DDR5 6000 EXPO - ich reihe mich mal ein

So sieht es im BIOS aus. Habe docp 2 nun probiert und bei der freq 3000 von Hand eingestellt. Nun startet er nicht mehr. Vielleicht hätte ich erst eine Änderung vornehmen sollen. Nun darf ich es einzeln erneut testen, wenn ich wieder reinkomme...
Man ich bin ein noob..
20230317_191327.jpg

Werden die Änderungen automatisch nach einer Anzahl x an Fehlstarts zurückgesetzt, oder muss die Batterie 5 min rauswandern?
 
Aber das BIOS setzt sich doch nicht komplett zurück, wenn das OC, XMP oder EXPO nicht klappt und nicht gebootet werden kann?

Der Screenshot aus Post 1 (mit dem Text und Press F1 TO Setup) erzählt mir eher die Geschichte von einer defekten Batterie, oder machst du jedesmal einen Reset des BIOS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sky89
@Sky89
Lad Dir mal das aktuelle CPU-Z runter: 2.05 ....... wie gesagt, alles neu, mit so alten Versionen von egal was kann man schnell Fehler haben wo eigentlich keine sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sky89 und TNil
Leider läuft das BIOS von ASUS noch nicht 100% rund.

Hier gibt es z.b. Beta BIOS version zu den neuen Boards
https://rog.asus.com/forum/showthread.php?130719-X670-resource

Ich habe z.b. 1002 als Version drauf und EXPO II läuft ohne Probleme.

Wenn man nun Memory Context Restore Enabled wird ebenfalls Memory Power Down automatisch Enabled.
Danach bootet der PC ohne das ständige Memory Training und ist auch stable.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sky89
Gr33nHulk schrieb:
@Sky89
Lad Dir mal das aktuelle CPU-Z runter: 2.05 ....... wie gesagt, alles neu, mit so alten Versionen von egal was kann man schnell Fehler haben wo eigentlich keine sind.
This!
Zumal laut Zen Timings Screenshot (den irgendwie alle ignorieren) ja alles gut aussieht… von daher ist vllt alles in Ordnung und du musst nur mal sehen, wie du die Boot-Probleme in den Griff kriegst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sky89
SO, kleines Update:

1. die Batterie ist definitiv hinüber. Sobald der PC vom Strom getrennt wird (Leiste aus), verliert er die Einstellungen. Daher wurde der Reset für mich übernommen in der Nacht.

2. der Intel-DDR macht immer wieder Problemchen mit dem Auslesen.

3. Das Update von CPU Z auf die 2.05 Version hat genau die Änderung gebracht, die TNil vermutet hat. Zentimings hat genau gelesen und es gab so gesehen gar keinen Fehler anscheinend und nunmehr viel Wirbel um "nichts".

-> Ich werde nun Batterie und DDR-5 tauschen auf die Eingangskombination des Vengeance 6kcl30 und mir mit dem neuen CPU Z die Werte anschauen und erneut posten.

Bis hierhin bereits vielen Dank für all die Mithilfe von Euch <3

SCREENSHOT DOMINATOR DDR
Unbenannt.jpg
Unbenannt1.jpg
Unbenannt3.jpg




UPDATE:
-Die Batterie sprang mir fast entgegen. Ich habe sie dennoch gewechselt, nur um sicher zu gehen. Vermutlich war sie allerdings nicht korrekt eingesetzt, wie auch immer das gehen kann bei dem Mechanismus.

-Der Vengeance DDR wird nun ebenfalls korrekt mit 3 bzw 6k angezeigt. Timings sind auch richtig. Einzig der Fehler bei iCue besteht auch hier. Der trat in der Vergangenheit immer wieder mal auf und mal nicht. Erkennen ist es äußerlich bereits an der nicht mehr funktionierenden LED-Einstellung. Die hängt sich quasi auf.
Ich überlege, ob man ihn daher evtl. auch wechseln sollte, da er auch nicht explizit angegeben ist laut Hersteller...
SCREENSHOT VENGEANCE DDR
v.jpg
v1.jpg

Ergänzung ()

EXPO I ist ausreichend für die korrekten Timings und Freq :)
Damit kann ich 2 Mal Dominator DDR zurückschicken (die sind gestern erst gekommen bzw. gekauft).

Ich beobachte aber weiterhin, wie das Bootverhalten ist und wie oft der Vengeance DDR "Probleme" mit der LED Steuerung und dem Auslesen hat. Wobei das grds. nebensächlich ist, solange das System an sich stabil läuft mit der gewünschten Performance. In dem Case ist eh schon RGB-OVERKILL am Start, sodass der Effekt eh untergeht :p

ZenTimings_Screenshot.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TNil, Alexander2 und michi_z1981
Falls du noch auf relativ einfache Weise ein paar Prozent mehr Gesamtleistung für speichersensitive Anwendungen aus dem System holen willst, kannst du tREFI manuell auf 65535 stellen. Das hat bei den Speichereinstellungen mit die beste 'Risk/Reward' Bilanz :)

Hier eine Veranschaulichung was das ausmachen kann (tREFI letzte Änderung rechts im Bild)
https://i.imgur.com/069bAPu.png
Aus dem Beitrag hier (Achtung, das ist ein andere Speichertyp als deiner, weswegen andere Einstellungen evtl nicht ganz passen)
https://www.reddit.com/r/overclocki...2gb_dr_samsung_ddr5_overclocking_results_for/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sky89
Habe mir die Quellen mal durchgelesen, aber nicht einmal die Einstellungen im BIOS gefunden :D
Denke, dass das ein Zeichen ist, um es lieber zu lassen, hehe
 
Leider besteht weiterhin das Problem, dass der DDR sich "aufhängt", sobald er ausgelesen wird. Nicht immer, aber sehr sehr oft.
Dann bleiben die LEDs stehen und iCue gibt an keine Daten mehr vom Ram zu erhalten.

Das System funktioniert weiterhin tadellos - aber Benchmarks und Auslesen etc. ist dann nicht mehr drin. Beim Spielen und im laufenden Betrieb läuft alles normal. Der Fehler tritt erst beim Auslesen auf.

Einzig bei dem Dominator (expo) ist der Fehler nicht aufgetreten.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

Unbenannt1.jpg
 
Läuft alles sauber durch, wenn du icue weglässt? ist ja schließlich nur bling bling. solche Software ist berüchtigt für allerlei Probleme und Fehler, auch gerne mal als verursacher von Stotterern in Spielen.

Hab mal davon gelesen, das man da ne Firmware bei so led ram updaten kann und auch mal musste, weil das blingbling den Ram die Spannung spenstig gemach hat - führte zu instabilitäten und abschmierern.

Edit:
Ich selbst bevorzuge es, wenn der Rechner möglichst kein Licht ab gibt und gut läuft :-) aber jeder darf es halten wie er möchte, nimm mir das blingbling bitte nicht böse.
 
Zurück
Oben