DDR5 6000 EXPO - ich reihe mich mal ein

Sky89

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
41
Hi Community!

Ich benötige bitte ebenfalls etwas Hilfe von Euch für die Lösung meines Problems. Ich bekomme es alleine einfach nicht hin...

System
MB ROG Strix x670e-e
Ryzen9 7950x3D
DDR5:
Corsair- Vengence 6000 CL30 (CMH32GX5M2B6000Z30K)
/
Dominator 6000 CL36 (CMT32GX5M2D6000Z36)

Ich habe alles auf die aktuellsten Versionen gebracht (vom BIOS, bis zum Chipsatz, Windoof, DDR- alles).
Ich kann den Speicher leider nicht auf die 6000Mhz kriegen (nein, auch nicht auf die 3000, DDR ;)- ik)

Belegt sind die Slots A2 B2 mit den Riegeln, also der 2. und 4.
Mit dem Vengence DDR hatte ich noch größere Probleme, so konnte immer wieder CPU-Z oder iCue nicht drauf zugreifen und hat keine Daten ausgespuckt.
Ich habe nun mal zum Gegentesten den Dominator mit anderen Timings dazu geholt.

Im BIOS von Asus komme ich weder mit dem EXPO 1 noch 2 Profil weiter. Wenn alles auf Auto bleibt, so sind die Clocks immer bei 40er Latenzen, wenn ich eines der Profile aktiviere, dann immerhin bei den Herstellerangaben. Die Mhz Zahl ändert sich hingegen nie, egal was ich mache oder auswähle.
Wenn das System erstmal hochgefahren ist, läuft es stabil und auch mehrere Stunden alles reibungslos. Memtest habe ich mal laufen lassen. Alles fehlerfrei.

Das System hat immer mal wieder Probleme mit dem Systemstart. Dann bekomme ich meistens diese Meldung angezeigt. Hat zwar nun nichts mit meinem genannten Problem zu tun, aber vielleicht hängt es ja irgendwie zusammen?! Wenn ich die entsprechende Einstellung im BIOS ändere, klappt es für eine gewisse Zeit und ein paar Starts später kommt der gleiche Mist. Stehe auf dem Schlauch...
20230315_150020.jpg



Liegt hier nur ein simpler Grund vor oder bin ich einfach zu doof?! ...naja, auf jeden Fall bin ich etwas ratlos und über Input von Euch sehr dankbar!!!

1.jpg
2.jpg
3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Habe genau auch so ein problem mit ein ROG Strix B650E-F board. Mit Kingston Beast DDR5 6000Rams

Bei mir dauert es bis zu 2 Minuten bis mal das Bios Logo erscheint, hin und wieder startet mein Rechner 1x neu bis es wieder bootet, wenn es so ist bekomme ich auch die meldung mit denn CPU Fan, erst wenn ich in Bios bin und dann neu starte Bootet windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sky89
Bei Jay war Asus schuld:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Instanto
Es ist ja auch nicht zwingend nötig, die Plug-and-play Profile zu laden. EXPO ist wie XMP also nichts Halbes und nichts Ganzes. XMP gibts es schon so viele Jahre und es läuft immer noch nicht rund. Da kannst du von EXPO nicht erwarten, dass es im ersten Anlauf besser ist. Trage die werte einfach manuell ein und schau, ob es stabil läuft oder warte bis EXPO mehr Verbreitung findet und die Hersteller ihre BIOS Versionen besser darauf auslegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sky89
Was passiert denn nach dem laden eines EXPO Profils?

Im allgemeinen würde ich im BIOS darauf achten, dass
  • Memory Context Restore (MCR) Disabled
  • Memory Power Down Enabled

Bei den Spannungen kann man noch manuelle Werte probieren
DIMM auf 1.4v
SOC auf 1.35v
Ausserdem wären die Infos von Zen-Timings interessant, wenn du es mal ins Windows schaffst (verstehe die schrägen NB ..17Mhz und DRAM Frequenz ..30Mhz Werte nicht ganz)
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/zentimings/

Wurde nach dem BIOS Update erst mal 'load optimized defaults...' durchgeführt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sky89
Der BIOS Screem vermeldet einen CPU FAN Error - das mal kontrollieren im UEFI und wie auch angemerkt ggf das Limit runtersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sky89
@LtShuya
ja... du beschreibst es ziemlich genau :(
Ergänzung ()

1.jpg


Nein, das wurde nicht durchgeführt. Der Start war sehr holprig, ging ewig nicht... zig Anläufe, nach 100 mal Probieren endlich ein Bild. Rest steht quasi hier nun.
3.jpg


  • Memory Power Down Enabled - gemacht.
  • Memory Context Restore (MCR) Disabled - nicht gefunden Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte selten so einen unkomplizierten Start wie mit dem 7950X3D + MSI ACE X670E + 6000er CL30 EXPO RAM von G.Skill. Alles lief von Anfang an ohne Probleme, kurz ins Bios um auf EXPO Profil zu setzen, fertig.........das nervigste war das Win11 den LAN Treiber nicht automatisch parat hatte.

