die 1% zu entwickeln.

Moderne Spiele kosten halt Geld, daher released man sie halt so, dass die Basis möglichst breit ist. PlayStation, Xbox, PC Switch...
Und nicht 1% vom. PC Markt

Daher, die ist die Komplexität nicht klar, und letzten Endes ist Raytracing zwar eine überlegene Technik, sie braucht aber noch viel mehr Power als derzeit der durchschnittliche Gamer hat. Erst wenn der genug davon hat werden die Entwickler aufhören können ihre Grafik zuerst Mal mit 100 Tricks aufzuhübschen, sondern alles in 1 Durchgang machen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Creeper777 schrieb:
Game-Benchmarks mit neuer Grafik-Technik

So etwas kommt nicht von den Konsolen. Das lässt sich höchstens als Benchmark für "Wie schlecht ist der Port" bezeichnen.

bogge101 schrieb:

Darüber lässt sich eindeutig streiten. Gerade wenn es um Sony Titel geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeper777
BAR86 schrieb:
nein, du hast widersprochen und müsstest den Gegenbeweis antreten
Nu ich kann dir einen Beweis geben.
BF6 kommt ohne Raytracing.😂
BAR86 schrieb:
1. ist PhysX keine Grafik sondern Physikspielerei gewesen, zweitens sprach ich von ab 2007, da gabs das schon.
Spielt keine Rolle, das ist ein Feature von NV, was in Spielen kaum bis nie vorkam und die GRAKA berechnet hat.
Exklusive Spiele damit kannste von 2 Händen abzählen.
Das meiste wurde mit Havok gemacht.
Den Rest kannste dir selbst zusammen googlen.
BAR86 schrieb:
"ewig" bislang hast du 2 Kleinigkeiten genannt
Und Du hast mir noch garnichts genannt, außer das Grafikkarten zu schwach für Raytracing wären.
Willst du Spiele die wie eine Speckschwarte glänzen und unauthentisch aussehen ala´ Cyperpunk?
BAR86 schrieb:
klar und eine 980 ist eine ausreichend schnelle 4K Karte...
Von was redest du hier?
Mir ist das zu dumm.
Ergänzung ()

In 30 Jahren habe ich bereits einiges kommen und gehen gesehen.
MaverickM schrieb:
So etwas kommt nicht von den Konsolen. Das lässt sich höchstens als Benchmark für "Wie schlecht ist der Port" bezeichnen.
Die Konsolen Ports wurden auf dem PC nur etwas aufpoliert.
Dennoch bleiben die meisten Spiele ein Konsolen Port, was wir auf dem PC nie bekommen hätten, hätte damals MS mit Sony kein Deal gemacht.
Indi Spiele sind nett, machen aber einen super kleinen Teil aus, dafür würde ich mir keinen PC kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Creeper777 schrieb:
Nu ich kann dir einen Beweis geben.
BF6 kommt ohne Raytracing.😂
weil es optimiert ist für Performance?
Das ist ja eher ein Gegenbeweis, denn die Entwickler verzichten auf RT wegen der Performance.
Du hast ja behauptet, es gibt genug Performance, selbst für 8K @ vollem RT
Creeper777 schrieb:
Spielt keine Rolle, das ist ein Feature von NV, was in Spielen kaum bis nie vorkam und die GRAKA berechnet hat.
Exklusive Spiele damit kannste von 2 Händen abzählen.
also eher ein Beispiel für ein Features das keiner Verwendet.
Und damit auch wieder ein Beispiel das für mich spricht, du hast ja davon gesprochen, dass TressFX bzw. im Falle des 90% Marktführers Nvidia "Hairworks" so ein tolles Feature war in den letzten Jahren.
Genutzt hats niemand offenbar...
Creeper777 schrieb:
Das meiste wurde mit Havok gemacht.
was wurde mit Havok gemacht?
Die vorherrschende Physikengine ist PhysX. Havok wird nur noch selten genutzt. Schon seit 10+ Jahren.

