Magix Video kann viele Videos nicht verarbeiten

tobi92-tobias

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
247
Ich nuze Magix Video Premium 18.0.1. Dafür, dass es so teuer ist, funktioniert es ziemlich schlecht. Einige bereits vorhandene und mit anderer Software nur zusammengeschnittene undkompirmierte Videos kann man ordentlich öffnen und bearbeiten, andere nicht. Und ich spreche hier nicht vom umfangreichen bearbeiten, sondern eher nur Helligkeitsanpassung und Stabilisierung, da ich nicht die Zeit habe, bei älteren langen Videos mehr als eine automatische Bearbeitung vorzunehmen.


1) Eine normale mp4 Datei, die von Magix nichtmal richtig geöffnet werden kann, hat folgende Eigenschaften: 10min, 1,2GB, UHD, 30fps, 17547 kBits, Audio 95kbits. Wenn ich die in Magix importiere, kommt die verrückte Meldung, dass er aktuelle Film 29,97 fps hat, der zu importierende angeblich 400,29 fps - "anpassen ja/nein"? Egal was man klickt, Magix reagiert dann kaum noch oder gar nicht mehr. Die Videovorschau funktioniert gar nicht, geschweige denn kann man automatische Belichtung oder Stabilisierung durchführen. Warum?

Bei einer anderen mit einer anderen Software vorbearbeiteten mp4-Datei klappt es.
Bei einer nicht vorbearbeiteten mp4-Datei vom Smartphone klappt es auch. Genauso wie bei einer mit Avidemux zusammengeschittenen mp4-Datei meiner Actioncam. Alle diese Videos sind mp4, UHD 20-60Mbits.


2) Dann habe ich eine Datei (50min), bei der ich - vermutlich mit Avidemux - viele mp4-Dateien (30mbits, UHD) vom meinem Smartphone zu 1 mkv-Datei zusammengeschnitten habe (30 fps, 30 Mbits). Wie bei 1) möchte ich hier eigentlich Helligkeitskorrektur und Stabilisierung durchführen. Hier hängt sich immerhin nichts auf, die Videovorschau funktioniert, nach der Meldung ob ich das Video von 30,7..irgendwas fps auf 29,97 anpassen möchte. Wenn ich die Mercalli Stabilisierung ausführen möchte, funktioniert nur die Videoanalyse, danach kommt kein weiteres Fenster, zumidest wird nichts stabilisiert. Wenn ich die Magix Stabilisierung ausführe, wird das komplette Video analysiert, ca 3 Stunden lang und dann noch ca 5 Stunden für die Ausgabe. Bei der ausgegebenen Datei ist aber keine Stabilierung zuu erkennen, Helligkeitskorrektu auch nicht und außerdem ist die Tonspur verschoben, sodass am Ende des 50min-Videos ca 12min überhaupt kein Ton mehr da ist.

Warum packt Magix diese Dateien nicht, obwohl es so teuer und umfangreich ist und ähnliche Dateien verarbeiten kann? Danke für eure Hillfe im Voraus.
 
Magix Software ist generell "so eine Sache". Die ist bekannt als "das, was es bei MediaMarkt gab", und aus diesem Grund (nicht, weil es besonders gut wäre) haben die Leute es gekauft.

Hast du mal Davinci Resolve 15 (kostenlos) versucht, oder KDEnlive als leistungsfähige Open Source Software?
 
Ich musste selbst auch feststellen, dass Magix Probleme mit UHD-Material hat. Deswegen muss ich leider nur mit FullHD arbeiten. Sobald ich eine UHD-Datei im Importfenster anklicke, um sie auf die Bearbeitungsspur zu ziehen, hängt sich mein Magix Video deluxe Plus komplett auf.

Aber seien wir mal ehrlich. Magix ist auch nicht bekannt dafür professionell zu sein. Das kann man bei dem Preis auch nicht erwarten. Und so teuer ist das echt nicht verglichen mit Adobe & Co.
 
Natürlich, Adobe kommt schon wegen seines Miet-Modells nicht in Frage, vom Preis ganz zu schweigen.

Deshalb der Hinweis auf kostenlose Software, die aber durchaus leistungsfähig ist. Entweder weil sie Open Source ist (KDEnlive, genauso wie Blender, GIMP, Linux, LibreOffice ...) oder weil DaVinci von Resolve auch eine (noch leistungsfähigere) Kaufversion anbietet, die man ja nicht nehmen muss.
 
Magix ist gut, nur bei diesen beiden Dateien gibts Probleme. Andere .mov und .mp4 Videos in UHD konnte ich problemlos bearbeiten und exportieren.
Eine Softwarediskussion passt leider nicht so zum Thema, bitte bei Magix Video bleiben
 
Was meint der der magix Support?

Verbastelte und schlecht recodierte Videodateien waren schon immer ein Problem.
Und zwar von allen NLE. Du merkst es selber das manche gehen und manche nicht. Also liegt der Fehler an den vermurksten clips.
Was du versuchen kannst.... mit resolve die kaputten Daten zu bereinigen und mit magix weiterzuschneiden. oder d weiterzutesten mit opensource Tools, bis eine Einstellung gefunden wird mit der magix klarkommt
 
Ich kann nicht behaupten, dass die Dateien "verbastelt" seinen. Sind seit Monaten/Jahren auf der Platte und laufen einwandfrei, würde sie nur gern "entwackeln". Wenn jemand eine für Magix geeignete Einstellung vorschlagen kann....Die nicht in Magix funktionierenden Dateien sind den funktionierenden zu ähnlich.

