So, nachdem ich es noch nie gehört habe, habe ich es mal in der Virtual Box hochgefahren. Man gibt sich Mühe scheitert aber am Linux wieder.
Die Optik gefällt mir, leider resultiert Bildschirmauflösung ändern im Blackscreen beim Neustart. Behebung ausgeschlossen. Installation zwei.
Man muss am Anfang ein Adminkennwort vergeben ohne Info wie der heißt und warum, der Benutzer selber darf nur Kleinbuchstaben haben.
Bei der Nachfolgenden Onlineaktualiesierung will er Passwort für Root haben. Neulinge scheitern hier wieder an Inkonsistenz. Auch sind die Benutzermenüs seltsam übersetzt manchmal. Aber es gibt eine kurze Einführung. Nur wieder nicht, wie finde ich Programme und starte sie, wo liegen unter Linux meine Daten. So Grundunterschiede Linux/Windows für Umsteiger. Man gibt sich wirklich Mühe, führt es nicht konsequent zuende. Audio und Video funktionieren vom Beginn an. Mail Client und Libreoffice sind drin und die Optik ist nicht von 2005.
Stellt man noch den Linuxbrillentouch in der Benennung ab ist das ein wirklich schönes Linux.