Creeper777 schrieb:
Den Rest kannste dir selbst zusammen googlen.
offenbar kannst du das nicht ;)

Creeper777 schrieb:
Und Du hast mir noch garnichts genannt, außer das Grafikkarten zu schwach für Raytracing wären.
Willst du Spiele die wie eine Speckschwarte glänzen und unauthentisch aussehen ala´ Cyperpunk?
Du glaubst RT hat was mit Glänzen zu tun? Hast du verstanden, was RT eigentlich macht?
Creeper777 schrieb:
Von was redest du hier?
Mir ist das zu dumm.
Du verstehst es offenbar nicht, dann muss ichs dir erklären: vor 10 Jahren wurde eine 980 auch als ausreichend schnell für 4K bezeichnet. Da du ja behauptest wir haben eh schon ausreichend schnelle Karten für 8K RT kann ich dir nur sagen: nein, vor allem nicht, wenn es mehr genutzt wird.

Creeper777 schrieb:
In 30 Jahren habe ich bereits einiges kommen und gehen gesehen.
aha? Und weiter?
Und RT ist in den nächsten 30 Jahren am kommen, so wie reines Rastern am Gehen ist.

Creeper777 schrieb:
Indi Spiele sind nett, machen aber einen super kleinen Teil aus, dafür würde ich mir keinen PC kaufen.

Ich weiß ja nicht, was Du so alles als Indie-Titel bezeichnest. Aber es gibt jede Menge Titel, die sich ausschließlich auf dem PC finden lassen. Und nochmal: Bei der Qualität der AAA-Titel in den letzten Jahren ist das alles schon eine sehr gewagte Aussage. Zusätzlich zu der Tatsache, dass Du scheinbar (?) alles abseits des absoluten Mainstreams ignorierst.

danyundsahne schrieb:
Danke dafür dass du auch die Wahrheit weglässt, dass RX9000 erst Anfang/Mitte März verfügbar waren und hier in deiner Tabelle ÜBERHAUPT keine Rolle spielen ;)
Du verdrehst auch gerne Fakten...
Die neusten Zahlen sind raus, und das zweite Quartal lief für AMD noch schrecklicher:

"As indicated in the following chart, AMD’s overall AIB market share decreased by -2.1% from last quarter, Intel’s market share stayed at 0.0%, and Nvidia’s market share increased by 2.1%."
https://www.jonpeddie.com/news/q225...d-shipments-increased-27-0-from-last-quarter/

AMD von 8% auf 6% Marktanteil gefallen. Dank RDNA 4?

Zuletzt bearbeitet:
danyundsahne schrieb:
@incurable Na zum Glück sind jetzt die neuen Zahlen rausbekommen ;)

Dann frage ich mich schon warum AMDs Gaming Sparte so deutlich an Umsatz gestiegen ist?
Das ist ja quasi die GPU Sparte.
https://www.computerbase.de/news/wi...n-werden-zum-staerksten-pferd-im-stall.93792/

Also seit RDNA4 den Umsatz quasi verdoppelt.
Kann sein, dass der Umsatz bei den Konsolen (PS5Pro?) angezogen hat?
Nvidia hat ja auch einen Plus beim Gaming gemacht dank Switch 2 und Co.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
@BAR86 Kann natürlich sein, in den Folien geht das glaub so wie ich das gesehen habe nicht hervor wie "GPU" und "Console Gaming" aufgeschlüsselt wird. Wird halt allgemein von "Gaming" gesprochen.

Jeddenfalls sind die Absatzzahlen von RDNA4 nicht gut, obwohl die Karten im Vergleich zu ihrer RTX50 Konkurrenz besser dastehen als es noch die RDNA3 Riege ggü. RTX40 war. Man hat in der Bildqualität FSR4 und RT deutlich auf NV aufgeholt bzw sogar fast schon ebenbürtig.
Aber NVs Marketing zu MFG und "RTX4090 Performance for 499USD" ihrer RTX5070 zieht halt eindeutig. Obwohl es bewusste Irreführung ist...
Und sie liefern halt die schnellste GPU mit der 5090 für 2,5k. Das ist eben ein Zugpferd...

Schade, dass die ganze Welt quasi NV die Tür einrennt und diese überteuerten Karten haben möchten.

Zurück
Oben