Hier die Eigenschaften der beiden "Problemvideos":
hier der Text für Video 1)

General
Complete name : C:\
Format : MPEG-4
Format profile : Base Media / Version 2
Codec ID : mp42 (mp42/isom)
File size : 1.27 GiB
Duration : 10 min 18 s
Overall bit rate mode : Variable
Overall bit rate : 17.6 Mb/s
Encoded date : UTC 2018-08-27 10:42:34
Tagged date : UTC 2018-08-27 11:16:42

Video
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Codec ID : avc1
Codec ID/Info : Advanced Video Coding
Duration : 10 min 18 s
Bit rate : 17.5 Mb/s
Width : 3 840 pixels
Height : 2 160 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate mode : Variable
Frame rate : 30.000 FPS
Minimum frame rate : 10.344 FPS
Maximum frame rate : 30.769 FPS
Bits/(Pixel*Frame) : 0.071
Stream size : 1.26 GiB (99%)
Encoded date : UTC 2018-08-27 10:42:35
Tagged date : UTC 2018-08-27 11:16:42
Codec configuration box : avcC

Audio
ID : 2
Format : AAC LC
Format/Info : Advanced Audio Codec Low Complexity
Codec ID : mp4a-40-2
Duration : 10 min 17 s
Duration_FirstFrame : 22 ms
Bit rate mode : Variable
Bit rate : 96.0 kb/s
Channel(s) : 2 channels
Channel layout : L R
Sampling rate : 48.0 kHz
Frame rate : 46.875 FPS (1024 SPF)
Compression mode : Lossy
Stream size : 7.07 MiB (1%)
Title : Stereo
Encoded date : UTC 2018-08-27 10:42:35
Tagged date : UTC 2018-08-27 11:16:42


hier der für Video 2)

General
Unique ID : 282731928702633421122275276103711755866 (0xD4B43053613F42AC0EF6CF1A94AC8E5A)
Complete name : C:\
Format : Matroska
Format version : Version 4
File size : 10.00 GiB
Duration : 47 min 36 s
Overall bit rate : 30.1 Mb/s
Writing application : Lavf57.71.100
Writing library : Lavf57.71.100
ErrorDetectionType : Per level 1

Video
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format profile : Baseline@L5.1
Format settings : 1 Ref Frames
Format settings, CABAC : No
Format settings, RefFrames : 1 frame
Codec ID : V_MPEG4/ISO/AVC
Duration : 47 min 36 s
Width : 3 840 pixels
Height : 2 160 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate mode : Constant
Frame rate : 30.272 FPS
Standard : NTSC
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Scan type : Progressive
Default : Yes
Forced : No
Color range : Full
Color primaries : BT.601 NTSC
Transfer characteristics : BT.601
Matrix coefficients : BT.601

Audio
ID : 2
Format : AAC LC
Format/Info : Advanced Audio Codec Low Complexity
Codec ID : A_AAC-2
Duration : 47 min 36 s
Channel(s) : 2 channels
Channel layout : L R
Sampling rate : 48.0 kHz
Frame rate : 46.875 FPS (1024 SPF)
Compression mode : Lossy
Language : unknown
Default : Yes
Forced : No
 
zum 1 Clip
hier würde ich die variable Framerate als Ursache sehen.
Ggf. mit einem Konverter einen Clip mit konstante Framerate erstellen und diesen bearbeiten.
zum 2. Clip
ist die Frage ob Mercalli (bzw. Magix) verarbeiten kann.
dann kommt hier auch die (merkwürdige) Framerate von 30.272fps) noch ins Spiel...
könnte auch ein Problem sein.
 
Mkv sind nun mal problematisch für viele nle. Ich vermute sogar Adobe und resolve werden die nicht korrekt interpretieren können. Variable Bitrate hilft auch zusätzlich zum missinterpretieren
 
zu Clip 1)
Weiß nicht, wie die Framerate zustande kommt. Auch nach Umwandlung in mp4 kann ich in Magix weder die Magix-Stabilisierung, noch die Mercalli-Stabilisierung starten/anwenden. Es hängt, danach passiert nichts.

zu Clip 2) Habe aus mkv eine mp4 gemacht. Dann funktioniert zumindest die Magix-Bildstabilisierung, auch wenn die nicht so gut ist. Danach bekomme ich eine etwas besser stabilisierte Datei ohne dass die Tonspur zu früh endet etc.

Was ich für 1) noch machen kann, weiß ich nicht. Vielleicht nehme ich die neue Datei aus 2) nun und probiere nochmal die Mercalli. 2) ist aber ok so. 1) ist halt so, bei einem 10min-Video nicht so schlimm
 
Exportiere mal mit magix ohne Stabilisierung in das endformat mit statischer Bitrate, importiere neu und stabilisiere das nochmals
 
rw21 schrieb:
Hast du auch das richtige Exportformat gewählt?

welches ist hier das "richtige"?

Nach mehrmaligen umkonvertieren mit fester Bitrate und in mp4 konnte ich nun bei beiden Clips die Mercalli Stabilisierung erfolgereich anwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben