Magnet und Grafikkarte? Ist das schlimm?

Hc-Yami

Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
7.283
Hallihallo,
seit neustem habe ich die Gigabyte Silent Cell.
Das blaue PCB spricht mich nicht wirklich an und passt gar nicht zu meinem Gehäuse.
Daher die Idee, eine Plexiglasscheibe als eine Art Backplate zu nutzen.
Dort wo die vier kleinen Schrauben der Grafikkarte sind, möchte ich eine Aussparung im Plexiglas machen und dort vier kleine flache Magneten festkleben um die Plexiglasscheibe so zu befestigen.

Daher die Frage, ob dies schlimm für die Grafikkarte ist, darf man da nicht mit so kleinen Magneten ran oder ist das egal?

Danke. :)
 
und sowas wie tesa powerstrips in runder form ausstanzen?

fremdmagnete haben meiner meinung nach nichts in PCs zu suchen...
 
meist versucht man parasitäre Magnetfelder so klein wie möglich zu halten. Das Gehäuse soll das System sogar vor fremde Felder schützen.
 
Sollte der Grafikkarte eigentlich nichts machen.
Nur besteht die Gefahr, dass die Magneten sich lösen und zur Festplatte gelangen...und das ist nicht so leiwand!
 
würde sie auch mit tesa-pads oder bohren, dabei achten mit geringer drezahl und guter kühlung, sonst ruinierst du noch irwas. Spreche da leider aus erfahrung
 
Ich würd auch lassen.

auch wenn die magneten wahrscheinlich ziemlich klein sind.

Im grunde dürfte es nichts ausmachen auch nicht den festplatten.

man braucht schon relativ starke magneten um einen PC so zus tören das er kaputt geht.

(selbst schon versuch mit nem indutriemagnet!, die festplatte hat das stolze 5 mal direkt drauf rumreiben mit dem ding überlebt danach war der kopf kaputt ^^, man bedenke mein magent hatte etwa 200 kg !!! anpressdruck auf der flachenseite.)

ich würds trotzdem nicht machen ;)
 
Festplatten werden von Magneten nicht gestört, also nicht solchen, die du da nehmen willst. Weiterhin werden sie auch der Graka nicht schaden. Wie hier alle wissen, sind ja fließende Ströme ein Problem (wo sie nicht sein sollen) und die werden nur durch wechselnde/bewegte Magnetfelder induziert. Ein Generator liefert im Stillstand schließlich auch keine elektrische Energie.
Du kannst auch Klettverschlüsse nehmen, die sind ja auch wie Magnete, abnehmbar, aber ohne Magnetfeld.
 
Derart kleine MAgnete sind harmlos... erst elektrische MAgnete mit recht viel Power werden schlimm für deinen PC.

Aber TesaPowerstrips sind ic hauch besser - halten enorm viel :)
 
Mient ihr nicht dass das größere problem Stauhitze ist? hat ja nen grund das sie das offen lassen und wenn ein backplate dann aus Metall und wärmeleidpads noch auf dem Ram.

Wo ja Kunststoff nicht wirklich ein guter Wärmeleiter ist.

Würd lieber nach einen Fertigem Backplate schauen aus metall.

MfG
 
Aus ALU ! - per selbstklebenden Wärmeleitpads

stimme Deathsix zu

macht mehr sinn !
 
PowerStrips halte ich für eine gute Idee.
Das Thema mit der Backplate hatte ich schon.
Wenn mir jemand eine zeigen würde, würde ich natürlich so etwas nehmen, leider gibt es so etwas aber nicht für die HD 6770 zu kaufen... .

Die vier Ram Bausteine die auf der Rückseite sind werde ich mit so kleinen Ramkühlern kühlen, dementsprechend kommen vier viereckige Löcher hinten hinein.

@ alle anderen Festplattenprofis:
Schaut mal in meine Signatur, da steht mein System. Findet ihr dort eine Festplatte? :p
 
Ok hab selber grad geschaut wegen nem Backplate und nix gefunden ^^

ja ok wenn du da Aussparungen machen willst und kleine kühlblöcke auf die Rams setzt hat sich das ja erledigt und ist meiner Meinung nach dann unbedenklich...

Und stimm dir zu mit den Magneten zu da wird auch wenn du es machst keine HDD gestört werden, hast ja aber erst garkeine ^^ machst das ja net mit nem Mgi aus nem 32cm Bass :)

aber dann sit da die frage wo willst es denn mit "Powerstrips" befestigen?
Direkt auf dem PCB?
Am ende hast du auf der anderen Seite die Spannungswandler und kriegst dadurch dann Stauhitze ^^

Oder am besten selber ne Aluplatte zu schneiden dann die ramsteine mit selbstklebenden peds bekleben an der andern Seite eins auch noch aufm pcb damits net wackelt und druffmachen...

so würds ich machen

ist zwar bestimmt net Transportfähig weis net wie gut die Kleben aber so wirds bestimmt halten
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vater meint, Kleber wird nicht halten, weil das ganze zu warm würde (ich denke mal da werden so zwischen 60°C und 80°C herrschen), Ich werde mir noch etwas überlegen und es dann posten. Plexiglas haben wir schon zugeschnitten, sieht gut aus. ^^
 
Wenn ich mal wieder daran gehe, gerne.
Ist wie gesagt nur ein "Prototyp", hat ein paar Kratzer etc.











Müssen alle Bauteile gekühlt werden? Ich meine damit alles was annähernd schwarz ist, oder reichen nur die Ram's?
 
hmmm das dann wieder die frage was da alles gekühlt werden muss...

für mich sehen da paar schwarze Kästchen nach Spannungswandlern aus aber kenne mich da auch net so aus...

Aber das ist ja ein silent model was denk ich mal mit einer geringeren Spannung läuft...

naja würd mal sagen probieren geht über studieren ^^
wenn du die platte net nen halben mm drüber festmachst und die Rams passiv kühlst wird das meiner Meinung nach keine Probleme machen.
 
Ich weiß nicht ob weniger Spannung an liegt (1,2V bei Last, 0,95V im Idl)

Jemand noch ne Idee wie ich die Plexiglasscheibe dran bekomme? :D
 
Zurück
Oben