Magentacloud: Freigabe-Link erstellen und verschicken

Amskirber

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich will über meine Magentacloud zwei Dateien mit verschiedenen Personen teilen. Ich befinde mich dabei in Firefox auf Windows-

Ich möchte gerne die Links zum Download der Dateien per Whatsapp verschicken. Nun habe ich über Teilen die Freigabeoptionen angeklickt. Dort kann ich "LInk per Email senden" oder "Link zum Kopieren" einrichten. Wenn ich den Link zum Kopieren einrichte nutze, finde ich aber nicht den Freigabelink, den ich kopieren kann.

Als Alternative habe ich nun den Freigabelink an meine Email-Adresse geschickt. Ist dieser Link mit der Mail-Adresse verknüpft oder kann ich diesen nehmen und an meine Freunde per Whatsapp weitergeben?

Danke

Das ist eigentlich ziemlich einfach.

Im Freigabefenster kannst du, nachdem du einen Freigabelink erstellt hast, diesen über den Button rechts ganz einfach in die Zwischenablage kopieren:

1759322678501.png

Du kannst auch den Link aus der Mail verwenden. Benachrichtigungen bei Änderungen kommen dann ggf. bei deiner Mail an. Trotzdem ist der Link unabhängig von der Mail gültig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Amskirber
Aaaah, da muss man auch drauf kommen. Da hab ich auch immer drauf geklickt, dachte aber, dass da nichts passiert, ausser das kurz ein grüner Haken erscheint. Der Hinweis, dass der LInk kopiert wurde, sehe ich nicht.

Danke

Es kommt auch nur ganz kurz ein kleines Popup in der Ecke, dass der Link kopiert wurde.

Hab ich anfangs auch übersehen, kannte aber die Nextcloud (die Software die hinter der Magentacloud steckt) bereits von woanders her. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, madmax2010 und Amskirber
Hier noch eine kurze Ergänzung.

Man kann an der Stelle auch festlegen, ob man mit dem Link nur anzeigen oder auch bearbeiten kann sowie weitere Optionen setzen. Nach einer Änderung ändert sich der Token im Link, also erst die Optionen einstellen und danach den Link versenden.

1759405438788.png

1759405540546.png

Zurück
Oben