Fireplace April 2026

Speedport Smart 4 (Magenta Hybrid)

Horus107

Cadet 1st Year
Hallo,

leider bietet mit die Telekom (und jeder andere auch) nur 16 MBit/s DSL an. Daher muss ich mit dem Hybrid Angebot vorlieb nehme. Dazu einige Fragen zu denen ich mir hier mehr eine Antwort erhoffe, als bei der Telekom.

Der eigentliche Router/Modem soll im Keller stehen, das LTE-Modul im 2. OG. Dazwischen haben wir eine CAT6 Haus-Verkabelung. Ist es möglich, dass LTE-Modul über die Verkabelung zu führen?

Sollte das LTE-Modul über eine direkte Verbindung angebunden werden, oder darf ein Switch dazwischen liegen?

Habt ihr sonst noch Erfahrungen mit dem System?
Nach meinem bisherigen Recherchen bekommt man eine normale, öffentliche IPv4 Adresse, so dass ich einen Server betreiben kann. Ebenso bleibt diese Adresse stabil, auch wenn die LTE-Verbindung auf/abgebaut wird. Korrekt?

Vielen Dank und Grüße!

Für einen Telekom MagentaZuhause Hybrid Anschluss brauchst du zwingend den
Telekom Speedport Smart 4 Router
und die dazu passende/gehörende Telekom 5G Antenne.

Die Antenne wird mit dem Router über ein Ethernetkabel mit dem Router,
genauer mit dem WAN-Eingang des Routers verbunden.
Die Verbindung Antenne<->Router muss eine direkte Verbindung sein.

Horus107 schrieb:
leider bietet mit die Telekom (und jeder andere auch) nur 16 MBit/s DSL an. Daher muss ich mit dem Hybrid Angebot vorlieb nehme.
Nur kurz dazu, bist du umgezogen oder weißt du genau, dass das der tatsächliche Stand ist? Hast du den Breitbandatlas geprüft, dass tatsächlich keine FTTC-Versorgung durch einen nicht unbedingt bekannten Betreiber vorhanden ist?

Horus107 schrieb:
Dazu einige Fragen zu denen ich mir hier mehr eine Antwort erhoffe, als bei der Telekom.
Klar, warum den Anbieter über seine Hardware befragen.

Horus107 schrieb:
Ist es möglich, dass LTE-Modul über die Verkabelung zu führen?
(...)
Sollte das LTE-Modul über eine direkte Verbindung angebunden werden, oder darf ein Switch dazwischen liegen?
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-5g-empfaenger-se

Ich würde das LTE-Modul schon direkt anschließen. Das Kabel darf aber natürlich länger sein. Die Telekom beschreibt in der Anleitung ja auch verschiedene Möglichkeiten, den Empfänger anzubringen. Zum Beispiel auch im Bereich eines Fensters, um den bestmöglichen Empfang zu gewährleisten.

Idealerweise sollte der 5G Empfänger außen am Gebäude angebraucht werden, für den bestmöglichen Empfang.

Hallo zusammen,

ich habe auch die Kombination aus Speedport Smart 4 und in meinem Fall mit einer 5690 Pro von AVM, der 5G Empfänger muss zwingend an dem Speedport angeschlossen werden, über das Netzwerkkabel was vom Router weg geht (Speedport Smart 4) läuft auch Strom für den 5G Empfänger, also einfach einen Switch dazwischen hängen klappt nicht.

Die Energie kommt laut verlinkter Kurzanleitung aus einem Netzteil, nicht aus dem Speedport.

Zurück
Oben