Dein ausgewählter RAM steht schon mal nicht unter der Support Liste des Mainboards, darauf sollte man immer achten, auch wenn es ohne Support natürlich oftmals klappt........manchmal halt nicht.

Dazu kommen die Systemstart Probleme, was ja darauf hindeutet, daß die Komponenten da was zu meckern haben, ob im Zusammenspiel oder einzeln betrachtet. Das sollte man ebenfalls beseitigen.
Ist die Bios Version die aktuellste? Sollte es nicht 0925 sein? Wenn ja updaten, das könnte schon einiges erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII und Sky89
Du hast Recht, das BIOS Update hatte zuvor nicht funktioniert. Nun ist es das 0925er und nicht mehr 22er. EXPO I bringt dennoch keine Veränderung mit sich....

Habe hier mal die Liste rausgesucht:
https://rog.asus.com/de/motherboard...670e-e-gaming-wifi-model/helpdesk_qvl_memory/

Da wird Corsair mit X6000C30 am Ende unterstützt - ist das nicht der Intel optimierte (den ich versehentlich ebenfalls zuvor bestellt hatte und nun testen werde....) !?
Ergänzung ()




!!!!! LÖSUNG !!!!!
ICH WERD´ nicht mehr.... Entweder ich bin technisch von einem vollkommen anderem Verständnis ausgegangen oder doch doof oder ich weiß es auch nicht....

Nun rennt das Ding anscheinend mit 3000 bzw 6000MHz - Kann das vielleicht jemand erklären?! Ich würde es zumindest gerne versuchen zu verstehen.

FINAL.jpg
FINAL1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt alles neu, da machen die Bios Updates noch einiges aus. Beim Bios 0925 steht ja mit dabei:
"1.Improve system stability

Oder eben RAM der unter Support zu finden ist.

Wenn es jetzt geht ist doch top! Viel Spaß damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sky89
Lag aber nicht am BIOS, sondern am DDR5. Den Intel-optimierten CMT32GX5M2X6000C30, den ich hier auch "rumliegen" hatte zufällig - den nimmt er mit Vollspeed, ohne, dass ich etwas einstellen musste.... Krass....

Den AMD-optimierten will er partout nicht mit 6000 takten....

Daher habe ich nun einmal Vengence (Corsair- Vengence 6000 CL30 (CMH32GX5M2B6000Z30K) über, falls jemand Interesse hat. Den kann ich nicht zurücksenden, da über 2 Wochen her (der Ryzen kam leider eine Woche später als geplant zu mir....). Den Dominator für AMD kann ich morgen wieder zurückbringen. Der wurde heute erst erworben.
 
Nach der Erleuchtung von heute muss ich sagen.... Denkbar ist es 😂 😂 😂
 
Mit DOCP I Profil fehlerfrei 30er Timing und weiterhin den 6000MHz :)
Nun passt es aber
FINAL.jpg
 
Warum sagst du, das es nun passt wo du doch selbst das Screenshot hochgeladen hast, wo es drauf steht? :D

jedenfalls steht da keine 3000
Edit:
Ich sage nicht, das es nicht funktioniert, aber es ist nicht, was du geschrieben hast :sex:
 
Der Wert ändert sich doch eh variabel- sollte er auch "die vollen 3000" anzeigen?
Ich bin nur von der SPD Seite ausgegangen. Dort wird 3000 angezeigt, was mit dem AMD RAM nicht der Fall war.

Edit: kurz eingelesen... die SPD Kram ist anscheinend uninteressant und der DRAM Frequency Wert der entscheidende - richtig? Dann wäre es ja genau wie zuvor und hat keinerlei Veränderung gebracht... Könnte da mal jemand aufklären bitte?
Ich habe nur noch RAM im Kopf...
 
DRAM Frequency 2800Mhz wäre DDR5-5600Mhz. Gibt es 2 DOCP Profile ?
SPD sind nur die im RAM gespeicherten Profile. Zeig mal was im Bios steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sky89
Sky89 schrieb:
Der Wert ändert sich doch eh variabel
nope normal wäre, wenn er immer genau der selbe ist. Jedenfalls bei ddr4, das taktet nicht runter.
Ergänzung ()

Sky89 schrieb:
Ich bin nur von der SPD Seite ausgegangen
Unter Memory steht halt wie er es geschafft hat zu starten, unter SPD nur wie die Profile sind, ob die Profile funktionieren ist eine andere Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sky89
Zurück
Oben