Magenta M, alternative Router empfehlungen

alex911ao

Cadet 2nd Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hey Leute,

vorweg einmal: Sorry das ich diesen Thread eröffne da ich hier schon ähnliche Threads gesehen habe, aber keiner schien mir zu 100% passend zu sein :p

Nun zum eigentlichen Problem. Ab mitte nächsten Monat ist endlich der Glasfaserausbau bei uns abgeschloßen und wir können von einer 3k Leitung auf eine 50k Leitung umsteigen. Demzufolge wird auch das "Magenta zu Hause M" Paket gebucht.

Da unser jetziger Router, Speedport 701V, für die Technick veraltet ist und anscheinend die DL Rate limitiert, muss ein neuer Router her. Jedoch finde ich die Preise der Telekom für die Router ziemlich hoch.
Für den Speedport W 724V verlangt man knapp 5€ im Monat, wenn man das Gerät mietet und gleich 150€ wenn man das Gerät kaufen möchte. Ich meine bei Amazon gibt es den Speedport W 724V für knappe 115€.

Ich habe aber gelesen das der Speedport vorallem beim WLAN oft Probleme macht und auch so findet man viel Kritik über den Router im Internet.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Welchen Router könnt ihr mir Empfehlen ?
- Der Router sollte wenn möglich nicht mehr als 100€ kosten
Am Router selbst sind folgende Geräte angeschloßen bzw. werden noch angesckoßen:
- 2 PCs (LAN)
- diverse Handys (WLAN)
- 1 Tablet (WLAN)
- Chromecast (WLAN)
- (Ein Telefon, ISDN Fähig)
Viele extra Funktionen werden nicht benötigt. Der Router soll einfach und primitiv seine Arbeit verrichten, aber auf einem guten Niveau ;)

Mein Blick fiel natürlich auf die Router von frotzbox, jedoch weiß ich auch nicht welcher von denen am geeignetsten ist. Bis auf die unterschiedlichen WLAN Standarts sehe ich da keinen unterschied und die Preisdifferenzen sind natürlich auch hoch.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für kommende Antworten, wenn ihr noch irgendwelche Fragen habt die mir bei meiner Kaufberatung behilflich sein können dann könnt ihr sie gerne stellen und ich versuche sie bestmöglich zu beantworten.

Mit freundlichem Gruß
Alex

Bei AVM http://avm.de/produkte/fritzbox/ entsprechend deinen Wünschen, Vorstellungen, Ausstattung, Features, Anschlüssen auswählen.

Wenn Telefonie-/ DECT-Funktion gewünscht sind ein 7er Modell.
Wenn keine Telefon-/ DECT-Funktion gebraucht werden, können auch die entsprechenden 3er Modelle von AVM in die Auswahl genommen werden.

Alternative wäre evtl. noch der Speedport W724V von der Telekom oder der TP-Link Archer VR900 bzw. VR900v

Es gibt nur sehr wenige Modelle an denen du ein ISDN Telefon anschliessen kannst:
Fritzbox 7er Reihe ein paar und ein Zyxel Speedlink. Das wars.
Die Alternativen die adok auflistet können es nicht.

Das mit dem Telefon ist so ne Sache :D
Im Moment ist vor dem Router eine ISDN-Box und ein Splitter installiert. Das Telefon geht direkt in den Router.

Meint ihr ich brauche da eine neues Telefon oder geht das mit dem alten ?

Falls ein neues benötigt wird wäre es eig auch kein Problem, da be idem alten einige Tasten mittlerweile klemmen.

MfG

AW: Magenta M, alternative Router-Empfehlungen

Hallo,

auch wenn ich selbst mit der Fritz!Box 7490 momentan etwas Probleme habe und im Kontakt mit AVM stehe, kann ich die Produkte im Allgmeinen doch empfehlen!

Hier ist eine gute Vergleichsübersicht bei der die Unterschiede gut sichtbar sind, ohne das man die Produktdetails zu jeder Box einzeln aufrufen und vergleichen muss.

