Magnetismus - Gefahr für Festplatten

McHorst

Ensign
Tachchen!

Es ist ja allgemein bekannt, dass ein starker Magnet eine Festplatte löschen, oder sogar irreparabel beschädigen kann.

Als ich gestern bei meiner Freundin in der WG den Computer umgeparkt habe und sie darauf bestand, dass sich der Magnat Subwoofer sich gut neben dem Tower machen würde, kamen mir einige Zweifel auf.

Ich befürchte, dass die Festplatte oder gar der gesamte PC längerfristig auch Schaden nehmen könnte.

Kann mir vllt jemand etwas genaueres dazu sagen?
Sollten Lautsprecher und PC Gehäuse auch bei unmittelbarer nähe nicht trotzdem für genügend Abschirmung sorgen?

Gruß Horst

wenn SIE es umbedingt so haben will dann lass SIE ihn da hinstellen. dann kann sie dir zumindest keine vorwürfe machen ;) aber wahrscheinlich darfst du dir dann anhören warum du sie nicht davon abgehalten hast.:D

xD dem entnehm ich, dass du auch der meinung bist, dass das gat nicht gesund sein kann...

ich wüsste es aber wirklich gern genau... liegt da nicht auch eine gewisse verantwortung bei den herstellern die dinger für andere elektro geräte sicher zu machen, sodass nicht irgendein lautsprecher ihre festplatte auf dem gewissen hat.

es gibt schließlich noch mehr blonde girlz ausser meinem^^

am liebsten würd ich mir einen alten rechner schnappen und den mal ordentlich mit meinen beschallungsmonstern bedrängen um zu sehen ob das auswirkungen hat!

greetz

Huhu,

ein Magnetfeld nimmt so etwa in der dritten Potenz mit der Entfernung
ab. Um so 'ne Festplatte auf Entfernung hin zu löschen, braucht es
'ein klein wenig' mehr, als 'nen schnöden Subwoover-Magneten. Frag
mal bei euch im Krankenhaus nach, ob die den Rechner in ihre MRT-Röhre
schieben können, das könnte evtl ausreichen.

Oder was glaubt ihr, warum in der Platte sehr starke Neodym-Magnete
zur Kopfpositionierung verbaut werden, ohne daß die Teile die Platte
stören. Kannst solche Magneten sogar von außen an dein Rechnergehäuse
pappen, ohne daß die Platte davon viel mitbekommt.

-Ronny

Zuletzt bearbeitet:
normal passiert nix. um eine festplatte zu löschen, ist schon ein starkes magnetfeld nötig (siehe degausser).

hey das klingt ja mal richtig kompetent...

wirklich damit abfinden, dass sie in technischer sache recht behaelt kann ich mich ja nicht.. xP

wie erklärt sich dann, dass fernseher oder CRTs so empfindlich auf magneten/boxen reagieren.
der alte 17 zoll belinea crt, den ich für meinen server benutze hat die letzte LAN nicht schadenfrei überlebt. schuld waren kleine PC boxen...
seitdem flimmert er und blau grüne wellen blieben zurück. und monitore sind meines erachtens doch recht gut abgeschirmt.
das kann mir mit meinem tft doch nicht passieren, oder doch?

mchorst

Ein CRT ist halt keine Festplatte. In 'nem CRT wird ein Elektronenstrahl
über so etwa 20cm auf eine Fläche projeziert. Bewegte Ladungsträger
bauen ein Magnetfeld auf, und sind demnach von Magneten beeinflussbar.
Elektronen haben eine vernachlässigbar winzige Masse, bestimmt etwa
100000 bis 1000000 fach weniger als all die Atome, die für die Speicherung
EINES EINZIGEN Bits auf einer Festplatte verwendet werden, und lassen
sich deshalb entsprechend leichter von Magnetfeldern beeinflussen.

Dein Monitor ist übrigens noch zu retten. Schau mal im OSD nach 'ner
'Degauss'-Funktion, und führe die einige Male aus. Das sollte helfen.
Falls sich da nix finden läßt, wird die Demagnetisierung evtl beim Ein-
schalten des Monitor's getriggert. Also 10x an und ausschalten die Kiste.

-Ronny

bin beeindruckt... muss man erst physik studieren um sowas zu wissen?

deine erklärung klingt plausibel... aber ehrlich gesagt wissen wir beide das mir nichts anderes übrig bleibt als dir zuzustimmen... ich hab nunmal von tuten und ladung keine ahnung.

entmagnetisierung bringt leider nichts mehr. anschließend sind zwar die verfärbungen weg, aber das flimmern bleibt zurück... es dauert dann auch net lang bis ich wieder an meine LSD phase erinnert werde.... alle ist sooo schön bunt XD

Spaß bei seite... die idee mit dem mehrfachen ein und ausschalten wird gleich ausprobiert.
so kann ich vllt zumindest mal etwas länger störungsfrei an meinem server basteln.

aber eine frage blieb noch unbeantwortet... wie stehts um tfts oder einfache lcd panels (zb taschenrechner)...

sind die ebenso empfindlich wie crts?

gruß

EDiT:
hab da wohl was falsch verstanden... aufmerksamer lesen..^^
also entmagnetisieren hilft nur temporär.. zu kurz

Huhu,

Taschenrechner und TFTs sollten eigentlich gegen Magneten
immun sein. Das Display funktioniert auf einer ganz anderen
Basis als CRTs. Da ist nix mit Elektronenstrahlen, welche
beeinflusst werden können, und Flüssigkristalle sind meines
Wissen's nach nicht magnetisch beeinflussbar.

Ohh, schau mal auf http://www.unitednuclear.com/magnets.htm
vorbei. Besonders der Supermagnet # 232 hat's in sich. <g>
5x5x7.5cm groß und N45. Die Haltekraft eines solchen Monster's
sollte noch deutlich über 100kg liegen, wenn das also erst
mal irgendwo festklebt, hast'n Problem. :D

Auch gut: Die Warnung auf der Seite:

<quote>
Beware - you must think ahead when moving these magnets.
If carrying one into another room, carefully plan the route you
will be taking. Computers & monitors will be affected in an entire
room. Loose metallic objects and other magnets may become
airborne and fly considerable distances - and at great speed -
to attach themselves to this magnet. If you get caught in
between the two, you can get injured. [...]
Two Super magnets can very easily get out of control and break
fingers and even your arm if opposing poles fly at each other.
</quote>

-Ronny

die dinger sind echt beeindruckend. von denen hab ich drei stück. sie kleben seid eh und je aneinader^^ das es solche "supermagneten" gibt war mir nicht neu, aber vorhin erwähntest du, dass solche in hdds sind.. erstaunlich... ich haette gedacht sie schaden eher als daten zu speichern xD

ich stell mir die funktionsweise einer hdd in etwa so vor (hören sagen und spekulation):

auf der eigentlichen scheibe fährt der lesekopf an die gewünschte stelle und verändert dort die stellung der eisen.....teilchen (kA). In etwa so als reibt man ein stück stahl an einem magneten entlang ums zu (ent)magnetisieren. wenn der kopf dann beim nächsten zugriff dort wieder ankommt erkennt er die stellung und wir haben daten... kannst du mir folgen... also ich mir nicht xD

der einsatz solch starken magneten müsste doch eigentlich störungen auf seiner fahrt über die platte hinterlassen...

kommt das in Etwa so hin? *wirsch*

Huhu,

kommt so in etwa hin, die Beschreibung. Dabei bewegt sich der Schreib/Lesekopf
aber im Mikrometerbereich über der Festplattenoberfläche, während die Neodym-
Magnete schon zwei, drei Zentimeter vom Rand weg sitzen und im Zusammenspiel
mit einer Spule am anderen Ende des Lesekopf-Arms zur Positionierung des Kopfes
dienen.

Diese Magnete sind übrigens recht stark. Im Normalfall sind's zwei, etwa 15 x 40 x 2mm
groß und viertelkreisförmig gebogen. So an die 5-10kg kann einer von denen schon
halten. :)

-Ronny

Hey das mit den Platten ist gut zu wissen, trotzdem würd ICH einen Magneten (egal in Welcher Form) von meinem PC fern halten. aber ich bin da sowieso bissle empfindlich. befindet sich immerhin ein teil meines Lebens auf meinen PLatten :) (macht doch irgendwie auch traurig sich sowas vor augen zu halten, oder??)

Aber zu CRTs und Magneten:
Ich hab in meinem Zimmer auch nen alten CRT Fernseher. Nun da ich auf guten Bass wert lege hab ich mir von nem Kumpel einen 1500 Watt (RMS) Subwoofer mit doppelmagnetspule geholt. da ich noch keinen Platz im Auto hatte musstte ich das
20kg ding ja irgendwo hinstellen. in ca. 1,5m entfernung von meinem Fernseher fand ich auch den richtigen Platz.

So nach ner Woche hatte ich mich schon gewundert warum die linke seite meines Fernsehers sich immer so blau-grün gefärbt hat :D Naja, bin dann ziehmlich schnell drauf gekommen...

Nun 1 Jahr später isses immerhin fast wieder weg :)

ich hab - google sei dank- gerade eine deutsche HP gefunden die, diese dinger anbietet, meine guete... was es nicht alles gibt..^^

da kann man sogar massanfertigungen machen lassen.... eine bestellung dort wäre mein tod.... Schlagzeile: SCHÜLER VON MAGNETEN ERSCHOSSEN xD

es gibt auch magnetische flüssigkeiten zu kaufen..... faszinierend^^

ich glaub ich schenk meiner freundin einen als briefbeschwerer. den darf sie gerne auch zu subwoofer und pc stellen...
x)

Sag mal, meinste die Dinger könnte man rein theoretusch auch in richtig Gro0 herstellen.
So kleinbusformat, vllt XD

Die deutsche Seite mit den Maßanfertigungen kenne ich.
Ist aber recht teuer, sich 'ne Maßanfertigung zu bestellen,
und lohnt sich erst bei großen Stückzahlen.

Und Kleinbusformat dürfte aufgrund des Herstellungsprozesses
leider nicht möglich sein, es sei denn, du setzt dir den 'Kleinbus'
halt aus tausenden von 10x10x10cm-Quadern zusammen. Das
geht noch. Was hast du damit vor? Magnet-FLAK zur Abwehr
feindlicher Flugzeuge? Lass das mal den Schäuble net hören,
der erklärt solche Magnete zur Terrorgefahr und schon sind 'se
illegal. :P

-Ronny

ich glaub ich muss so ein teil haben.... natürlich in groß! (...komplexe ^^)

Also dies exemplar wuerd reichen. Der arme ahnungslose Postbote^^

Ich hab jez des öfteren gehört , dass sie ausgeklügelt verpackt sind, aber wie man die dinger entschärfen will is mir noch nicht klar...

Zurück
Oben