MagentaL Festnetzvertrag auf Mitbewohner übertragen

superfalse

Lieutenant
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Derzeit bewohne ich eine WG, der Vertrag läuft über mich. Zum 01.09. ziehe ich aus und möchte den Vertrag auf einen Mitbewohner übertragen. Dafür gibt es dieses Formular, das mir folgende Infos ausspuckt:

1595415542652.png


Habe also bei der Hotline angerufen. Dort hieß es nach 10 Minuten warten, die Vertragsübernahme sei möglich und man würde mir das passende Formular zusenden. Und was habe ich bekommen? Einen Link zu obigem Formular, das mir nach wie vor sagt: nicht möglich.

Was denn nun? Fühle mich etwas verarscht. Bitte um Klärung, ob ich den Vertrag übertragen kann oder gleich kündigen soll. Dann wird's halt wieder Vodafone oder wilhelm.tel beim nächsten mal.
Ergänzung ()

Nachtrag: eben nochmal angerufen, eine andere Dame meinte, man hätte mir wohl ein falsches Formular geschickt. Nur um mir daraufhin den selben Kram noch einmal zu schicken:

1595416450097.png


Hinter Link 1 und 3 steckt ein- und dasselbe Formular, das ich bereits kenne und mir nicht weiterhilft. Könnt ihr mir nicht einfach eine PDF zum Ausfüllen zusenden? Rufnummerübernahme ist btw. völlig irrelevant, kein Mensch hier telefoniert über Festnetz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @superfalse, entschuldige die späte Antwort.

Die Formulare sind schon korrekt, so wie ich es sehe. Du musst das Nutzungsrecht an den Rufnummern aufgeben hier der Link: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/aufgabe-des-nutzungsrechts-an-rufnummern

Der neue Vertragspartner muss dann dieses Formular ausfüllen https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/ihr-auftrag-zur-uebernahme-von-rufnummern.

Und dann geht das alles seinen Weg :-). Sollte es dennoch zu Herausforderungen kommen, können wir dazu gerne einmal telefonieren.

Ich freue mich auf dein Feedback.

LG Sven W.
 
Okay, danke für die Infos. Das geht auch geplant zu einem bestimmten Termin oder mit sofortiger Wirkung? Und ist damit dann alles getan? Irritiert mich etwas, dass es scheinbar allein um die Rufnummern geht.
 
superfalse schrieb:
Okay, danke für die Infos. Das geht auch geplant zu einem bestimmten Termin oder mit sofortiger Wirkung? Und ist damit dann alles getan? Irritiert mich etwas, dass es scheinbar allein um die Rufnummern geht.

Die Kollegen melden sich dann und stimmen den Termin ab. Damit ist dann alles getan.
Das muss dich nicht Irritieren, wenn man einen Vertragspartnerwechsel macht, nimmt man 1 zu 1 alles mit. Dafür muss dann das Nutzungsrecht an den Rufnummern aufgeben, sonst geht der Wechsel nicht. Ansonsten könnten wir deinem WG Freund auch einfach einen neuen Anschluss buchen, dann hättest du deinen aber noch.

Liebe Grüße Sven W.
 
Alles klar, dann gehe ich das mal durch und melde mich, wenn noch was ist. Downtimes sollten durch den Wechsel auch keine entstehen, oder?
 
So, da ich die Daten meines Mitbewohners vorliegen habe, wollte ich einfach fix beides ausfüllen. Nun wird im 2. Formular eine erweiterte Meldebescheinigung verlangt:

1595538219563.png


Sorry, aber das wird gerade einfach zu viel. Wir sind beide berufstätig und haben zu viel um die Ohren als dass wir jetzt auch noch aufs Amt marschieren und (gegen Gebühr!) Nachweise anschaffen könnten. Ich kann ja noch irgendwo nachvollziehen wenn eine Bestätigung verlangt wird dass die betreffende Person auch hier wohnt, aber da tut es doch auch der Personalausweis.

Geht das alles nicht ein bisschen unkomplizierter? Die Übernahme des Vodafone-Vertrags einer ehemaligen Mitbewohnerin vor 4 Jahren war ein Klacks dagegen. Die Rufnummern sind wie gesagt völlig egal, alles was wir möchten ist ein funktionierender Internetanschluss, auf dem Namen meines Mitbewohners...

Bzgl. eines neuen Anschlusses, könnte ich dann meinen bestehenden zum 01.09. kündigen oder bin ich trotz Umzug an die üblichen Fristen gebunden? An meinem neuen Wohnort bietet die Telekom lediglich 100MBit an, von Vodafone gibt es 1GBit via Glasfaser. Der Vertrag ist bereits abgeschlossen.

Eine andere denkbare wenn auch unangenehme Möglichkeit wäre, dass die Rechnungen und Zahlungen ab September über meinen Mitbewohner laufen, bis mein Vertrag im Mai 2021 gekündigt werden kann. Ist das denn wenigstens machbar? Einen anderen Rechnungsempfänger kann ich wohl angeben, aber kann ich davon ausgehen, dass das auch tatsächlich funktioniert? Kann der Kontoinhaber jemand anderes als ich selbst sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, so sind die Bedingungen, er muss mindestens 12 Monate dort gewohnt haben, sonst kann er den Vertrag nicht übernehmen.

Sende mir doch mal deine Kontaktdaten über unser Formular zu, vielleicht können wir am neuen Standort deinen alten Tarif gar nicht bereitstellen. Das prüfe ich und dann hättest du eh ein Sonderkündigungsrecht.

superfalse schrieb:
Geht das alles nicht ein bisschen unkomplizierter? Die Übernahme des Vodafone-Vertrags einer ehemaligen Mitbewohnerin vor 4 Jahren war ein Klacks dagegen. Die Rufnummern sind wie gesagt völlig egal, alles was wir möchten ist ein funktionierender Internetanschluss, auf dem Namen meines Mitbewohners...
Hierzu kann ich nur sagen, es ist von der Bundesnetzagentur vorgeschrieben. Deshalb gehen wir den Weg auch so, wenn es andere Anbieter nicht machen, können wir da auch nichts für.

superfalse schrieb:
Eine andere denkbare wenn auch unangenehme Möglichkeit wäre, dass die Rechnungen und Zahlungen ab September über meinen Mitbewohner laufen, bis mein Vertrag im Mai 2021 gekündigt werden kann. Ist das denn wenigstens machbar? Einen anderen Rechnungsempfänger kann ich wohl angeben, aber kann ich davon ausgehen, dass das auch tatsächlich funktioniert? Kann der Kontoinhaber jemand anderes als ich selbst sein?

Von welchem Konto das Geld ab geht, darfst du natürlich selbst bestimmen. Das kannst du im Kundencenter ändern, oder wie ich oben erwähnte, lass uns mal telefonieren.

LG
Sven
 
Zuhause L ist am neuen Wohnort verfügbar, von daher sieht es wohl schlecht aus mit dem Sonderkündigungsrecht. Wir schauen, dass wir die Meldebestätigung bekommen. Bei weiteren Fragen melde ich mich, ansonsten nochmal danke für die Hilfe.
 
Moin Moin, das ist korrekt. Dann sieht es schlecht aus mit dem Sonderkündigungsrecht.

Wenn was ist, einfach melden wir sind da. Liebe Grüße Sven W.
 
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