Mag X670E Tomahawk x g.skill DDR5 6000 EXPO x ryzen 7 7800x3d - Expo = kein boot

Lysia

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
6
Grüße,

ich weiß das dazu schon einige Diskussionen gibt. Die Lösung soll es sein die Taktraten oder wie auch immer man es nennt um zustellen und die CPU voltage oder so...
Ich hab von den ganzen dingen absolut gar keinen Plan und hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen um meinen PC ordentlich mit EXPO booten zu können. Ich hab den jetzt nen gutes halbes Jahr und spiele auf 4800 MHz von 6000 die ich eig haben könnte.
 
Also erstmal wird's wohl das B650 sein, das Z690 is für Intel :)

....und der boot dauert schonmal ein Weilchen wegen des Memory Trainings. Wie lange hast Du abgewartet?
 
Ehm huch ja... sorry es ist das MAG X670E TOMAHAWK WIFI. Ich hab teilweise 10 min gewartet um dann nochmal kurz das MSI logo zu sehen und er dann einfach strom abschaltet wenn ich das expo anmache.
 
32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO RGB schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit
Das ist die genaue Bezeichnung meines Rams welche ich in slot 2 und 4 habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ladt die expo und geb dem RAM 0.01 mehr Volt. Auch 0.02 sollten problemlos möglich sein.

Das wäre mein erster Versuch.

BIOS ist das aktuellste?
 
Bios habe ich gestern auf die aktuellste Version gebracht. Mehr volt irgendwas zuweisen bin ich schon raus... ich weiß nicht was die ganzen Abkürzungen da im bios bedeuten etc.
 
Das Laden des EXPO-Profils ist halt OC. Das kann funktionieren, kann aber auch instabil bzw. gar nicht laufen. Du könntest versuchen, dich manuell an bessere Taktraten anzutasten. Gibt genug Anleitungen im Netz dafür ...
 
Schau im RAM menu nach. Wenn expo geladen müsste der RAM 1.35v haben. Versuche es erst mit 1.36 und dann mit 1.37. das ist einfacher als den RAM mit schlechteren Werten laufen zu lassen.

Wenn du nicht den richtigen Wert findest einfach googeln oder hier wieder nachfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simonx
Danke für die Info aber ich glaub dann such ich mir lieber jemanden der idk ... Irgendwie via videocall oder so mir das einstellt. Ich hab gehört das man da so viel kaputt machen kann und dafür ist mir die Hardware wirklich zu teuer da einfach selber dran rumzubasteln...
 
Zurück
Oben