Notiz Mageia 8 Beta 2: Neues Community-Linux kann getestet werden

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, artemediathek, sedot und 7 andere
Habe ich früher gerne benutzt da war es aber noch mandrake. Ich werde #alt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, SVΞN und fixedwater
Mandrake Linux 6.0 - mein erstes Linux (statt Windoofs 98), mit Enlightenment, schön wars :D Mageia fand ich irgendwie beim letzten Test zu behäbig....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Freue mich schon auf die Finale Version nächstes Jahr, dann gleich mal testen.
Gut das sie dann in der Finalen Version Kernel 5.10 LTS verwenden und Mesa 20.3.x so wird RDNA2 und Zen3 voll unterstützt.

Besonders gut gefällt mir das Mageia Kontrollzentrum, ähnlich wie Yast bei openSUSE.
Das macht es für Umsteiger besonders angenehm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, konkretor und SVΞN
Mal beobachten. Die 7er war mir "zu stable", also gefühlt zu abgehangen. Da kamen irgendwie kaum irgendwie Updates.
 
Was sind die Vorzüge von Mageia? Ist das eine Distri für den Desktop?

Mir reicht Ubuntu. Ich glaube, dass alle Distris im Grunde genommen ähnlich sind, weil überall die gleichen Programme installiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
artemediathek schrieb:
das notebook funktioniert etwas länger im Akkubetrieb.
Ubuntu frisst halt gehörig am Akku, weil zu aufgeblasen

Interessant. Ich nutze auf meinem Laptop Ubuntu Mate, ein etwas schlankeres System.

Wie funktioniert Mageia? Sind die Pakete einigermaßen aktuell? Welche Unterschiede zu Ubuntu gibt es noch?
 
Zurück
Oben