Fritz!Box-Vergleich

Besten Gruß,
jT

FÜr deinen neuen Router brauchst du: VDSL, Annex J, VoIP, TAE Buchse. Der Rest, z.B. Anzahl Ethernetbuchse, WLAN Unterstützung, etc. ist Geschmackssache. Filtere auf gh.de nach deinem Geschmack.

Wenn der neue Router keine ISDN S0 Buchse hat, musst du eben ein normales neues analoges Telefon mit TAE Stecker kaufen. Dürfte so ab 10€ anfangen.

Sagen wir mal so: Der (/die) Router der Telekom ist ok und können die Grundfunktionen sind aber nicht besonders offen. Für optimalen Support von Seiten der Telekom sollte ihr so einen nehmen.
Der Vorteil beim mieten: Der Router wird anstands- und kostenlos ersetzt bei Defekt und neuere Versionen können kostenlos beordert werden (solange die Miete nicht höher liegt).
Wir hatten bisher auf jeden Fall noch nicht wirkliche Probleme mit den Routern.

Wegen Isdn: Soweit ich weiß läuft Magenta nur noch mit Voip.

Die Vorteile der Alternativen Router brauche ich ja nicht erklären...

Lg, Franz

Wegen Isdn: Soweit ich weiß läuft Magenta nur noch mit Voip.

Das ist völlig egal, solange der Router eine S0 Buchse hat. 7270, 7390, 7490 sowie Speedlink 5501 haben diese.

Ich würd mich mal in der Bucht umschauen, sowohl das Speedport W724v als auch die FritzBox 7362sl gibt es dort oft neu um einiges günstiger. Beide dürften deine Bedingungen erfüllen, sofern du das ISDN-Telefon durch ein anderes Telefon ersetzt. Die FritzBox ist für 1&1 gebrandet, lässt sich aber problemlos am IP-Anschluss der Telekom betreiben. Bin auch schon am überlegen mir eine zu holen, und mein altes Speedport alias FritzBox dadurch zu ersetzen.

So, vielen Dank für die Zahlreichen Antworten, hat mir auf jeden FAll sehr geholfen.

Ich denke ich werde mir den AVM FRITZ!Box 7430 Router holen, da ich eig. kein Ethernet brauche und ich denke der WLAN Standart, z.b. für Drucker, ist vollkommen ausreichend. Zudem scheint mir der Preis mit 100€ als angemeßen.
Bei den Telefonen werde ich wahrscheinlich Panasonic treu bleiben und mich einfach auf ein Gerät festlegen, welches mir optisch gefällt und einen Anrufbeantworter hat.
Die FritzBox 7362s fand ich zwar auch interessant, jedoch will ich auf die 5 Jahre Garantie nicht verzichten, die ich bei einem neuen Gerät bekomme. Die FRITZ!Box 7490 klingt natürlich auch super, aber ich denke für mich lohnt sich der Aufpreis von satten 100€ mehr im Vergleich zur 7430 nicht. Da eh ein neues Telefon ins Haus kommt, brauch ich die S0 Buchse nicht. Einzig der USB 3 Anschluß und der WLAN AC Standart wären für den Drucker usw. vorteilhaft, aber wie gesagt: ich glaube nicht, dass der Aufpreis sich lohnt.

Falls ihr noch andere Alternativen empfehlen könnt, oder meint das z.b. sich die 7490 doch lohnt, dann bitte hier nochmal melden. ;)

LG

Nur noch als Ergänzung: die 5 Jahre Garantie bekommst du wenn du die Original-Rechnung hast, unabhängig ob darauf dein Name steht oder die von jemand anderem. Die meisten neuen 7362 sl sind aus 1&1-Vertragsverlängerungen, und damit sollte die Rechnung vorliegen. Einfach vor dem Kauf klären und dementsprechend zuschlagen oder nicht.

Zurück
Oben